Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Portomarken, klarer oder verschwommener Druck?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
66ard

BeitragVerfasst am: 07.12.2009    Titel: Portomarken, klarer oder verschwommener Druck?

Hallo zusammen,

Hier einmal eine speziellere Frage: Wer aergert sich mit den Portomarken (Wertziffer im Rahmen) herum Smile ?

Ok, ich mache es Cool ...

Bei der C-Serie (gelbgruen) ist mir folgendes nicht ganz klar. Es gibt laut Spez. Kat. (1992) bei dieser Serie sog. klare und verschwommene Rahmendrucke. Eine Zeile weiter unten ist von hellen und satten Rahmendrucken die Rede:

Zitat:
1887 verschwommener Rahmendruck, 1888 klarer Rahmendruck...Heller und satter Rahmendruck kommen bei beiden Auflagen auf demselben Druckbogen vor.

Die hellgelbgruenen und sattgelbgruenen Rahmen kann ich ja noch auseinanderhalten, wenn ich mich auch frage, wie auf demselben Bogen zwei Farben moeglich waren Shocked ? Die wurden ja auf einmal gedruckt...

Wie unterscheiden sich aber die klaren und verschwommenen Rahmen genau voneinander? Gibt es dort feste Merkmale, resp. Grenzen? Vielleicht hat jemand von euch genauere Literatur oder Informationen.

Besten Dank schon jetzt fuer eure Feedbacks.

Mit klar-verschwommenen Gruessen
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 07.12.2009    Titel:

Hallo 66ard

Früher hab ich mich auch mit den Portomarken herumgeärgert, heute ist mir schon einiges klarer geworden Wink Jetzt hadere ich eigentlich nur noch z.T. mit den verschiedenen Farben Confused

Ich habe eine grössere Sammlung Portomarken vor einiger Zeit bei Ebay ersteigert. Bis ich da alles nach Ausgaben eingeordnet hatte, legte ich auch ab und zu mal eine "Frustpause" ein. Und wenn ich heute in diesem Album blättere, bin ich mir bei einigen Ausgaben auch nicht sicher, ob ich die richtig zugeordnet habe Question

Nun zu deinen Fragen:

Ich habe Dir unten mal ein Bild angehängt.....da kannst Du auf der linken Marke einen "verschwommenen" Druck erkennen, die rechte Marke mit "klarem" Druck. Das kann man sehr gut im Rahmen um die Marke erkennen. Der verschwommene Druck hat da viele Unterbrüche, der klare Druck fast keine. Es sind zwar verschiedene Ausgaben, aber von der 17C ( links ) habe ich keine Marken mit klarem Druck. Klare Drucke sind bei diesen Ausgaben sehr selten....ich zumindest habe keinen Einzigen zum vorzeigen Confused

Forum Basler Taube

Zu Frage 1: verschiedene Farben auf einem Bogen. Das kann nicht vorkommen Cool Beim satten Rahmendruck wurde einfach mehr Farbe vom Papier aufgenommen, deshalb scheint er ev. etwas dunkler. Das kann verschiedene Ursachen haben....z.B. am Papier, das ev. nicht überall die gleiche Konsistenz hatte und die Farbe unterschiedlich aufnahm oder auch am Druckwerk, das die Farbe unregelmässig verteilt hat.

Die Portomarken wurden im übrigen nicht nur einmal durch die Druckpresse befördert.....der Werteindruck in Karmin oder Zinnoberrot wurde in einem 2. Druckvorgang eingefügt. Deshalb kommen hier auch ab und zu verschobene Werteindrucke vor.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas unter die Arme greifen Wink

Gruss
Afredolino

Hallo Afredolino,

Danke fuer Deine Erlaeuterungen. Es beruhigt mich, dass auch andere die Marken immer neu einordnen, wenn sie sie anschauen.

Ich habe hier auch zwei Bilder angehaengt. Das erste ist fuer mich ein klarer Druck (hellgelbgruen):

Forum Basler Taube

Die andere Marke ist fuer mich (bis jetzt Rolling Eyes ) auch ein klarer Druck, obwohl es einige 'gefuellte' Randlinien hat. Wo ist also die Grenze? Stempeldatum ist immer gut, so hat man wenigstens die verschwommenen auf sicher.

Forum Basler Taube

Zitat:
Beim satten Rahmendruck wurde einfach mehr Farbe vom Papier aufgenommen, deshalb scheint er ev. etwas dunkler.

Da bin ich mir nicht sicher, da es schon verschiedene Farben sind (hellgelbgruen und sattgelbgruen). Aber eben, wie dies auf einmal gehen soll... Question Die Zahlen kamen natuerlich separat, ja.

