| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 15.10.2011 07:14 Titel: Rayon II, Michel 8IIa, keine ZNr. 16IIa? |
|
|
Hallo allerseits!
Leider habe ich keinen Michel Katalog zur Hand und stehe vor einer Frage:
Ist eine Michel 8IIa gleich eine ZNr. 16IIa?
Ich habe im SBK nachgeschaut, dort wird eine ZNr. 16IIa als Michel Nr. 8II angegeben, für Michel Nr. 8IIa wird im SBK keine Angabe gemacht. Im Zumstein Katalog wird die 8IIa auch nicht aufgeführt.
Weiss jemand Bescheid?
Beste Grüsse,
Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 15.10.2011 11:14 Titel: |
|
|
hallo peter
eins kann ich dir vorab schon sagen michel (sprich schwanenbergverlag) wird, und so ist es mir auch aus der vergangenheit bekannt, keine querverweise auf irgendwelche anderen kataloge machen.
Der einzige katalog der des macht is zumstein (SBK adäquat) dort gibt es auch im anhang ne auflistung mit nummern der anderen kataloge |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 15.10.2011 11:37 Titel: |
|
|
O.K., dann frag ich mal anders rum:
Was ist das Michel-Pendant zur ZNr. 16IIa? Ist dies eine Michel 8IIa? Ich hab versucht, bei google schlauer zu werden, aber ausser ein paar unbedeutenden Links spuckte das sonst allwissende Orakel nix raus.
Die Frage interessiert mich deshalb brennend, weil ich mir BPP geprüfte Michel 8IIa zugelegt habe. Eigentlich versuche ich herauszufinden, wo ich diese eingliedern muss (möglichst nach einem Schweizer Katalog, sollte dies unmöglich sein, dann bleibt's halt Michel ).
Danke Dir Dirk, du meinst wohl, was im Michel als "a" bezeichnet wird, muss im Zumstein/SBK "nicht unbedingt 'a' sein", soviel hab ich begriffen.
Trotzdem nimmt's mich wunder, was das "Schweizer-Katalog-Pendant" ist, falls es ein solches gibt.....
Grüsse,
Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 15.10.2011 11:40 Titel: |
|
|
hallo altschweiz-sammler
Was für einen Katalog verwendest Du den?
Schau mal nach, ob vor oder nach der Katalog-Nr jeweils eine etwas kleiner gedruckte Nr steht. Das könnte dann die Michel-Katalog-Nr sein.
Weisch wieni meine?
Gruess Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 15.10.2011 11:50 Titel: |
|
|
Hallo Martin!
Ich hab den SBK 2012 und den Zumstein 2012. Neben der Nr. in den Schweizer Katalogen steht die Michel Nr. , aber keine dieser Nummern (in meinem Fall der ZNr. 16II) wird im Zumstein/SBK als Michel 8IIa (die ich habe) klassifiziert. Deshalb die ursprüngliche Frage...
Hoffe etwas Durchblick in die Fragestellung gebracht zu haben (auch wenns nach dem Gegenteil klingt ). Oder bin ich einfach nur zu doof (oder pingelig???)....
Gruss, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
|
Verfasst am: 15.10.2011 14:21 Titel: |
|
|
Peter ich bin gerade nicht zuhause, bin erst ab montag zuhause und dann kann ich mal schauenhab nen zwar veralterten Michel aber zum vergleichen reichts vielleicht finde ich so die nummer raus.
und was beim Zumstein und co als Michel Nurrer 8IIa angegeben ist muss nicht unbedingt IIa sein aber läßt sich rausfinden |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 15.10.2011 17:22 Titel: |
|
|
Danke Dirk! Ist nett von Dir. Bin mir über die Relationen zwischen den Katalogen nicht immer sicher, dachte ich frag mal die Profis! Lass Dir ruhig Zeit, die Briefmarken sind noch unterwegs . Aufgrund der tabak-ähnlichen Farbe einer der Briefmarken sind bei mir schon Vermutungen aufgekommen.
Aber wenn's der Klärung förderlich ist, kann ich sobald die Schätzchen bei mir sind, Scans machen.
Danke!
Gruss, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
|
Verfasst am: 15.10.2011 17:49 Titel: |
|
|
| peter ich helf dir gerne sitze nur gerade 800 km von zuhause in Leer Ostfriesland bei nem guten ostfriesentee |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 15.10.2011 18:33 Titel: |
|
|
OFF-TOPIC:
Kein Problem Dirk, geniess es!! War zwar noch nie in Ostfriesland, aber von den Bildern die ich gesehen habe, ist ganz schön dort. Hast nen Leuchtturm in der Nähe?
