Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Projekt: Stempelsammlung SBK 301A: Grimsel-Stauseen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 31, 32, 33  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3666
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 19:40    Titel: Projekt: Stempelsammlung SBK 301A: Grimsel-Stauseen  

Hallo miteinander,

Ich glaube, mancher Markensammler hat sich vielleicht schon über die Häufigkeit der Serie "Landschaft und Technik" von 1949 geärgert.

Ich habe das - wenigstens für mich - grundlegend geändert Exclamation
...und daher vor einiger Zeit ein "unmögliches" Projekt gestartet:

Ich versuche, von der 301A ab dem Ersttag 1.8.49 bis zum 31.7.64 -von jedem einzelnen Tag - je eine Marke mit einem lesbaren Stempel zu sammeln.

Dafür kommt es mir nur auf einen entzifferbaren, eindeutigen Datumsstempel man. Der restliche Zustand der Marke ist völlig egal. Selbst kariöse, eingerissene oder verstempelte Marken reichen mir dafür völlig aus.

Forum Basler Taube
25.7.61

Forum Basler Taube
26.12.61
Auch von Auge fast unleserliche Stempel kommen mit dem Mikroskop meist noch eindeutig lesbar heraus.

Bevor Ihr nachrechnet:
Jaaaa, ich weiss schon, dass dies 15 Jahre mal 365 Tag, so etwa 5500 einzelne, bestimmte Marken bedeutet Exclamation
Das sind drei gefüllte, 64-seitige Alben.
Aber schliesslich braucht der Mensch ja auch einige Ziele im Leben...

So sieht es auf dem Schreibtisch beim vor-sortieren aus:

Forum Basler Taube


Martin und Tom konnte ich bereits etwas davon zeigen, und sie haben mir freundlicherweise auch sofort geholfen...
...was mich seeeehr stark freut Exclamation Nochmals Danke !!!

Falls jemand von Euch überzählige dieser 301A hat, die er/sie bei mir umtauschen will, ich hätte da auch schon ein Häufchen Tauschmaterial vorrätig:

Forum Basler Taube


Ausserdem hätte ich auch noch viele 301AR und auch einige 301A mit Wolken über den Bergen zum Tausch anzubieten.
Aber natürlich hab ich auch sonst viel Material vorrätig...

Ich versuche schon eine Weile, alle 301A zu ergattern, die ich kriegen kann.

Arrow Ich freue mich über jede Zuschrift, jedes Angebot !
Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 22:16    Titel:  

Bumbi das wird ein Lebenswerk Shocked Shocked

Es gibt noch einige tage mehr, wenn Bahnstationsstempel mit einbezogen werden.......
Und Schaltjahre und und und.......

Hast Du eine Liste die Du auf Anfrage per mail versenden könntest Question

Gruss Tom
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2804
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 22:30    Titel:  

Wow das ist ja wirklich ein interessantes Projekt und das sieht ja toll aus auf den Fotos. Shocked

Ich habe Dir auch einige solche geschickt, da kannst Du gerne auch nach sehen ob Du noch etwas brauchen kannst. Und wenn ich noch mehr habe gebe ich Dir gerne bescheid.

Grüssli Astrid
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3666
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 22:40    Titel:  

Tom hat Folgendes geschrieben:
Bumbi das wird ein Lebenswerk Shocked Shocked

Ja, das wird wohl ein Problem werden, aber ich hoffe, noch ein paar Jährchen durchhalten zu können Wink Wink

Zitat:
Es gibt noch einige tage mehr, wenn Bahnstationsstempel mit einbezogen werden.......
Und Schaltjahre und und und.......

Genau, ausser den Sonntagen sind wohl vor allem die Feiertag ein gröberes Problem Sad Sad

Zitat:
Hast Du eine Liste die Du auf Anfrage per mail versenden könntest Question

Ich hab ein Excel gebaut, das könnte ich auf Anfrage als unkompliziertes PDF versenden.

Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
snowball



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 140
Wohnort: Cham

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 09:55    Titel:  

Laughing

Du willst doch nur den Marktwert beeinflussen.
Auflage der 301A 1,558 Millarden Stück.

Kannst ja ausrechnen wie viel m3 das sind und ob Deine Wohnung reicht. Wenn Du eine Liste hast schaue ich gerne bei meinen wenigen 301A nach.

Gruss Snowball
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3666
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 20:03    Titel:  

snowball hat Folgendes geschrieben:
Laughing
Kannst ja ausrechnen wie viel m3 das sind und ob Deine Wohnung reicht.


Hallo Snowball,

Also:
29mm x 23mm x 0.1mm x120g/m2 x1558000000 Stück = Arrow 124.7 Tonnen

29mm x 23mm x 0.1mm x1558000000 Stück = Arrow 103.92 m3

DRINGEND: Hat jemand eine grössere Wohnung zu vermieten ??? Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Denn die zulässige Bodenbelastung hier wird DEUTLICH überschritten.

Allerdings denke ich, dass mindestens 99.5% dieser Marken schon im Altpapier gelandet sind.

Daher würde wohl ein knapper Kubikmeter mit gut einer Tonne schon reichen.

Ist doch eigentlich gar nicht sooo viel Exclamation Exclamation Exclamation

Aber ich glaube nicht, dass ich das hinkriegen würde und Monopolist werden könnte.

Aber die Überlegung stimmt mich schon nachdenklich...

