Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
PostIt Rückstände entfernen?

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SwissSabai



Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 33
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: 10.09.2016 13:45    Titel: PostIt Rückstände entfernen?  

Hallo Liebe Forums-Benutzer,

habe zwei an sich schönen FDCs mit den Marken 314 + 315 im Viererblock ersteigert. Nun hat der Verkäufer es leider tatsächlich fertiggebracht Post-Its mit der Losnummer direkt auf den Umschlag und sogar auf einen Viererblock zu kleben.

Vom Umschlag konnte ich die Kleberückstände weg-rubbeln, bei der Marke half aber auch sanftes "rubbeln" nicht. Hat jemand im Forum einen Tipp, wie ich die Kleberückstände ohne Folgeschäden entfernen kann (sofern ich diese nicht schon mit meinen Rubelversuchen angerichtet habe)? Ich kann und will die Marke ja nicht vom Brief ablösen.

Danke!
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3686
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 10.09.2016 14:12    Titel:  

Hallo SwissSabai,

Ein sicheres Mittel weiss ich nicht, aber ich würde es mal mit einen Tropfen Reinbenzin auf ein weiches Tüchlein versuchen. Da weiss ich wenigstens, dass es der Marke nicht schadet.
Dies nimmt man ja auch zum besseren Erkennen der Kontrollzeichen/Wasserzeichen.

Ansonsten fällt mir nichts ein, das nicht aus die Marke gleich mit ablöst...

LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
SwissSabai



Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 33
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: 10.09.2016 16:49    Titel:  

Hallo bumbi,

hat perfekt funktioniert - Danke!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks