| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 13.07.2011 15:28 Titel: Rayon I dunkelblau ---> 15II oder 15IIf |
|
|
Hallo allerseits!
Ich bin wieder einmal im Zwiespalt...Ist das folgende Bild eine dunkelblaue (wie ich schätze), also eine ZNr. 15II oder eine grünlichblaue, die eine ZNr. 15IIf wäre. Hier das Bild:
Weiter ist mir aufgefallen, dass das "R" von Rp. oben schwach gedruckt ist, oder täusche ich mich?
Ich habe die Marke mit anderen Rayons verglichen, aber ich finde nicht die genaue Farbe. Von den dunkelblauen Rayons gibt es ja verschiedene Typen. Wo kann ich diese nachschauen? Finde ich die im Zumstein Spez.?
Danke für Eure Einschätzungen und Meinungen!
Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 13.07.2011 18:54 Titel: |
|
|
Hallo Peter
Es gibt Typentafeln fuer die
- Poste Locale
- Ortspost
- Rayon I - III
mit allen 40 verschiedenen Typen.
Solche Vorlagen sind sicher beim Haendler zu beziehen, resp. es gab mal eine Seite auf dem Web, wo diese auch drauf waren. --> http://www.pro-philatelie.de/
Es gab doch mal einen Link auf eine Kopie dieser Site... hat die noch jemand vom Forum? Die Site war wirklich gut...
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 13.07.2011 19:15 Titel: |
|
|
Hallo Peter
Ich habe eine Attestierte 15IIf diese hat Ähnlichkeit mit der Farbe deiner Marke. Jedoch lässt sich das via PC nur schwer sagen.
Das mit dem R von Rp ist leider nichts spezielles. Das gibt es auch bei anderen Marken dieser Ausgabe. Deine Marke ist übrigens eine Typ 17.
Aber zurück zu deiner Frage. Die Farbvarianten kannst du im Zunstein Spez auslesen. Jedoch ist dieses Werk Schwarz Weiss. Da bleibt wohl nur die Spezialliteratur bzw eine Attestierte Vergleichssammlung.
Gruss Beni _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 13.07.2011 19:16 Titel: |
|
|
www.pro-philatelie.info
Der gute Mann hats nur verpatzt den URL erneut zu "buchen" _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 13.07.2011 19:25 Titel: |
|
|
| prosee hat Folgendes geschrieben: | Der gute Mann hats nur verpatzt den URL erneut zu "buchen"
|
Unglaublich!
Ich würde mich tagelang in den Arsch beissen, wenn mir das passieren würde. Vor allem weil die Denic vor einer Löschung mehrere Mails versendet.
Vielleicht war er ja auch mit den ganzen Auflagen unglücklich, die mit dem Betrieb einer DE-Domain verbunden sind.
Hamlet _________________ Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 14.07.2011 08:56 Titel: |
|
|
| Zitat: | Hallo Peter
Es gibt Typentafeln fuer die
- Poste Locale
- Ortspost
- Rayon I - III
mit allen 40 verschiedenen Typen. |
Hallo Peter
Ich habe die Typentafeln als pdf gespeichert. Bei Interesse kann ich Dir ein zip-file mailen. (PN)
Gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 16.07.2011 07:47 Titel: |
|
|
@tornado:
Hallo und Danke für Dein Angebot. Ist nicht nötig, die Quelle habe ich nun mal, aber Danke nochmals.
Gruss,
Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 29.12.2011 23:50 Titel: |
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe eine etwas andere Frage aber es geht auch um die Rayon I dunkelblau. Mein absolutes Manko ist die Portorichtigkeit. Habe hier eine ungestempelte Marke auf fleckigem Brief. Gehört die Marke wirklich auf den Brief? Einen ähnlichen Beleg habe ich mit zwei Strubeln. Jener ist aber signiert. Stimmt das Porto? Gab es den Druckstein zu jenem Datum bereits? Hier mal Bilder...
Falls grosses Bild der Marke gewünscht wird bitte sagen. Leider habe ich im Moment nur diese zwei. Könnte jedoch am Freitag eines der Marke einstellen.
Danke und Gruss prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 30.12.2011 10:42 Titel: |
|
|
Ich habe hier meine Zweifel. Wenn ich es richtig lese, ging der Brief von Court nach La Neuveville, dies sind nach heutiger Berechnung 44 km. Rayon I waren bis zu zwei Wegstunden, d. h. max. 9.6 km.
Ich wuerde hier eine Rayon II erwarten (es ist ja auch kein Amtsbrief, Drucksache, etc.).
Vom Datum her (29. Jan. 51) passt es.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 11.02.2012 18:48 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Ich finde folgenden Stempel nicht. Kann mir jemand helfen.
 _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 11.02.2012 21:45 Titel: |
|
|
Hallo prosee
Ich würde nach Emmenegger auf den Stabstempel der Gruppe 30 von Biel tippen!
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 12.02.2012 06:29 Titel: |
|
|
Salu Torndo
Dieser Stmpel ist aber nicht im Emmenegger verzeichnet, oder?
Gruss prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 12.02.2012 11:05 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Ich tippe auch auf 30B/77 oder 30B/78. Direkte Abbildung ist aber keine im Emmenegger drin.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 12.02.2012 17:49 Titel: |
|
|
Ach schau an...Da hats ja sogar eine Bewertung für die Rayon I!!! Man sollte nur mal die Augen aufmachen  _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
|