Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

PTT-Faltblätter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 08:50    Titel: PTT-Faltblätter  

Hallo

Ich habe schon wieder ein paar Fragen... Embarassed

Von einem Bekannten bekam ich eine Reihe von PTT-Faltblättern aus den 60er- bis 80er-Jahren. Wie werden diese eigentlich bewertet? Wie FDCs? Sie sind alle mit ET-Stempel.

Irgendwie "passen" mir diese Faltblätter nicht. In den älteren sind alle Marken gefalzt, in den neueren aufgeklebt. Ich überlege mir, die Marken rauszunehmen und als Einzelmarken mit schönem Eckstempel einzuordnen Rolling Eyes . Oder ist das zu schade? Herausschneiden inkl. dem ET-Stempel wäre auch eine Variante.
Ich wüsste sonst nicht wie ich diese Faltblätter in ein Album stecken soll. Anderfalls gammeln sie irgendwo in einer Schachtel vor sich hin. Das wäre auch schade...

Grüsse, Uwe
hesselbach

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 09:18    Titel: Gekauft  

Hallo,

ich habe einen Posten ca. 1980 - 1998 für 0,09 € von einem Händler gekauft.

Ich habe allerdings einen Zuschlag für die Schweiz gemacht, bin mir also nicht sicher, ob ich zu viel bezahlt habe.

Gruß

Thomas
Martin

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 10:09    Titel: Hallo Uwe  

Hallo miteinander

Uwe: Die PTT-Faltblätter sind im Händlerkatalog aufgeführt - anhand der Nummer die Du auf der Innenseite findest kann man sie zuordnen - ich selber sammle sie so, dass ich einen A4-Ordner habe bei dem ich dann Klarsichtmäppchen verwende, die 2 Abteile pro Seite haben - das Faltblatt kommt dann offen ins Mäppchen - sieht repräsentativ gut aus.

Ausschneiden fände ich schade - vielleicht können wir ja was zusammen tauschen: ET-gestempelte Marken gegen PTT-Faltbaltt oder so...

Thomas: 9€cent ist doch nicht viel für das Ganze - was verstehst du den unter Zuschlag? Kann damit nicht wirklich was anfangen *begriffsstutzigbin*

Gruss Martin
hesselbach

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 10:58    Titel: Zuschlag  

Ich habe mich an einen Preis für Deutsche Stempel orientiert. Hier hab ich für einen größeren Posten 0,04 € für einen Beleg gezahlt. Hier handelte es sich um den Zeitraum 1955 - 1979.

Da ich bei Schweizern Belegen von kleineren Auflagen ausging, habe ich den Preis etwas mehr als verdoppelt.

Späterer Gedanke:es handelte sich sich bei den Deutschen Belegen um privat gefertigte Belege, bei den PTT-Faltblättern handelt es sich um wahrscheinlich im größeren Maßstab aufgelegte (amtliche Abo) Belege.

Ich bin mir nicht im klaren darüber, ob ich das richtige Verhältnis gefunden habe. (Im nach hinein darüber zu Diskutieren ist natürlich quatsch, kann aber bei anderen Teilnehmern zur Preisfindung beitragen).

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet von hesselbach am 19.08.2009 21:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
bumbi

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 13:55    Titel:  

Hallo Uwe, Halle hesselbach,

Ich habe auch eine grössere Kiste davon und wusste lange nicht, was ich damit anstellen soll.

Hab dann eher zufällig die Katalogseiten über diese Faltblätter gefunden. Die Preise sind nicht grade berauschend, aber es gibt doch hie und da ein Blatt, das deutlich über 20.- Katalog-Wert hat.

Also zerschneiden oder auseinanderpflücken auf keinen Fall !!!!!

Ich kann Euch heute Nacht die entsprechenden paar Katalog-Seite einscannen und rübermailen.

Hochladen und hier Anzeigen möchte ich nicht, es braucht einfach zuviel Platz !
Ausserdem weiss ich nicht so genau Bescheid wegen Copyright.

Ich zeige meine Email-Adresse ab jetzt an. Wer seine email Adresse nicht anzeigen will, kann mir ja ein Testmail senden, dann kann ich da drauf antworten.

Gruess, bumbi
bumbi

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 15:19    Titel: PTT-Faltblatt für knappe 6000 Euro  

Da versucht doch einer ein PTT-Faltblatt für knappe 6000 Euro im Ebay zu verkaufen. Exclamation Shocked Exclamation
Artikel-Nr. : 230367741442
Titel: Sondermarken Fußballweltmeisterschaft Bern 1954

Bin ICH doof Confused , oder weiss ich wieder mal nicht Bescheid ??
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich auch noch so ein ähnliches zu Hause rumfliegen...

