| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 31.07.2011 12:07 Titel: Postfrische stehende Helvetia, Zuordnung? |
|
|
Hallo! Besonders Alfredolino!
Ich stehe wieder mal am Berg. Ich habe grosse Mühe, diese stehenden Helvetias einzuordnen, zumal diese postfrisch sind.
Hier das Bild:
Für eine Hilfestellung bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 31.07.2011 12:33 Titel: |
|
|
hallo Peter
sortiere die stehenden Helvetias mal nach Kontrollzeichen (Schweizer Kreuz im Oval) und Wasserzeichen (Schweizer Kreuze über die ganze Marke verteilt), am Besten gegen eine Fensterscheibe halten - Marken aber NUR mit der Pinzette anfassen sonst gibt es Fingerabdrücke auf den Marken (Wertminderung!)
Gruess Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 31.07.2011 17:03 Titel: |
|
|
| damit würd ich auchmal zuerst anfangen |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 23.10.2011 21:56 Titel: viel bessere Einschätzung nun möglich |
|
|
Hallo zusammen!
Einige Zeit ist vom ersten Posting her vergangen und ich erkenne die Marken nun viel besser. Ich habe zu folgender Marke aus der obigen Sammlung eine Frage. Zunächst mal der Scan:
und gleich hinten dazu:
Einerseits habe ich mich gefragt, ob hier eine Retouche vorliegt, da neben der rechten Schulter der Helvetia die Punktierung unterschiedlich vom Rest der Marke ist. Gehe ich hier richtig in der Annahme?
Andererseits habe ich festgestellt, dass es sich hier um Faserpapier handelt und ich kein Kennzeichen feststellen kann. Die Marke hat 13 Zähne und somit würde die ZNr. 99B in Frage kommen. Ich weiss nur nicht ob meine Einschätzung stimmt?
Wenn die Marke retouchiert ist, wo kann ich das nachschauen? Wird so etwas in den Katalogen aufgenommen, oder betrifft das nur einen unbedeutenden Teil der Auflage?
Wenn jemand etwas dazu sagen kann, würde ich mich freuen!
Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 23.10.2011 21:59 Titel: |
|
|
Hab was vergessen: Gibt es von den Marken mit Kontrollzeichen A + B solche mit Faserpapier? _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 23.10.2011 22:13 Titel: |
|
|
Hier zum Vergleich eine (meiner Meinung nach, und aufgrund der Zahl auf der Rückseite auch der des Vorbesitzers) ZNr. 91A:
und die Rückseite (die wohl aussagekräfiger sein sollte):
Hier handelt es sich wohl um eine * Erhaltung, da Falzresten vohanden sind und der Originalgummi fehlt. Ausserdem ist die Punktierung im Oval sauber.
Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 25.10.2011 19:12 Titel: |
|
|
Hallo altschweiz-sammler
Deinen Beitrag, den du am 31. Juli 2011 erstellt hast, habe ich wohl völlig übersehen, sorry
Zu deinen Fragen:
Die erste Marke oben ist keine 99B. Wenn du die Zähnung nochmals konntrollierst, wirst du sehen, das die Marke 14 Zähne hat. Somit ist es die Nr. 99A....leider
Ich kann da auch keine Retouche erkennen. Das einzige, das ich sehe, ist eine leichte Farbansammlung an der linken Schulter und div. Farbpunkte am oberen Rand. Das kommt bei diesen Ausgaben aber öfters vor und bedingt keinen Preisaufschlag.
Marken, die ein Kontrollzeichen haben, gibt es nicht auf Faserpapier.
Die zweite Marke hat du richtig erkannt....super
Die beste Literatur zu den Stehenden Helvetia's wurde hier erwähnt:
Literatur
Ein absolutes MUSS......ohne dieses Buch geht bei mir garnichts !!
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|