Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

PP1951 gestempelt - falsch oder echt?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tatarataa

BeitragVerfasst am: 06.05.2009    Titel: PP1951 gestempelt - falsch oder echt?

Hallo Leute

ich bin im Moment meine Sammlung am ordnen und entdeckte, dass noch sehr viele Lücken vorhanden sind. Um dies zu beheben, habe ich bei Ricardo die gestempelte Serie von Pro Patria 1951 ersteigert (für 4.-).
Material bei mir angekommen, bin ich etwas misstrauisch geworden - denn der Stempel ist fast zu perfekt. Schaut selbst:

Forum Basler Taube

Jetzt weiss ich nicht, ob ich da eine "nachgestempelte" Marke habe Confused . Kann man dies irgendwie als Laie kontrollieren und wichtiger, wie kann man nachgestempelten Briefmarken bei Internetauktionen aus dem Wege gehen?

Grüsse
Tatarataa
philaworld

BeitragVerfasst am: 06.05.2009    Titel:

Hallo Tatarataa

Hat die Marke auf der Rückseite Gummi drauf, dann ist es eine für Sammlerzwecke gestempelte Marke, nicht gelaufen. Ansonsten könnte Sie echt gelaufen sein denn das Ausgebadatum war der 1. Juni 1951 und die Marke war gültig bis zum 30. Nov 1951. Da Dein Stück in dieser Zeit gestempelt wurde ist an der Marke nichts auszusetzten. Ich denke mal, guter Deal, gratuliere!!

Freundliche Sammlergrüsse
Rene

BeitragVerfasst am: 07.05.2009    Titel:

der Gummi auf der Rückseite ist weg.. Dann freue ich mich umso mehr Very Happy

Danke für die Antwort philaworld

Grüsse
Tatarataa
Martin52

BeitragVerfasst am: 09.05.2009    Titel:

Ich glaube, die Frage war nicht, ob die Marke echt gelaufen ist, sondern ob der Stempel echt ist, oder?

Nun, als Schnäppchen-Jäger im Internet fängt man sich wohl öfters mal etwas dubioses ein. Bei sooo einem "schönen" Stempel für lumpige 4 Franken wäre ich auch etwas skeptisch.

Das Fehlen vom Gummi ist jedoch überhaupt kein Indiz für die Echtheit der Abstempelung.

Falls Du Gewissheit haben willst, lass die Marke prüfen - aber dann wäre sie kein "Schnäppchen" mehr Wink
Tatarataa

BeitragVerfasst am: 10.05.2009    Titel:

So in etwa...
Gibt es irgendwie eine Methode, die ein Laie anwenden kann, um die Echtheit des Stempels zu kontrollieren?
Wie schon Martin52 erwähnt hat, ist die offizielle Überprüfung für die Gewissheit sicherlich gut, jedoch unter dem Strich kein Schnäppchen mehr.....
naja no risk no fun^^ würden einige Extremsportler jetzt sagen Laughing
StampFan

BeitragVerfasst am: 10.05.2009    Titel:

Ich will Niemanden beleidigen ich denke jedoch das bei einer Marke mit einem Katalogwert von 34.- wo sogar die Postfrische noch 18.- Wert ist das Risiko einer Fälschung ehr geering ist

Gruss

StampFan
Afredolino

BeitragVerfasst am: 11.05.2009    Titel:

Ich kann da StampFan nur zustimmen Wink Eine Nachstempelung ist des geringen Wertunterschiedes eher unwahrscheinlich.

Wenn eine lose Briefmarke nachgestempelt wurde, kann man das oft auf der Rückseite erkennen, da ist meist die Stempelfarbe durchgeschlagen.

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.