| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Afredolino

|
Verfasst am: 26.10.2010 17:05 Titel: Pro Juventute, SBK 86 |
|
|
Noch ein schöner Beleg mit Pro Juventute 4er-Block.
Die Marke oben links mit dem Plattenfehler 86.2.02b: J von Juventute wie U ( Bogen A2, 6. Marke )
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 26.10.2010 17:44 Titel: |
|
|
Gleich noch eine St. Gallerin auf einer Pro-Juventutekarte. Gelaufen von Yverdon nach St. Prex am 30. 12. 1938.
Auf der Rückseite der Blick von Lachen am Zürichsee nach Hurden.
Auf der Marke erkennt man den Plattenfehler 86.2.02a: diagonal verlaufender Strich durch J ( Bogen A1, 10. Marke ).
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 26.10.2010 19:52 Titel: Re: Pro Juventute, SBK 86 |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | | Plattenfehler 86.2.02b: J von Juventute wie U ( Bogen A2, 6. Marke ) |
Danke Afredolino für's zeigen.
Musste natürlich bei meinen hübschen Frauen auch gleich nachsehen...
Und ich freue mich, dass ich auch eine gefunden habe.
Nun ist mir aber noch was anderes aufgefallen:
Ich habe bei einigen Marken einen verschobenen Unterdruck, so wie hier:
Das ist ja eigentlich schon fast normal...
Aber es gibt auch solche, bei denen ist der Unterdruck rechts und links gleichzeitiig überstehend. Zwar nur ganz zart zu sehen, aber doch deutlich sichtbar. Das verwirrt mich doch etwas.
Dann hab ich bei zwei Marken noch einen leicht schrägen, feinen violetten Strich im Rand (ausserhalb der Marke) bemerkt, der in die Zähnung reinläuft.
Bei der Linken unten beginnend, bei der rechten oben beginnend.
Was meinst Du dazu?
Ich hoffe, man kann es sehen.
Auch wieder eine tolle Marke bzgl. "Abarten"
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 28.10.2010 20:57 Titel: |
|
|
hallo zusammen
ich habe euch hier noch einige andere Variationen derselben Katalognummer zusammengestellt, Gruess Martin
 _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 03.11.2010 21:46 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Ich bin dir hier noch ein paar Antworten schuldig
| Zitat: | | Dann hab ich bei zwei Marken noch einen leicht schrägen, feinen violetten Strich im Rand |
Das sind Rakelstriche. Die kommen bei diesem Druckverfahren ( Aetztiefdruck ) sehr häufig vor. Die können ausserhalb oder innerhalb des Markenbildes liegen ( z.B. auch die erste Marke von Martin ).
| Zitat: | | Aber es gibt auch solche, bei denen ist der Unterdruck rechts und links gleichzeitig überstehend. Zwar nur ganz zart zu sehen, aber doch deutlich sichtbar. |
Auch das hat mit dem Druckverfahren zu tun. Beim Tiefdruck muss das Papier angefeuchtet werden, damit es die Farbe besser aufnimmt. Dadurch kann sich das Papier verschieden stark ausdehnen, resp. beim antrocknen wieder zusammenziehen. Deshalb kommt es sehr häufig zu diesen Druckverschiebungen.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
|