|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
daniel
|
Verfasst am: 29.08.2007 12:44 Titel: postfrische Marken, gestempelt und ungestempelt |
|
|
Liebe SammlerInnen
Ich bin unerwartet zu einer Briefmarkenssammlung gekommen. Diese möchte ich nun in Ordnung bringen und nebenbei auch eine Vorstellung vom Wert der Sammlung erhalten.
Als Hilfsmittel habe ich den Zumsteinkatalog zur Hand.
Jetzt tauchen schon die ersten Frage auf:
1.) Es sind gestemplete und ungestempelte Marken vorhanden, aber beide haben noch den "original" Klebestoff auf der Rücksseite. Diese Marken wurden direkt bei der PTT bezogen
Die ungestempelten würde ich nun im Zumstein-Katalog bei den postfrischen zuordnen.
Wo sind aber die gestempelten zuzuordnen?
Können die der Rubrik gebraucht zugeordnet werden?
Anderst gefragt: Besteht überhaupt ein Unterschied zischen gestempelten und ungestempelten postfrischen Marken.
2.) In dieser Sammlung sind postfrische gestempelte Marken mit einem Falz in einem Album eingeklebt. Hat dies einen negative Auswirkung auf deren Wert?
3.) Bei den Einzelmarken sowie den 4-Blocks sind noch weisse Streifen an den Marken vorhanden. Die weissen Streifen stammen vom Briefmarkenbogen.
Können dies entfert werden?
Würde das Einordnen in die Alben vereinfachen.
4.) Hat es eine Bedeutung ob die Briefmarken in einem "Einsteckalbum" stecken oder in ein Album "eingeklebt" werden.
5.) Die Ersttagsbriefe mit kompletter Serie habe ich im Zumsteinkatalog gefunden.
Wo kann ich aber die Ersttagsbriefe mit den Einzelmarken einer Serie zuordenen?
Es gibt zwar eine Rubrik "Marke auf Brief", aber ich denke dies bezieht sich auf einen beliebigen Brief.
6.) kann jemand seine Erfahrung über die PC-Software vom Zumstein-Verlag kundtun?
Ich bedanke mich bereits jetzt für alle eintreffenden Antworten.
Es Grüsst Euch alle
Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 29.08.2007 13:52 Titel: |
|
|
Hi Daniel,
dann wünsche ich Dir viel Spass bei Deinem neuen Hobby.
| Zitat: | | ... "original" Klebestoff auf der Rücksseite ... |
Wir nennen das Gummi.
| Zitat: | | Besteht überhaupt ein Unterschied zischen gestempelten und ungestempelten postfrischen Marken. |
Postfrisch bedeutet ungebraucht, ungestempelt und mit unbeschädigtem Gummi. Eine gestempelte Marke ist also nicht postfrisch, auch wenn der Gummi noch vorhanden ist.
"Postfrisch gestempelt" existiert somit nicht.
| Zitat: | | In dieser Sammlung sind postfrische gestempelte Marken mit einem Falz in einem Album eingeklebt. Hat dies einen negative Auswirkung auf deren Wert? |
Wie bereits erwähnt gibt es kein "postfrisch gestempelt", aber ich nehme an, es geht um gestempelte mit Gummi.
Wenn ein Falz auf die Rückseite einer Marke aufgebracht wird, nimmt ein noch vorhandener Gummi Schaden. Also auch eine mutmasslich postfrische (ungestempelt mit Gummi) wäre mit Falz keine postfrische mehr, da ja der Gummi durch den Falz beschädigt ist.
| Zitat: | | ... sind noch weisse Streifen an den Marken ... Können dies entfert werden? |
Diese Streifen heissen Tab-Streifen. Lass sie dran, denn es gibt Sammler, die ausschliesslich mit Tab sammeln, z.B. Pro Juventute mit dem Tab-Stück wo der lateinische Name drauf steht. Also lass sie dran.
| Zitat: | | Hat es eine Bedeutung ob die Briefmarken in einem "Einsteckalbum" stecken oder in ein Album "eingeklebt" werden. |
Heiligs Himmelchen, ins Album eingeklebt werden bloss Fussballbildchen von Panini, Briefmarken niemals!!!
