| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hampi
|
Verfasst am: 23.11.2010 21:29 Titel: Pro Patria, SBK 47 |
|
|
Hallo "Märgeler"
Wie bekannt, sind die Rasterfehler nicht einfach zu finden
Bei der SBK 47 ist mir aufgefallen das links oben am Stein so etwas wie eine "Banane" hat.
Ein solcher Rasterfehler ist auch im Zumstein Spezial und im Buch von Heinrich Kubli unter der Nr: 47.4.04 aufgeführt.(Die Position B4 würde stimmen)
Da es meine erste offiziell gefundene "Banane" wäre bin ich mir nicht sicher ob ich mit meiner Annahme richtig liege.
Bei allen anderen kontrollierten B 47 ist die "Rundung" des Steins normal.
1. Das Bild mit der "Banane" links oben am Stein
2. Das Bild mit der "normalen" Rundung links oben am Stein
Kann mir jemand meine gefundene Banane bestätigen
Vielen Dank
Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
Pazi
|
Verfasst am: 24.11.2010 01:09 Titel: |
|
|
Hallo Hampi
Ich glaube, ich muss Dich entäuschen. Gemäss Handbuch von H. Kubli (Seite 15 und 16) sind die Rasterfehler in 4 verschiedenen Positionen möglich. Bei der von Dir erwähnten Nr: 47.4a ist die Banane in der Position 4 anzutreffen, also mehr oder weniger Waagrecht. In dem von Dir gezeigten Bild wäre die Banane aber diagonal von rechts oben nach links unten... meines Erachtens nicht möglich.
Ich bin auf diesem Gebiet aber auch ein ziemlicher Neuling, warten wir mal ab was die Profis dazu meinen.
Gruss
Pazi |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 24.11.2010 01:28 Titel: |
|
|
Hallo Hampi,
Ich hab Dir trotzdem nochmals kurz das Beispiel einer Banane aus Heiri Kubli's Buch rauskopiert:
Sie ist zwar mit 3.0mm relativ klein, aber einiges grösser als Deine Mikro-Banane .
Ausserdem ist die Banane im Bild stark nachgezeichnet, in Wirklichkeit ist es eher eine Reihe feiner Punkte, die recht schwer zu finden ist.
Ich denke, es ist der am schwierigsten zu findende RF.
Ich glaube, dass Dein "gebogener Strich" leider keine Banane sein kann... Es passt weder von der Grösse/Länge her, nach von der Lage/Winkel auf der Marke her.
Ich tippe eher auf eine Zufälligkeit im Raster.
Das Wahrscheinlichste, was ich bei mir als Banane finden konnte, ist das folgende Bild:
Die Position würde einigermassen stimmen
und die Stellung 4 wäre genau richtig...
...aber ich bin mir da auch nicht ganz, ganz sicher...
Vielleicht weiss Afredolino mehr?
Sorry, dass ich Deinen Fund nicht anerkennen kann, aber immerhin anerkenne ich sehr gern und aufrichtig Deinen Willen/Aufwand, so einen RF zu finden.
Es ist wirklich schwierig, wenn man den entsprechenden "Kratzer" vorher noch nicht gesehen hat.
Kopf hoch,
Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 24.11.2010 01:31 Titel: |
|
|
| Pazi hat Folgendes geschrieben: | ...... meines Erachtens nicht möglich.
Ich bin auf diesem Gebiet aber auch ein ziemlicher Neuling..... |
Hallo Pazi,
Du kennst Dich mit dem Buch ja schon gut aus und hast die Geschichte mit den 4 Stellungen auch gut begriffen.
Prima, weiter so
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 24.11.2010 14:51 Titel: |
|
|
| Pazi hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin auf diesem Gebiet aber auch ein ziemlicher Neuling, warten wir mal ab was die Profis dazu meinen. |
Hallo Pazi
Vielen Dank für Deine Hinweise.
Es zeigt mir, dass ich das Kubli-Buch besser lesen muss
Sollte ich irgenwann wieder mal auf so etwas stossen, werde mich an Deine Antwort erinnern.
Gruss
Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 24.11.2010 14:56 Titel: |
|
|
| bumbi hat Folgendes geschrieben: | Sorry, dass ich Deinen Fund nicht anerkennen kann, aber immerhin anerkenne ich sehr gern und aufrichtig Deinen Willen/Aufwand, so einen RF zu finden.Kopf hoch,
|
Hi Bumbi
Das Du meinen Fund nicht anerkennen kannst stärkt mein "Sucherinstinkt". Sollte ich jemals eine Banane finden, werde ich Dich natürlich informieren. Vielleicht wird es sogar mal ein Fruchtsalat
Danke und bis zum nächstem mal
Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
|