| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 20.11.2009 19:53 Titel: Pro Juventute 2009 |
|
|
Hallo Kollegen,
Heute Morgen auf der Schanzenpost im Bärn:
bumbi (das bin ich) hat sich ziemlich genervt, als ich festgestellt habe, dass die durchgestanzten Perforationslinien zum Trennen der Bogenteile teilweise genau durch die gestanzte Zähnung verläuft.
SO EIN SCHWACHSINN !!
Relativ gut zu erkennen an der unteren Zähnungslinie der oberen Marken. Teilweise ist es auch seitlich nicht besser...
Die netten Damen dort haben sich dafür entschuldigt, aber sie können auch nichts mehr an dem Pfusch in der Fabrikation ändern.
Welcher Ober-Intelligenz-Hirsch hat sich denn das bloss wieder ausgedacht???
Das heisst: Wenn ich so eine Marke aus dem Bogen abschäle und auf einen Brief klebe, so habe ich danach einige Zähnchen an meinen Fingern kleben. So wie heute Morgen.
Naja, wenn das nicht wieder eine neue Zähnungs-Abart gibt...
Fazit bzw. 1:
PJ 2009 Bogenware macht keinen Spass.
Fazit bzw. 2:
Die Marken"heftchen" sind zusammengefaltete Böglein. Und für 17.- pro Stück bekomme ich zwar saubere Zähnungen, darin aber leider nur 2 der 4 Sujets.
Ich hoffe auf nächstes Jahr, vielleicht kommt ja auch wieder ein fröhliches , farbiges Sujet auf die Marken anstatt des langweilig-traurigen Schattenspiels. Die "Schönheit" der Ausgabe von 1988 wurden diesmal sogar noch unterboten...
Ich entschuldige mich, falls ich irgendwo ungerecht bin, aber wenn ich schon 150.- für PJ-Marken ausgebe, erwarte ich doch deutlich bessere Qualität.
Was mir eben noch auffällt:
Sollten die 85er nicht zur besseren Unterscheidung eine andere Grundfarbe haben als die 100er ?
bumbi , ziemlich enttäuscht
Entweder werde ich auf mein Alter irgendwie kauzig , oder unsere Post müsste irgendwie vorher kontrollieren bzw. der Depp, der die Position der Perforation festgelegt hat, sollte wenigstens nüchtern zur Arbeit kommen!
...vielleicht trinke auch ICH einfach zu WENIG  _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno

|
Verfasst am: 20.11.2009 20:26 Titel: |
|
|
| Ja von den PJ 2009 kann man nur die Einzelmarken und 4er Blocks gebrauchen. Die Bogen sind scheinbar alle beschädigt. Einmal mehr ein schlechte Zeugnis für die Briefmarken der Schweizer Post. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 21.11.2009 15:12 Titel: Modernes Karies oder Schlägerei in der Druckmaschine ? |
|
|
Hallo Zusammen,
hier mal ALLE Varianten der PJ:
Die MH sind 3x Vier Marken, oben die 85 +40 Rp,
unten die 100 +50 Rp.
Eingekreist sind die Eckzähnen.

Die Einzelmarken sind nur an den Philateliestellen erhältlich, und sind auf Wachs Trägerpapier geklebt.
Die Zähne sind an allen ecken gleich.

Hier dasselbe wie bei den 85 Rp.
Hier eine 100 er aus dem Bogen. Die ist nicht aus den Ecken, sonder mitten aus dem Bogen.
Das sieht man an den Eckzähnen, die alle gleich sind
( gerade, keine "Hörner" wie die Einzelmarke ).
Im mittlerem Kreis oben sieht man die horizontalen Linien die geprägt sind.
Manchmal eben so stark, das die Zähne wie abgeschnitten sind ( Bumbi hat es erwähnt ).
Der Kreis auf der rechten Seite zeigt eben das Problem mit der Prägung.
Modernes Karies oder Schlägerei in der Druckmaschine
Also man zähle zusammen der Möglichen Varianten:
85 +40 Briefe; MH oben links+rechts, Bogen 4 Ecken + aus dem Rand, Einzelmarke der Philatelie = 8 Stück!
85 +40 Ferien; Bogen 4 Ecken + aus dem Rand, Einzelmarke der Philatelie = 6 Stück!
100 +50 Tel.147; MH unten rechts+links, Bogen 4 Ecken + aus der Mitte, Einzelmarke der Philatelie = 8 Stück!
100 +50 Briefmarken; Bogen 4 Ecken + aus der Mitte, Einzelmarke der Philatelie = 6 Stück!
Alles zusammen sind das 28 Stück!
Gruss Thomas _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 22.11.2009 10:03 Titel: |
|
|
Habe gestern einen wunderschönen Brief aus dem Wallis bekommen (Merci Tom!):
Und ein Zoom auf den rechten Rand einer PJ Marke (wobei die andere praktisch identisch ist):
Da sind die durchgestanzten Linien AUF der Marke
Ist das jetzt eine Abart oder sind die meisten so dämlich durchgestanzt
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 22.11.2009 10:10 Titel: |
|
|
Also die Qualität der Marken aus Helvetia in den letzten Jahren ist wirklich auf bedenklich tiefem Niveau angekommen. Es gibt einige Bananenrepubliken (z.B. Selbstzensur) mit qualitativ besseren Marken  |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 22.11.2009 10:29 Titel: Re: Pro Juventute 2009 |
|
|
| bumbi hat Folgendes geschrieben: |
Ich hoffe auf nächstes Jahr, vielleicht kommt ja auch wieder ein fröhliches , farbiges Sujet auf die Marken anstatt des langweilig-traurigen Schattenspiels. Die "Schönheit" der Ausgabe von 1988 wurden diesmal sogar noch unterboten...
|
Sali nichtkauziger Bumbi
Die neuen PJ sind wirklich etwas depressiv und fantasielos gestaltet....
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
|