Alles andere ist Geschmackssache. Ich würde Dir für den Anfang zu Einsteckalben raten, weil Du da am flexibelsten bist. Später kannst Du vielleicht sogar ein eigenes Album kreieren mit gedruckten Blättern und Hawid-Klemmtaschen und so.
| Zitat: | | Wo kann ich aber die Ersttagsbriefe mit den Einzelmarken einer Serie zuordenen? |
Das wären normalerweise "Marke auf Brief". FDC erhalten dabei einen Zuschlag von 25% soweit ich weiss. Diese Information ist aber ohne Gewähr.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 29.08.2007 20:34 Titel: |
|
|
Hallo daniel
| Zitat: | | kann jemand seine Erfahrung über die PC-Software vom Zumstein-Verlag kundtun? |
Ich würde es mal so sagen, als "Anfänger" bringt Dir die CD wohl keine Freude (ich rede von der 95.- Version (Vollversion), nicht von der Katalog-Gratis-Beigabe).
Mit der Vollversion können Sammler Ihre Bestandes- und/oder Fehllisten erfassen und ausdrucken, wobei ich die Druckauswahl etwas gewöhnungsbedürftig finde.
Als Nachschlagewerk ist die CD bedingt geeignet, es sei denn, man(n) kennt schon die gebräuchlichsten Bezeichnungen der Schweizer Briefmarken (Strubel, RAYON, Aemter, Werbe, Zuschlagsmarken, etc.).
Zum Schluss muss sich aber jeder sein eigenes Urteil bilden, ich werde jedenfalls nie eine solche CD kaufen. (habe mal eine gewonnen, darum kann ich hier die Erfahrungen berichten).
Gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Coira

|
Verfasst am: 30.08.2007 09:39 Titel: |
|
|
| Hamlet hat Folgendes geschrieben: |
"Postfrisch gestempelt" existiert somit nicht.
Hamlet |
Das stimmt so nicht ganz. Der Handel aber auch Sammler kennen den Begriff Abo-Qualität, das heisst von der Philateliestelle gestempelte Marken( am besten Vollstempel Ersttag) mit Originalgummi, im SBK gibt es eine eigene Bewertung dafür.
| Zitat: | | Hat es eine Bedeutung ob die Briefmarken in einem "Einsteckalbum" stecken oder in ein Album "eingeklebt" werden. |
Heiligs Himmelchen, ins Album eingeklebt werden bloss Fussballbildchen von Panini, Briefmarken niemals!!!
Alles andere ist Geschmackssache. Ich würde Dir für den Anfang zu Einsteckalben raten, weil Du da am flexibelsten bist. Später kannst Du vielleicht sogar ein eigenes Album kreieren mit gedruckten Blättern und Hawid-Klemmtaschen und so.
Hamlet |
Ganz so falsch ist der Begriff eingeklebt nicht, wenn dies z.B. mit Falz geschieht. Bei Rundsendeheften, ist dies z.B. immer noch die Regel.
| Zitat: | | Wo kann ich aber die Ersttagsbriefe mit den Einzelmarken einer Serie zuordenen? |
Das wären normalerweise "Marke auf Brief". FDC erhalten dabei einen Zuschlag von 25% soweit ich weiss. Diese Information ist aber ohne Gewähr.
Hamlet |
Das stimmt auch nicht ganz, Ersttagsbriefe oder FDC genannt , werden in der Regel extra von der Post herausgebracht und es gibt eine extra Preisspalte im Katalog. Möchte man FDC sammeln, sollte man darauf achten, dass die FDC mit Adresse sind und idealerweise postalisch gelaufen sein sollten, dies bedeutet zwar viel Arbeit, aber es ist die einzige Möglichkeit, später FDC nochmals veräussern zu können. Übrigens muss ein FDC nicht den Sonderstempel tragen, sondern jeder Tagesstempel vom Erstausgabedatum tut es auch.
