Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Rayon II, Michel 8IIa, keine ZNr. 16IIa?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alinghi

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 16:11    Titel:  

@tubist

Ich sage ja immer, es geht nichts über lesen und verstehen. So einfach kann das (philat.) Leben manchmal sein. Vielen Dank!

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 17:08    Titel:  

Hallo allerseits!

Die Briefmarken habe ich heute erhalten. Hier die versprochenen 2 Scans:

Forum Basler Taube

und

Forum Basler Taube

Vorderhand sehe ich hier einen farblichen Unterschied. Auf der Rückseite sind die Marken durch Herrn Kimmel signiert (jeweils Michel Nr. 8 II a). Die erste Marke wurde durch einen Kurzbefund eingeschätzt und Zwar als Typ 13 Stein D RO. Die zweite Marke ist hinten als Typ 16 Stein D LO angeschrieben. Wenn der Prüfer die Marke signiert, schreibt er die Typen-Bezeichnung auf die Marke, oder nur die Signatur? Rolling Eyes

Als tabakähnlich würde ich in diesen Fällen keine der beiden Marken bezeichnen. Da passt das (Lebhaft)chromgelb der Michel 8IIa bei der ersten sehr gut, das rötlich-gelb eher zur zweiten. Daher kann man eine 8 II b ausschliessen (nur schon wegen des Befundes). Very Happy

Was ist ein "Unterdruck?" Dieser Begriff ist mir noch nicht ganz verständlich... Embarassed

Ich achte jetzt beim Zukauf von Briefmarken, dass der Schnitt für mich akzeptabel ist, d.h. dass die Marken möglichst intakte Randlinien und eine möglichst saubere Entwertung aufweisen, und dass die Marke keine Mängel (!) hat. Weitere entscheidende Kauffaktoren sind für mich weiter der Druckstein, und dann Abarten. Cool

Auf jeden Fall: Danke auf jeden Fall für die durch euch gebotene Unterstützung, im Speziellen alinghi, tubist und Dirk. Very Happy

Grüsse, Peter

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 18:06    Titel:  

mir ist nicht bekannt, daß ein Prüfer die Marke auf der rückseite bestimmt, in der Regel signiert er die Marke und gibt in einem Kurzbefund die Markenbezeichnung an.

Um ehrlich zu sein lass ich mich auch gern einem besseren belehren
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.