| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
muesli

Anmeldungsdatum: 15.11.2011 Beiträge: 84 Wohnort: Borsbeke, Flandern, Belgien
|
Verfasst am: 15.12.2011 19:30 Titel: RAYON III 15 Cts |
|
|
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Lot gekauft : eine Zu Nr 19 (15 Cts) und eine Zu Nr 20 (15 Rp grosse Ziffern). Ich denke dass die Nr 20 ein Type 4 ist aber ich bin nicht so sicher von die Nr 19 (15 Cts). Wenn ich vergleiche mit Typentafeln ist es mehr ein Typ 6 der Nummer 18 (15 Rp) als ein Typ 6 der Nummer 19. Könnte es eine Fälschung sein ? Kann jemand mich weiter helfen dabei ?
Leider hat die gute Briefmarke eine kleine dünne Stelle (fast unsichtbar) vom entfernen eines Falzes. Wieviel sollte ich abrechnen vom Wert mit diesem kleinen Mängel ?
Auf die Rückenseite der Briefmarken stehen auch Vermerke. Kann es ein Prüferzeichen sein ?
Vielen Dank für alle Hilfe,
Raf.

|
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 15.12.2011 22:01 Titel: |
|
|
Hallo muesli
Die 15 Cts. ist eine Type 6, die 15 Rp. ist eine Type 4.
Dies gemaess Typentafel.
Zu den Zeichen auf der Rueckseite: Eventuell findest Du hier etwas: http://www.filatelia.fi/experts/
Ich kann sie nicht zuordnen.
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
muesli

|
Verfasst am: 15.12.2011 22:44 Titel: |
|
|
Hallo 66ard,
Vielen Dank schon für die Hilfe!
In die Expertenliste habe ich nichts passend gefunden. Vielleicht doch besser prüfen lassen ?
Beste Sammlergrüsse,
Raf. |
|
| Nach oben |
|
 |
muesli

|
Verfasst am: 16.12.2011 18:42 Titel: |
|
|
Hallo wieder,
Hat jemand eine Idee wieviel (%) man abrechnen muss vom Katalogwert für eine Briefmarke wie diese mit sehr kleinen Mangel?
Für gewöhnlichen Briefmarken ist die Wert vielleicht 0 weil es doch genug guten Eksemplare gibt aber für teuere und seltene?
Ich denke dass es von diesen alten und seltenen Marken mehr mit als ohne Mangel gibt. Interessant zum wissen weil ich im Moment mit dem Verkäufer vermittle über den Preis (wieviel ich zurück bekomme wegen diesen kleinen Mangel).
Vielen Dank für alle Hilfe,
Raf.
Ich habe hier ein Photo mit Durchlicht beigefügt :
 |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 17.12.2011 14:10 Titel: |
|
|
Hallo muesli
| Zitat: | | Ich denke dass es von diesen alten und seltenen Marken mehr mit als ohne Mangel gibt. |
Dies duefte definitiv so sein. Zudem kann man die wirklichen Top-Exemplare nicht bezahlen
Es gibt viele alte und seltene Marken, die sehr gut praesentieren, aber eben eine helle oder duenne Stelle haben. Man stelle sich vor, alle 'fehlerhaften' Altschweiz-Marken wuerden weggeschmissen. Viele koennten sich dieses Hobby dann nicht mehr leisten.
Damit waeren wir auch beim Thema. Katalogpreise werden eh nicht bezahlt, ausser es handle sich um eine Spezialitaet. Fuer gut erhaltene und gerandete Exemplare koennen schon mal an die 50% Kat. erreicht werden. Fuer Exemplare mit Fehlern wuerde ich mal sagen max. 30%, aber auch hier wieder abhaengig von der Seltenheit, Erscheinungsbild und Liebhaberwert.
Fehlerhafte Strubel saehe ich fuer mich bei 5 - 10%, Kantonalmarken eher bei 20 - 30% (eben je nach Fehler)
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
muesli

|
Verfasst am: 17.12.2011 18:49 Titel: |
|
|
Hallo 66ard,
Ich sag mal wieder Danke für Deine Antwort.
Ich denke dann dass ich absolut nicht zuviel bezahlt habe für diesen beiden Briefmarken. Vielleicht lohnt eine Prüfung sich dann sicher.
Noch ein schönes Wochenend wünsche ich,
Raf.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|