Bei Ostfriesen kommt mir spontan Otto, Ebbe und Flut und eben Leuchttürme in Sinn. Wünsche Dir auf jeden Fall angenehmen Aufenthalt... und komm mir ja gut heim...
Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
schaumi

|
Verfasst am: 16.10.2011 15:23 Titel: |
|
|
OFF-TOPIC:
Na da kann ich ein wenig mitreden. Von Leer aus müsste Dirk schon ein paar Km zum ersten Leuchtturm fahren, und das wäre der "Otto-Leuchtturm" in Pilsum bei Greetsiel. Stimmt aber hier gibt es eine "Weite", der Ostfriese sagt:"Ich kann Morgens sehen, wer Mittags zum Essen kommt". _________________ LG von der Nordseeküste
unsere Webseite
Schaumi |
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
Verfasst am: 18.10.2011 18:16 Titel: |
|
|
Guten Abend Peter
Rayons sind zwar nicht mein Fachgebiet - schon rein wirtschaftlich nicht - aber dafür habe ich einen Michel-Katalog
Ich weiss nicht, wie gut mans lesen kann. So wie ich es sehe, gibt es aber im Michel keine Nr. 8IIa. Vielleicht ist mit a der Druckstein A gemeint Sonst fällt mir keine Erklärung ein.
Gruss, alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 18.10.2011 18:29 Titel: |
|
|
Hallo alinghi!
Danke, du bringst Licht in die etwas verzwickte Sache. Da ich keinen Michel habe, hab ich betreffend der "8IIa" nicht nachsehen können. Die Marken wurden mit dieser Nummer angeboten, sollte es sich um den Stein A handeln, bin ich sicher nicht unglücklich .
Beim nächsten Prüfauftrag nimmt mein Geldbeutel wahrscheinlich ein ganzes Stück ab..... hab ich nun schon einige "prüfenswerte" Stücke.
Auf jeden Fall, Danke für das Posten der obigen Tafel.
Grüsse, Peter
P.S.: Sobald diese niedlichen, kleinen, begehrenswerten Stückchen ankommen, werde ich einen Scan posten. _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
|
Verfasst am: 20.10.2011 09:38 Titel: |
|
|
peter
ich hab mal geschaut also in meinem katalog (1999/2000) war nix zu finden und ich vermute ganz einfach, daß michel hier nur ne beschreibung des Druckstein hat und dies unterscheidet mit buchstaben. Alinghi hat ja da schon einen scan eingestellt und mehr infos hab ich auch in meinem Katalog nicht |
|
| Nach oben |
|
 |
tubist

|
Verfasst am: 20.10.2011 12:43 Titel: |
|
|
Hallo zusammen...
| Zitat: | | Ich weiss nicht, wie gut mans lesen kann. So wie ich es sehe, gibt es aber im Michel keine Nr. 8IIa. Vielleicht ist mit a der Druckstein A gemeint... |
Dem kann ich nicht zustimmen
In oberen Viertel der von @alinghi eingestellten scan ist ganz klar die erklärung zu finden, nur aufgeschlüsselt.
8 = Rayon II (10Rp)
II = Kreuz ohne Linieneinfassung
a = Unterdruck (Lebhaft)chromgelb bis (rötlich)gelb
=> 8IIa
.... und tabak-ähnlichen Farbe kann es nicht sein.
Da müsste nämlich der letzte Buchstabe ein b sein = 8IIb _________________ Gruss tubist
----------------------------------------------------------
Wenn du von einem Fremden etwas willst,
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln) |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 20.10.2011 15:21 Titel: |
|
|
Danke tubist für Deine Erläuterung. Ich hab nochmals im ursprünglichen Angebot nachgeschaut und da war ein Kurz-Befund abgebildet, in welchem ausdrücklich die ZNr. 8IIa betitelt wird.
Ich bin was Farben und Farbnamen oder -nuancen angeht noch nicht soweit, dass ich die gängigen Farbbezeichnungen zuordnen könnte. Ich hab bemerkt, dass der Farbton auf einem der Scans, die der Verkäufer dem Angebot beigefügt hat, einen dünkleren/braunen Farbstich hatte. Wenn die Briefmarken ankommen, werde ich mal einen Scan mit meinem Fotoscanner machen, auch wenn vielleicht nicht mit Sicherheit exakt die Farbe wiedergegeben wird. Aber für eine Einschätzung glaube ich, sollte es genügen.
Auf jeden Fall, ein Dankeschön an Euch!
Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
|