Im Gegensatz dazu beschreibt die Bewertung Marke auf Brief, die Verwendung der Marke als Einzelfrankatur im Gültigkeitszeitraum der Marke bzw. in zeitlicher Nähe zum Ausgabedatum etwa &-9 Monate (Ausnahme Dauermarken.
Falls weitere Fragen einfach darauflos fragen _________________ Sammler sind glückliche Menschen
Besuch doch mal die Churer Philatelisten |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 30.08.2007 09:55 Titel: |
|
|
Prima, besten Dank für die weiter führenden Erklärungen.
Beim Begriff "einkleben" gings mir natürlich darum, dass Daniel seine Marken nicht mit einem Pritt-Stift oder so ins Album reinkleistert.
Wäre schade.
| Zitat: | | Abo-Qualität ... im SBK gibt es eine eigene Bewertung dafür. |
Echt?
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, das habe ich noch nie gesehen.
Wo finde ich das im SBK?
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 30.08.2007 14:17 Titel: |
|
|
| Coira hat Folgendes geschrieben: | | Das stimmt auch nicht ganz, Ersttagsbriefe oder FDC genannt , werden in der Regel extra von der Post herausgebracht und es gibt eine extra Preisspalte im Katalog. |
Das stimmt so auch nicht ganz Bei einer Serienausgabe wird die ganze Serie auf 1 Umschlag bewertet. Wenn man jetzt diese Serie auf z.B. 4 Briefe verteilt (mit Erstagsstempel), wie werden jetzt diese Briefe bewertet? Und wenn man dann die ganze Serie als 4er-Block auf Einzelumschlägen bestellt, wo kann ich da eine Bewertung herauslesen?
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, da ich einige solcher FDC's in meiner Sammlung habe.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
daniel
|
Verfasst am: 30.08.2007 22:34 Titel: |
|
|
Als erstes besten Dank für alle Antworten. Ich muss diese nun zuerst "verdauen".
Zum Thema "einkleben" möchte ich noch ein paar Worte verlieren.
Zuerst möchte ich mich bei allen eingefleischten Briefmarkensammlern entschuldigen, die ich mit dem Begriff "einkleben" an den Rand der Verzweiflung gebracht habe.
Nun aber Ernsthaft: Mit dem einkleben hatte ich nie einen Klebestift im Sinn. Da mir aber die fachspezifischen Begriffe der Philatelie fehlen habe ich es mit einer Umschreibung versucht.
Was ich eigentlich darunter meinte, waren so "schwarze Täschchen" , in die man Briefmarken reinstecken und so einkleben kann.
Was heisst eigentlich SBK?
Coira hat Folgendes geschrieben:
| Zitat: | Das stimmt so nicht ganz. Der Handel aber auch Sammler kennen den Begriff Abo-Qualität, das heisst von der Philateliestelle gestempelte Marken( am besten Vollstempel Ersttag) mit Originalgummi, im SBK gibt es eine eigene Bewertung dafür.
|
Was ist nun, wenn solche Marken mit Falz in ein Album eigeklebt worden sind?
Und was heisst Vollstempel?
Auf so einer kleinen Marke hat doch gar kein ganzer Poststempel Platz.
Können diese Aussagen auf die Einzelmarke und die 4-er Blocks angewendet werden?
Und was ist vom Sammeln her vorzuziehen: Die Marken in Abo-Qualität oder die postfrischen ungestempelten?
Ich denke man muss sich auf etwas "spezialisieren".
Ich denke diese Fragen reichen vorerst.