Gruss
-- 66ard

Hallo 66ard

Für mich sind die beiden oberen Marken beides "verschwommene " Drucke. Der untere Rahmen der oberen Marke ist ist zu wenig deutlich, das man da von einem klaren Druck sprechen könnte. Auch die Sterne im Kreis sind verschwommen im Vergleich mit meiner rechten Marke.

Zitat:
Da bin ich mir nicht sicher, da es schon verschiedene Farben sind (hellgelbgruen und sattgelbgruen).

Dann musst Du mir den Unterschied zwischen hell und satt definieren Question Hellgrün wäre klar...da wurde der Farbe mehr gelb beigemischt. Dunkelgrün ist auch klar, einfach etwas weniger gelb beimischen. Aber was ist sattgrün??

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 09.12.2009    Titel:

Hallo Afredolino,

Ueber genau dieses Farbenproblem bin ich auch schon gestolpert.
Was ist
- mattblau
- sattgruen
- himmelblau
- grasgruen
- reingruen
- braeunlichrotlila
- milchblau Shocked
- tiefkarmin
- stumpfpurpur

Ich habe bis jetzt noch keine Farbentabelle dafuer gefunden. Einzig im Strubel-Handbuch von Hermann habe ich eine strukturierte Farbangabe gefunden und von Michel auch die Farbtabelle (doch auch hier streiten sich die Geister Crying or Very sad ).

Zitat:
Klare Drucke sind bei diesen Ausgaben sehr selten....

Zur Seltenheit der klaren Drucke:
Anhand der angegeben Auflage sollte die Klaren nicht so selten sein (Spez. Kat. '92)
17C - versch. 597'100 - klar 497'050
18C - versch. 793'275 - klar 689'700
19C - versch. 760'375 - klar 794'200
20C - versch. 198'275 - klar 390'750
21C - versch. 396'875 - klar 397'350
22C - versch. 199'100 - klar 198'625

also bis auf die 20C +/- ausgewogen. Ich vermute nicht, dass sie die Klarheit erreichen wie bei den Gc-Marken.

Gruss
-- 66ard

Hallo 66ard

Zitat:
Anhand der angegeben Auflage sollte die Klaren nicht so selten sein (Spez. Kat. '92)

Da habe ich in meinem Posting auch zu wenig klar darauf hingewiesen.

Laut Zumstein Spezial 2000 gelten für die klaren Drucke folgende Auflagezahlen:

17C Gesamtauflage klarer Druck....497'050 Stück, davon:

17C.....klarer Druck....Type I.....2'485 Stück !!!
17C.....klarer Druck....Type II....494'565 Stück.

18C Gesamtauflage klarer Druck.... 689'700, davon:

18C....klarer Druck.....Type I....3448 Stück !!!
18C....klarer Druck.....Type II....686'252 Stück.

Die Auflage des klaren Druckes in der Type I ist bei allen Ausgaben ungefähr gleich ( ca. 2000 - 4000 Exemplare ). Und das meinte ich damit, das diese sehr selten sind. Davon wirst auch Du kein Exemplar vorweisen können.....oder etwa doch ??
In der Type II sind sie häufiger und deshalb wertmässig auch um einiges tiefer als die Type I.

Gruss
Afredolino

Tja, gerade die C-Serie fehlt mir noch bei den Type I... Very Happy

Ich glaube ich sollte nach diesen Zahlen auch einmal meine Portomarken durchsuchen. Bis heute sind die in Alben bzw Tüten und warten nach Farben getrennt zu werden. Jedoch fehlt mir eine Farbtafel oder so um sicher zu sein um welche Farbe es sich handelt. Es gibt ja nur 2 die sich einwandfrei einteilen lassen...wer weiss, vielleicht habe ich ja eine von diesen seltenen Typen... Cool

prosee

Fuer das Sortieren eines Lots Portomarken gehe ich etwa so vor:
- Blaue raus
- dann die blaugruenen (A-Serie) raus
- dann (evtl. mit Reinbenzin Twisted Evil ) nach Wasserzeichen, resp. Kz I und II, und nach Ziffernfarbe (karmin, dunkel im Benzinbad; zinnober, hell im Bb) sortieren. So sind die 23 - 28 (Wz) klar. Kz I sind die Serien B, C und D. Kz II und karmin ist die E-Serie, der Rest von Kz II sind die F und G-Serien.
- dann mit farbgeuebtem Auge Shocked oder nach Stempeldatum die einzelnen Serien noch sortieren...