Confused Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3666
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 02.01.2012 20:28    Titel:  

Sodele, ich gebe jetzt mal einen Zwischenstand Rolling Eyes

Ich hab die Zeitspanne jetzt auf die "Offizielle Verkaufszeit" dieser Marken reduziert:

1.8.1949 bis 31.12.1962

Das sind genau 4901 Tage

Ich habe inzwischen einen Stand von über 93% erreicht: Von den 4901 gesuchten fehlen mir momentan "nur" noch 338 einzelne Datumsstempel.

Von Jan 1950 bis Feb 1962 fehlen mir praktisch nur noch die Sonntage Laughing , aber die sind nur schwer zu bekommen.

Es sind die folgenden Stempeldaten, welche mir noch fehlen:

Die aktuelle Liste ist nun immer etwa am Schluss des Treads Wink

Da ab Mai 1960 die darauf folgende Serie "Postgeschichtliche Motive" begonnen hat, das 'Arbeitspferd' zu werden, wird es ab Frühling 1962 immer schwieriger, noch Ausgaben von 1949 zu finden.

Aber ich bin recht Rolling Eyes zuversichtlich, dass ich wohl noch das eine oder andere Datum finden werde.
Ich habe ja noch ewas Zeit.

Sollte bei Euch irgendwo eines der obigen Daten auftreten, bin ich sehr Shocked daran interessiert.

Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing


Zuletzt bearbeitet von bumbi am 03.02.2012 14:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
yankee63



Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 02.01.2012 22:14    Titel: Hallo !  

Habe ich einiges in meinen büchern Liegen
werde nachschauen

LG oliver
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2804
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 03.01.2012 23:02    Titel:  

bumbi ich hab nicht viele von diesen Marken doch ich gucke natürlich gerne für Dich nach ob ich eventuell etwas habe.

Gruss Astrid
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2804
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 03.01.2012 23:37    Titel:  

Jetzt habe ich meine wenigen eben durchgesehen wo ich überhaupt das ganze Datum entziffern konnte und war leider nichts.

Nur eine ist knapp daneben und zwar von 1950 den 11 Juni Wink

Schade


Forum Basler Taube


Gruss Astrid
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1886
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 04.01.2012 19:47    Titel:  

Hoi bumbi

Ich habe mein Häufchen von ca. 30 Stück ( nein, nicht 30'000 Wink ) mal durchforstet.....aber aus unerklärlichen Gründen Wink kein passendes Datum gefunden. Sorry....aber ich halte meine Augen offen !!

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Hampi



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 503
Wohnort: Uster

BeitragVerfasst am: 04.01.2012 21:06    Titel:  

Hallo Bumbi

Habe gerade festgestellt dass ich während dem suchen in meinem Bestand die letzten Pralinen von Weihnachten noch verdrückt habe. Fazit ist; voll mit Schokolade aber leider kein Treffer.
Es gibt noch eine Kiste die ich aber zuerst noch sortieren muss. Vielleicht finde ich da noch etwas. Werde bei Gelegenheit mich mal daran machen.

Gruss Hampi
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3666
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 04.01.2012 21:47    Titel:  

Hey. Mädel und Jungs,

Ihr seid aber fix!!

Ich bedanke mich ganz herzlich für jegliche Unterstützung.

Ihr braucht nicht zu hetzen, ich bin immer dankbar für jedes Datumsloch, das ich stopfen könnte....


An der Räthia in Chur habe ich bei einem Händler ein 6-Bändige Stempelsammlung durchstöbern können, und dort drin habe ich fast 50 Sonntage und einige andere fehlende gefunden. War ein richtiger Glückstreffer. Das hat zwar über 500.- gekostet und damit mein Räthia Budget deutlich überstiegen, aber ich war trotzdem echt glücklich. Daswar ein toller Schub mit Nachbrenner....

Liebe Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2804
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 05.01.2012 19:09    Titel:  

Hui bumbi na dann Glückwunsch zu deinen Errungenschaften. Wie kommt es denn eigentlich das man auch Stempel von Sonntagen hat oder findet?

Liebe Grüsse
Astrid
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3666
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 05.01.2012 23:02    Titel:  

Danke, Astrid!

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten oder Gründe.

Grosse Postämter haben (oder hatten früher wenigstens) Express/Notschalter, an denen auch Sonntags Dringliche Briefe aufgegeben werden konnten.

Dann waren/sind die Bahnhöfe auch am Sonntag offen, dort konnte auch Post abgegeben werden. Gepäckaufgabe war auch möglich. Ob man das Bahnpost oder Bahnstationsstempel nennt, bin ich nicht sicher.

Dann gab es auch Ausstellungen und besondere Anlässe, an denen auch sonntags gestempelt wurde.

Schliesslich sind ab und zu auch Stempel versehentlich falsch eingestellt worden. So habe ich Stempel vom 30. Februar, 32. März, und viele andere, hübsche Sachen gefunden Shocked

Aber was die echten Knacknüsse sind: Weihnachten, 25. Dez (fehlen mir noch 8 von 14) und Ostersonntag (6 von 13 fehlen).

Vielleicht gibt's auch noch andere Möglichkeiten, an die ich bisher nicht gedacht habe....

Es ist auch bei den Arten der Stempel sehr unterschiedlich:
K-Stempel von Sonntagen sind mir echt unbekannt. Auch Flaggenstempel gibt es nicht sehr viele. Die meisten sind normale Kronenstempel oder eben die speziellen vom Bahnhof.

Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 31, 32, 33  Weiter
Seite 1 von 33

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1246 blocked attacks