Gruss Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 31.08.2007 03:56 Titel: |
|
|
Hi Daniel,
ich freue mich schon mal, dass Du gelesen hast, was da geschrieben wurde.
| Zitat: | | Zuerst möchte ich mich bei allen eingefleischten Briefmarkensammlern entschuldigen, die ich mit dem Begriff "einkleben" an den Rand der Verzweiflung gebracht habe. |
Ich danke Dir, kann Dir aber versichern, dass da nicht wirklich Panik oder Verzweiflung aufkam.
| Zitat: | | Was ich eigentlich darunter meinte, waren so "schwarze Täschchen" , in die man Briefmarken reinstecken und so einkleben kann. |
Das sind die Hawid-Klemmtaschen, guckschuhier:
Hawid Klemmtaschen
Da werden aber nicht die Marken in die Taschen reingeklebt. Da wird die Tasche ins Album geklebt und die Marke in die Tasche rein geklemmt. Das ist quasi dann das Einsteck-Album im Eigenbau.
Das ermöglicht Dir, ein Album selbst zu gestalten, bsp. mit selbst gedruckten Album-Blättern und aufgeklebten Taschen. Da kann man viel Arbeit reinstecken und ganz tolle eigene Werke schaffen.
| Zitat: | | Was heisst eigentlich SBK? |
SBK heisst Schweizer Briefmarken Katalog.
Es ist der offizielle Katalog des Schweizer Briefmarken Händler Verbandes.
Die Notierungen sind in weiten Bereichen identisch bzw. ähnlich dem Zumstein.
| Zitat: | | Was ist nun, wenn solche Marken mit Falz in ein Album eigeklebt worden sind? |
Ein Falz, der auf einen Gummi aufgtragen wird, zerstört den Gummi. Eine ehemals postfrische Marke kann also mir Falz nicht mehr postfrisch sein. Postfrisch bedeutet ja "makelloser und unzerstörter Gummi" und latürnich ohne Stempel. Bei gebrauchten Marken stellt ein Falz kein Problem dar. Mit einem feinen Pinsel und ein wenig Wasser krigt man Falzreste weg.
| Zitat: | | Auf so einer kleinen Marke hat doch gar kein ganzer Poststempel Platz. |
Hat er auch nicht, aber man kann ja abschätzen, wo das Zentrum eines Kreises ist.
| Zitat: | | Können diese Aussagen auf die Einzelmarke und die 4-er Blocks angewendet werden? |
Aber latürnich!!
| Zitat: | | Und was ist vom Sammeln her vorzuziehen: Die Marken in Abo-Qualität oder die postfrischen ungestempelten? |
Ziehe vor, was Dir am besten gefällt. Vielleicht wirst Du mit den Jahren ein eigenes Spezial-Gebiet für Dich entdecken.
Vielleicht Bist Du derjenige, der in 20 Jahren befähigt ist, ein Buch zu einem tiefschürfenden Thema zu schreiben.
| Zitat: | | Ich denke man muss sich auf etwas "spezialisieren". |
Das hast Du richtig erkannt.
Wird nur noch schwieriger oder?
Ist aber nicht so. Hier in diesem Board gibts Leute mit unterschiedlichen Sammelgebieten und Meinungen.
Plaudere mit den Leuten und lass Dich inspirieren.
Ich weiss jetzt ja nicht, ob Du Freude daran entwickeln kannst oder nicht, das musst Du selbst entscheiden.
Wenns Dich interessiert, dann lies Dich vielleicht mal ein Stündchen in die Website unseres Moderators klassiker ein.
Du findest sie unter klassische-philatelie.ch, da findest Du präzise recherchierte Literatur und massenhaft cooler Infos.
Ich beherberge in diesem Board 2 Vereine, den Philatelistenverein Raetia Chur und den Schweizerischen Verein der Poststempelsammler.
Labere mit den Typen und lass Dir erzählen, was sie tun, die wissen was zu erzählen.
Ende November sind in Basel die Tage der Briefmarke. Ich organisiere da was, 5 sind wir schon. Kannst ja auch kommen.
