| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 04.10.2009 23:51 Titel: Pro Juventute J15 |
|
|
Hallo,
habe heute noch was "abartiges" gefunden: Ein dunkler, leicht erhöhter Punkt im Rotdruck.
Ist das eine Druckzufälligkeit?
Da der Punkt weiss (farblos) umrandet ist, sieht es für mich so aus, als ob das beim Druck passiert ist.
Ist das wohl eher ein Fremdkörper auf dem Papier als auf der Druckwalze, Richtig
Wenn es auf der Walze WÄRE, dann müsste es ja noch mehrere davon geben... Wenn auf dem Papier, dann ein Unikat...
bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 05.10.2009 22:05 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Sowas hab ich auch schon auf meinen Marken gefunden Diesen Fleck sieht man auch auf der Rückseite, stimmt's ??
Bei meinen Marken hatte ich immer den Verdacht, das es sich um einen Pilzbefall handelt. Dieser frisst sich langsam durch's Papier und hinterlässt irgendwann ein kleines Loch im Papier. Deshalb habe ich meine befallenen Marken in der Rundablage entsorgt.....sicherheitshalber
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 05.10.2009 22:38 Titel: |
|
|
Nee, nee, lieber Afredolino,
Meine Marke hat glaub' keinen Fusspilz...
Erstens sieht man dem Fleck auf der Rückseite nicht, bzw. es ist nur eine kleine Erhöhung sichtbar.
Dann ist auf der Vorderseite der Punkt sehr glänzend, wie poliert. Kann ich aber im Bild nicht einfangen.
Ich kenne auch keine glänzenden Pilze !
Hast Du Deine Marke denn zur Pilzkontrolle gebracht, um zu sehen, ob der evtl. giftig war ? hihihi...
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 06.10.2009 13:32 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Hab mir mal erlaubt, dein Bild zu "klauen" und etwas abzuänder'n
Also ich kann auf der Rückseite diesen Fleck auch erkennen....er ist noch nicht sehr ausgeprägt...aber da wird sich in Zukunft bestimmt noch was veränder'n
Meine Marken sahen anfang's genau gleich aus
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 06.10.2009 15:22 Titel: |
|
|
Wie lange muss ich denn auf den "Lochfrass" warten?
Bin schon sehr gespannt...
Wenn ich die Marke nun in Rein-Benzin einlegen würde, krieg ich den Pilz damit weg?? Und Anti-Fusspilz aus der Apotheke ???
Hääää?? bumbi
PS: Hat jemand Zugriff auf flüssigen Stickstoff ? _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 06.10.2009 19:56 Titel: |
|
|
Hallo
Ein "Pilzbefall" würde ich zu 99% ausschliessen, ausser man lagert die Briefmarken im Badezimmer gleich neben dem feuchten Duschvorhang oder hinter dem Frottée-Tuch
Im Ernst, bis es zu einem Pilzbefall kommt, muss es wirklich permanent feucht und warm sein, und wer wohnt schon in einer Art Tropfsteinhöhle?
Es könnte gut von der Druckwalze her stammen.
Gruss, Uwe _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 06.10.2009 20:19 Titel: |
|
|
| Uwe hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Ein "Pilzbefall" würde ich zu 99% ausschliessen, ausser man lagert die Briefmarken im Badezimmer gleich neben dem feuchten Duschvorhang oder hinter dem Frottée-Tuch
Im Ernst, bis es zu einem Pilzbefall kommt, muss es wirklich permanent feucht und warm sein, und wer wohnt schon in einer Art Tropfsteinhöhle?
Es könnte gut von der Druckwalze her stammen.
Gruss, Uwe |
Danke, Uwe, das beruhigt mich etwas !!
Aber da fällt mir doch gleich noch was optisches auf:
Afredolino hat nur ein bisschen weniger weisse Haare als ich. Daher könnte es schon sein, das mit der feuchten Wohnung...
|
| Nach oben |
|
 |
|