| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ubahuga
|
Verfasst am: 05.09.2005 15:15 Titel: Postverkehr unterbrochen |
|
|
Ich habe zwei Fragen: Vor mir liegen zwei Briefe:
Brief 1: Von Genf nach Odessa, auf diesem Beleg ist ein weisser Kleber mit Schreibmaschinenschrift "Postverkehr unterbrochen". Das wurde mit Grünstift durch gestrichen und mit einem blauen Stempel ergänzt "SERVIC POSTAL SUSPENDU". Genf ab 26.10.1920. Rückseitig Stempel GENEVE 10.XI.20.
Brief 2: Brief von Lausanne nach Valence (Frankreich). Hier ein schwarzer, dreizeiliger Kastenstempel: "Zurück - Retour, Postverkehr eingestellt, Service postal suspendu". Entwertung LAUSANNE 31.VIII.1944.
Fragen:
- Werden solche Belege speziell gesammelt?
- Wieviel werten diese grosso modo (Zustand jeweils nicht FDC-frisch ...)?
Freue mich auf fachkundige Auskunft.
Gruss
ubahuga  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 05.09.2005 19:11 Titel: |
|
|
Hallo ubahuga,
kannst Du ev. die beiden Briefe mal einscannen und die Bilder hier posten ?
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 06.09.2005 16:37 Titel: |
|
|
@Alfredolino
Hier also die beiden Scans. Beleg von 26.X.1920 nach Odessa hat rückseitig noch einen klaren Ankunftsstempel GENEVE 10.XI.20.
Der Beleg aus dem 2.WK hat nichts dergleichen. Sieht so aus, als ob der die Reise erst gar nicht angetreten hat und sogleich wieder an den Absender zurück ging.
(Bilder per Mail zugestellt erhalten.)
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 06.09.2005 19:23 Titel: |
|
|
Hallo ubahuga,
zum 1. Brief kann ich mir vorstellen, das der Postverkehr mit Odessa unterbrochen war infolge des damals wütenden Bürgerkriegs zwischen den Bolschewiten und den Oppositionellen.
http://www.russlanddeutschegeschichte.de/deutsch3/banden_buergerkrieg_ukraine.htm
Beim 2. Brief bin ich mir nicht ganz sicher. Ich kann das Wort in Klammer hinter Valence nicht deutlich erkennen. Heisst das möglicherweise "Brüge" ?
Wenn man bei google das Wort Valence eingibt, findet man in Frankreich 5 verschiedene Valence.
Vielleicht war auch hier der 2.Weltkrieg schuld, dass dieser Brief nicht zugestellt werden konnte.
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 06.09.2005 21:10 Titel: Zweites Wort |
|
|
Hallo Afredolino
Die Bezeichnung hinter Valence heisst Drôme. Wenn ich mich nicht irre, ist das in Südfrankreich u.a. eine Umsteigestation der SNCF.
So, und jetzt will ich den Link, den Du gepostet hast, studieren.
Vorerst vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss
ubahuga  |
|
| Nach oben |
|
 |
|