Please help ! Ich möchte nicht dumm Crying or Very sad sterben.
bumbi
Afredolino

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 15:38    Titel:  

Hallo bumbi

1954 gab es noch keine Faltblätter, das erste Faltblatt erschien erst im Jahr 1956 mit den Marken SBK-Nr. 324 - 327.

Dieses Sammelblatt das bei Ebay angeboten wird, hat einen KatWert von Fr. 50.-.

Sowas sollte man dem Watch-Dog bei Ebay melden.....das grenzt schon an Betrug Evil or Very Mad

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 15:45    Titel:  

Hallo Afredolino,

Gute Idee, habe ich eben an Ebay gemeldet.

Gruess, bumbi
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 15:48    Titel:  

Ja das Teil habe ich auch gesehen. Aber es hätte mich schon gewundert, wenn da jemand die CHF 5990.-- bezahlt hätte. Es ist ja auch gar nix dabei beschrieben, was daran besonders sein könnte.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 15:49    Titel:  

Hallo bumbi

Da warst Du etwas voreilig...ich habe gerade den Verkäufer angeschrieben und um korrektur des Preises ersucht.

Man sollte zuerst dem Verkäufer eine Chance geben, bevor man den Watch Dog informiert Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 16:34    Titel: Beispielsammlung  

Hallo zusammen

wie schon angetönt zeige ich euch kurz wie ich diese PTT-Faltblätter sammle

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube
bumbi

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 21:44    Titel:  

Hallo Afredolino,

....Sorry, tooooo late....

Deine Aussage war für mich "gongret grass" genug.

Wenn ich was anbiete, dann sehe ich mir das nachträglich selber nochmals an. Zu meiner eigenen Kontrolle, denn auch ich pflege ab und zu Fehler zu machen.

Hallo Martin,

WOW Shocked Shocked Shocked
Du hast das Evangelisten-Faltblatt Shocked Exclamation Shocked
Herzlichen Glückwunsch !!!

Gruess, bumbi

Zuletzt bearbeitet von bumbi am 19.08.2009 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
hesselbach

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 21:46    Titel: Überarbeitung  

./.
Afredolino

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 22:11    Titel:  

Hallo bumbi

Mein Beitrag war nicht böse gemeint Wink

Inzwischen habe ich auch schon eine Antwort des Anbieter's erhalten. Er hat mich gefragt, woher ich diesen KatWert des Sammelblattes habe. Ich habe ihm mitgeteilt, das diese Blätter im SBK aufgeführt sind.

Inzwischen sind aber schon wieder einige Stunden verstrichen.....sein Angebot hat er aber noch nicht geändert Evil or Very Mad Deshalb ist deine Meldung an den Watch-Dog bestimmt nicht verkehrt Wink

Er hofft wohl immernoch einen Dummen zu finden, der diesen Preis bezahlt Shocked

Ich hab mir die Artikelnummer mal gespeichert und werde das Angebot im Auge behalten. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es von Ebay beendet wird Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 22:45    Titel:  

Hallo Afredolino,

Ich weiss doch, dass Deine Antwort nicht böse gemeint ist !!!
Manchmal bin ich spontan, manchmal nicht. So wie wohl fast jeder. No problem at all !!

Hallo Uwe, hesselbach:
Ich habe übrigens jetzt die SBK Seiten 488 bis 501 (PTT-Sammelblätter und -Faltblätter) eben noch eingescannt und die sind jetzt bereit zum Versand. Ich brauch nur noch die Emaille-Adressen derer, die noch keinen modernen SBK besitzen.
Einfach Eure Adresse an meinen unten gezeigten email-button senden.

Nachtrag:
Hasch gongret recht, Afredolino: Klar, gefaltet wern'se erst seit 1956.

Nach einem ausgiebigen, lukullischen griechischen Nachtessen in der Matte (www.santorini.ch, natürlich nicht ohne Ouzo, Retsina, lieblichen Rotwein, Dessertwein und Metaxa) fällt mir, apropos "gefaltet", noch der Spruch von Zitronenfalter ein...
Wie geht das ? Zitronen falten ? oder, wer das nicht schnallt: Um Mitternacht kommt ein Nachtfalter und faltet die Nacht... oder so.

Gute Nacht, bumbi

PS; Achtung, um Punkt 24:00 wird gefaltet...
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.