Guchschuhier:
Basler Tage der Briefmarke
Da kann man auch plaudern und Infos abgarnieren.
Plaudere mit den Leuten, das Gebiet ist unglaublich vielfältig und interessant und macht wirklich Spass.
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 02.09.2007 09:49 Titel: |
|
|
| Coira hat Folgendes geschrieben: | Das stimmt so nicht ganz. Der Handel aber auch Sammler kennen den Begriff Abo-Qualität, das heisst von der Philateliestelle gestempelte Marken( am besten Vollstempel Ersttag) mit Originalgummi, im SBK gibt es eine eigene Bewertung dafür.
|
Das sind dann typische nicht bedarfsgerechte Stempel; die Marke ist zwar
gestempelt, aber nicht bestimmungsgemäss gebraucht worden.
In der Philatelie gibt es dafür den Begriff Gefälligkeitsstempel.
Hamlet hatte Daniel ja schon (merci!) auf meine Website hingewiesen;
damit Daniel nicht alles lesen muss , hier Hinweise auf die zu diesem
Thema relevanten Seiten:
Ich zeige Beispiele für Gefälligkeitsstempel – nicht nur auf Marken, auch
auf Ganzsachen (Postkarten) – in der Sektion "Privatpost" meiner Site:
Eine solche Karte ist gestempelt, aber nicht adressiert, nicht beschrieben
und natürlich nie gelaufen (z.B. >>> hier abgebildet).
(Siehe dazu auch "Gefälligkeitsstempel vs. Bedarfsstempel" auf der Seite
>>> Kleine Stempelkunde.)
Ein wichtiger Begriff, den Daniel noch kennen sollte, ist erstaunlicherweise
in dieser Diskussion noch nicht gefallen: ungebraucht.
Die Katalogzeichen dazu:
**: postfrisch – ohne Wenn und Aber, absolut intakter Original(!)gummi
*: ungebraucht (Originalgummi, aber nicht intakt, also z.B. Falzspur oder
Falzrest)
(*): ungebraucht ohne Gummi (hierunter fallen auch Nachgummierungen)
Bei all diesen Erhaltungsgraden ist die Marke nicht entwertet, also nicht
gestempelt.
(Siehe dazu auch die Seite >>> Ein Stern oder zwei?.)
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Coira

|
Verfasst am: 05.09.2007 05:18 Titel: |
|
|
Das ist schon richtig Chris, mit den Gefälligkeitsstempeln, aber letztendlich entscheiden ja die Sammler, was sie sammeln wollen und so kam diese Rubrik Ersttagsvollstempel wohl auch in den SBK. Ohne Bedarf wäre das ja nicht geschehen. Übrigens sind diese alles andere als häufig und so erzielen selbst neuste Ausgaben bei ricardo Spitzenpreise. Dies könnte an der Politik der Post liegen, solche Sonderwünsche erst ab zwei Abos zu realisieren. _________________ Sammler sind glückliche Menschen
Besuch doch mal die Churer Philatelisten |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 17.08.2009 19:18 Titel: Gefälligkeitsstempel PTT voll-halb-viertel |
|
|
Hallo miteinander,
Sorry dass ich dieses alte Thema nochmal aufgreife, ab ich habe es immer noch nicht verstanden
Ich habe soweit alle Eure Beiträge betr. Gefälligkeitsstempel der PTT gelesen. Trotzdem frage ich mich immer noch über den sammlerischen Wert bzw. Sinn dieser Gefälligkeitsstempel.
Zumal es davon Volle, Halbe und Viertel gibt.
ich hab mal einige Beispiele gescannt:
Hoffe man sieht's deutlich genug.
Nummern:
1 offizieller ET Stempel, viertel
2 offizieller ET Stempel, voll
3 offizieller ET Stempel, drittel ?
