Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Rayon III mit seltsamen Zeichen

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 16:15    Titel: Rayon III mit seltsamen Zeichen  

Hallo allerseits!

Heute habe ich diese Rayon III bekommen, hab sogleich bemerkt, dass oben links ein seltsames Zeichen (unterhalb des "R") steht, ist dies manuell geschehen (was ich annehme), bzw. würde ein solches Zeichen die Marke abwerten? Question

Hier das Bild:

Forum Basler Taube

Ich schätze dies ist eine Zst.Nr. 20, gehe ich hier richtig in der Annahme (grosse Wertziffern)?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Raute rechts unten einen feinen Strich gezogen hat. Question

Der SBK hat hierzu nur spartanische Infos. Deshalb: Danke für Eure Beiträge!

Grüsse, Peter

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 18:37    Titel:  

Hallo Peter

Mit der Nummer 20 liegst du richtig. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei deiner Marke um einen Klische/Plattenfehler ahndeln könnte. Ich werde wenn ich zu Hause bin mal im Zumstein Spez nachsehen.

Gruss Beni

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:20    Titel:  

hallo miteinander

ich habe Peters Scan mal mit der Bogen/Typentafel (wie es auch genau heissen mag...) im Zumstein Spezial von 1924 verglichen und da ergab sich folgendes:

10 verschiedene Felder - davon Felder 1, 2, 3, 7 und 9 mit einem sichtbaren "." im Schriftband nach Rayon III.

dann das "O" von Rayon ist oben etwas dünn - habe ich so nicht auf der Typentafel gefunden.

Die Schattierung des Schweizer Kreuzes ist auch, vielleicht nur weil die Marke so stark vergrössert wurde, etwas gar breit...

Könnt es eine Fälschung sein?

Gruess Martin

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:25    Titel:  

Hallo Martin!

Werde die Marke mal prüfen lassen, so ergibt sich Gewissheit. Ich glaube dies ist in einem solchen Fall angebracht. Wie ist das mit den Prüfern? Kennt sich jeder mit Rayons aus, oder gibt es sowas wie Spezialgebiete unter den Prüfern. Wenn ja, wen würdet ihr empfehlen?

Gruss, Peter

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:28    Titel:  

Hallo Peter

ich habe bislang noch nie selber eine Marken prüfen lassen.

Ein Verzeichnis aller Schweizer Verbandsprüfer findest Du aber hier unter diesem Link:

http://www.briefmarken-pruefer.ch/

Trüssel, Marchand/von der Weid und Hunziker haben meine Atteste ausgestellt für Rayon III - einige der Herren sind glaube ich aber nicht mehr im Geschäft...

Gruess Martin

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:37    Titel:  

Danke Martin für deine wertvollen Hinweise. Werde mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Prüfer machen, werde mal das Telefon bemühen, bevor ich die Marke schicke.

Ich hoffe mal, dass es keine Fälschung ist (kann ja sein), aber im Falle des Falles war das Lehrgeld ziemlich klein... Very Happy Habe einen einstelligen Betrag bezahlt. Da wird der Befund wohl mehr kosten als die Marke bisher....

Aber wer's wissen will.... (ich.... Smile ). Werde danach im Forum posten.

Grüsse, Peter

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:43    Titel:  

Bin dann auch gespannt was sich herausstellen wird:

Ich drücke dir auf jeden Fall alle beide Daumen, dass die Marke doch echt ist - ich bin nur ein "Hobby-Briefmärggeler" - der Experte, den du dann kontaktierst, wird dir sicher verbindlich Auskunft geben können.

Viel Spass weiterhin bei unserem interessanten Hobby.

Gruess Martin

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:47    Titel:  

Danke Martin!

Mit meinen zwei Daumen sinds schon 4.... Very Happy Nein im Ernst, ich hoffe natürlich auch, dass die Marke echt ist, ansonsten ist der Verlust nicht allzu hoch...Wie gesagt der Befund wird teurer sein, als ich für die Marke bezahlt habe. Aber sicher ist sicher!

Grüsse, Peter

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:52    Titel:  

Habe auch über PayPal bezahlt. Würden die mir den Preis erstatten?

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:53    Titel:  

da bin ich zu wenig versiert - das kommt wohl auch ein wenig drauf an wie die Marke angeboten wurde - von wegen Rückgabegarantie etc... kenne deinen Fall nicht im Detail...

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:56    Titel:  

Wahrscheinlich wäre mein Aufwand grösser, als mir PayPal erstatten würde. Aber würde mich schon wunder nehmen. Im Angebot stand nichts über "Echt" oder so...Vielleicht wissen wir jetzt warum! Cool Aber ne Email kriegt der Verkäufer schon, wenn die Marke nicht echt sein sollte.

Grüsse, Peter

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 22:45    Titel:  

Hallo Peter

Ich habe leider vergeblich versucht einen übereinstimmenden Typen zu finden. Am ehesten hat die Marke im unteren Teil ähnlichkeit mit einer T9 was auch der breite Rand unten unterstützen würde. Jedoch sehe ich im oberen Teil grössere Abweichungen.

Mit der Annahme, dass es sich um eine T9 handelt habe ich mich auf die Suche nach dem Druckstein gemacht. Auch hier habe ich nichts gefunden, leider.

An deiner Stelle würde ich mich auf folgendes Angebot der Prüfer beschränken:

Druckstein- und Typenbestimmung (Durheim Ausgaben): CHF 15.-- pro Stück

Vielleicht könnte man wenn man das Original vorliegen hat mehr sagen...Hoffen wir das beste!

Gruss prosee

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 23:34    Titel:  

@prosee:

Danke für Deine Recherche und Deinen Tipps. Ich werde wie Du es vorgeschlagen hast, die entsprechende Prüfung vornehmen lassen. Hoffe, dass diese uns Klarheit verschafft. Werde morgen einen Prüfer "küren". Dies ist meine erste Prüfung einer Briefmarke. Ich verspreche mir nach Euren Recherchen nicht sehr viel, jedoch kann man manchmal auch mit Überraschungen rechnen. Ich danke Euch jedenfalls für Eure Bemühungen!

Gruss, Peter

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 18:38    Titel:  

Hallo zusammen

Ich konnte diese Marke anhand des Scans auch keiner der bekannten 10 Typen zuordnen. Eine Pruefung ist hier sicher interessant.

Gruss
-- 66ard
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.