Doch ganz einfach, oder Rolling Eyes ?

Und zum Schluss noch nach Type I suchen

Wer sich nach diesem Vorgehen nun definitiv nicht mehr hinter seine Portos traut, ich bin immer wieder auf der Suche danach Cool

FF (Fiel Fergnuegen)
-- 66ard Surprised

BeitragVerfasst am: 13.12.2009    Titel:

Liege ich richtig in der Annahme, dass es nur von den C Ausgaben diese beiden verschiedenen Drucke gibt? Klar und verschwommen...

Ich glaube ich habe erst jetzt (nach 15min) intensiv Zumstein studieren erst richtig kapiert wie viele verschiedene Drucke etc es wirklich gibt...Es ist ja noch schlimmer als bisher angenommen Rolling Eyes Da gibts ja die normalen und kopfstehenden vom Typ 1 und vom Typ 2 und noch weisses und Faserpapier bei den blauen...

Nur etwas hab ich noch nicht verstanden. Von jeder Ausgabe gibts ja die mit normalem und kopfstehenden Rahmen. Die eine Ausgabe ist jeweils ein Stück teurer als die andere. Sieht man jedoch den Briefpreis an steht da nur ein Wert...

Bsp: Wie kann eine 22A Rahmen Typ 2 kopfstehend (300.-) und eine 22A Rahmen Typ 2 normal (900.-) beide 3000.- auf Brief sein Question

Jetzt noch etwas fürs Auge:

Meine teuerste richtig klassifizierte Porto-Marke.
Eine ZNr.13 mit kopfstehndem Rahmen. (Da bin ich ein bischen stolz drauf)

Forum Basler Taube

Dieses schöne Stück Papier hat eine Auflage von 387'625 Stk. die ZNr.14 hat jedoch nur 194'550 Stk ist aber deutlich billiger. Warum ist das so? Meine Nr.14 hat leider stumpfe Zähne und einen extrem wüsten Stempel...

Gruss
prosee

BeitragVerfasst am: 14.12.2009    Titel:

Hallo prosee

prosee hat Folgendes geschrieben:
Liege ich richtig in der Annahme, dass es nur von den C Ausgaben diese beiden verschiedenen Drucke gibt? Klar und verschwommen...

Das hast Du richtig gesehen Wink

Zitat:
Nur etwas hab ich noch nicht verstanden. Von jeder Ausgabe gibts ja die mit normalem und kopfstehenden Rahmen. Die eine Ausgabe ist jeweils ein Stück teurer als die andere. Sieht man jedoch den Briefpreis an steht da nur ein Wert...

Bsp: Wie kann eine 22A Rahmen Typ 2 kopfstehend (300.-) und eine 22A Rahmen Typ 2 normal (900.-) beide 3000.- auf Brief sein

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten.....oder noch besser, ich stelle Dir eine Gegegfrage:

Wie oft siehst Du diese beiden verschiedenen Typen zusammen auf einem Brief ?? Ich denke, nicht sehr oft, deshalb auch dieser hohe KatWert für einen solchen Beleg.

Zitat:
Dieses schöne Stück Papier hat eine Auflage von 387'625 Stk. die ZNr.14 hat jedoch nur 194'550 Stk ist aber deutlich billiger. Warum ist das so?

Der 500-Rappenwert wurde als Portomarke selten verwendet, dafür umso häufiger war der Einsatz zur Frankierung von Fahrpostgegenständen. Sie wurde also wesentlich mehr gebraucht, als der 100-Rappenwert, den man normalerweise nur als Portomarke benutzte.

Zitat:
Meine Nr.14 hat leider stumpfe Zähne und einen extrem wüsten Stempel...

Also so schlimm finde ich den Stempel nun auch wieder nicht. Auch die Zähnung finde ich geht voll in Ordnung. Da habe ich schon schlimmere Exemplare gesehen. Gratuliere zu dem seltenen Stück.....die fehlt mir leider noch in meiner Sammlung Crying or Very sad

Gruss
Afredolino

@Afredolino

Die abgebildete Marke ist die ZNr. 13. Aber hier noch eins von der besagten "wüsten" Marke:

Forum Basler Taube

Gruss
prosee

Ich hab ganz vergessen dir zu danken Afredolino!!!

BeitragVerfasst am: 02.01.2010    Titel:

Im Rölli-Auktionskatalog habe ich diese Farbenzusammenstellung gefunden. Im Original kommen die Farben besser raus, allerdings ist der Unterschied zwischen D und E immer noch schierig.

Forum Basler Taube

Gruss Snowball
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.