4 ET Datum-Stempel, lokal (LUZERN) viertel
5 ET Datum-Stempel, lokal (GÖSCHENEN) voll
6 ET Datum-Stempel, Irgendwie halboffiziell ? drittel ?
7 ET Datum-Stempel, lokal (LAUSEN) viertel
Natürlich ist mir schon klar, dass vier einzelne Marke mit Viertel-Stempel einen Block mit Zentrumsstempel abgeben. Ich habe auch einige solcher Bogen, die kenne ich schon.
Aber was macht es für einen Sinn, soche Blocks (respektive die ganzen gestempelten Bögen aufzutrennen und einzeln als (sagen wir mal: fast wertlose) Viertelstempel zu verhökern, z.B. in den PTT-Jahresbüchern.
Wenn so wie im Katalog
nur der Serie-Voll-ET Stempel mit 6.- bewertet ist, dann müssten ja wohl all die Viertel-Stempel insofern fast wertlos sein, da sie nicht mal erwähnt werden, und daher natürlich auch kein Preis angegeben wird.
Liege ich völlig falsch
Was meint Ihr als "Profi"-Sammler denn dazu
Was ist wert-mässig der Unterschied zwisch dem Offiziellen Ausgabetag-Stempel und einem lokalen Stempel vom Tag der Ausgabe
Wo reiht Ihr die ET-Viertel in Euren Sammlungen denn ein
Kann mich bitte, bitte jemand aufklären
Gruess, bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 17.08.2009 21:43 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Nr. 2 und Nr. 5 sind, wie Du richtig geschrieben hast, Vollstempel. Nr. 2 ist der "normale" Ersttagsstempel von Bern.
Nr. 5 ist ein Werbedatumsstempel von Göschenen mit Ausgabetagsdatum der Markenausgabe. Dieser Stempel wird, soweit ich weiss, noch heute verwendet.
Beide Stempel ordne ich bei den Vollstempel'n ein, die im SBK mit Fr. 6.- bewertet sind.
Die restlichen Stempel sind, zumindest für mich, normale Eckstempel die mit Fr. 1.- im SBK stehen (Satz gestempelt).
Wobei die Nr. 6 kein Ersttagsstempel ist, da lese ich 25. 2. 82
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 17.08.2009 21:47 Titel: |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | | Dieser Stempel wird, soweit ich weiss, noch heute verwendet. |
Da hast Du voll in's schwarze getroffen!
Nr. K199a seit 6.4.1967
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 17.08.2009 22:49 Titel: |
|
|
Hallo Afredolino, Tornado,
Herzlichen Dank für die genauen Ausführungen !! Jetzt weiss ich doch endlich, was ich davon halten muss.
Toll, was Ihr Profis so alles wisst.
Gute Nacht, bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 18.08.2009 13:11 Titel: |
|
|
Hallo
Coira schrieb
| Zitat: | | Möchte man FDC sammeln, sollte man darauf achten, dass die FDC mit Adresse sind und idealerweise postalisch gelaufen sein sollten, dies bedeutet zwar viel Arbeit, aber es ist die einzige Möglichkeit, später FDC nochmals veräussern zu können. |
Ähm...FDCs werden ja im Abo von der Post ausgeliefert, blanko (ohne Adresse bzw. Anschrift) und mit ET-Stempel. Wenn ich da eine Adresse drauf pappe, damit wird doch so ein FDC nicht wertvoller? Und wie soll ich denn wissen, dass er postalisch gelaufen ist, dafür ist die Anschrift ja keine Garantie...?
Das Porto der Marken reicht zwar in der Regel für den Versand, aber dann ist ja eigentlich überfrankiert.
Ich habe etliche FDCs, einige auch mit Adresse und einige, die als Eingeschriebener Brief offenbar echt gelaufen sind. Nur früher kostete ein eingeschriebener Brief 50 Rp. oder so (60er/70er-Jahre), aber heute mit CHF 5.00? Macht die Post denn sowas, mir Erstagsbriefe als reale Postbriefe zusenden?
Gruss, Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|