Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Portomarken grün - Analyse?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musiker

BeitragVerfasst am: 22.01.2011 04:41    Titel: Portomarken grün - Analyse?  

Hallo zusammen,

wahrscheinlich langweile oder nerve ich die meisten hier Rolling Eyes , wäre aber dennoch für Hilfe bei der Analyse der abgebildeten grünen Portomarken dankbar!

Die beiden Marken unten rechts sind mit Wz, der Rest hat Kontrollzeichen. Außerdem meine Vermutung, dass die 3, die erste 5 und die 20 karminrote Zahlen haben, der Rest zinnober.
Die Farben sind auf dem Scan zugegebenermaßen etwas dunkel geraten, leider auch mit erhöhter Helligkeit beim Scannen... Die erste 10er ist jedenfalls auffällig hellgrün. Wie gehe ich bei der Fülle an Möglichkeiten, die es laut SBK gibt, am besten weiter vor?? Confused
Rahmen N/K und Type I/II bestimmen geht ja vermutlich wie bei den blauen Portomarken auch, aber dann?! Gibt es eine gute Farbtafel bzw. -vorlage?
Und was eigentlich der "ungültig"-Stempel auf der zweiten 10er zu bedeuten?

Wäre nett, wenn mir jemand etwas behilflich sein könnte...
Gruß
musiker

Forum Basler Taube
Martin

BeitragVerfasst am: 22.01.2011 10:28    Titel:  

sali musiker

ich hatte mich auch einst mit diesen Marken auseinandergesetzt.

Ich bin da wie folgt vorgegangen:

ich habe die Marken mit Wasserzeichen von denen mit Kontrollzeichen getrennt

dann die gleichen Wertstufen zusammengelegt und sie nach Stempeldatum sortiert - dann erkennt man in etwa, welcher Rotfarbton wann verwendet wurde. Mit den angegbenen Jahrzahlen im Katalog und den gestempelten Jahreszahlen kann man dann die Typen einschränken: Wenn beispielsweise eine Marke 1893 gestempelt wurde, dann kann diese nicht aus einer Serie sein die im Katalog mit 1894 oder höher verzeichnet ist.

Die Bestimmung der Rahmentypen/kopf- oder normalstehend nimmt man gemäss Katalog vor.

Versuch das doch mal so - und wenn du dann konkrete Fragen hast werde ich dir versuchen weiterzuhelfen.

Gruess Martin

BeitragVerfasst am: 22.01.2011 14:42    Titel:  

Hallo musiker,

Portomarken, eines meiner Lieblingsthemen... Smile

In einem anderen Thread habe ich bereits dies geposted:
Zitat:
Fuer das Sortieren eines Lots Portomarken gehe ich etwa so vor:
- Blaue raus
- dann die blaugruenen (A-Serie) raus
- dann (evtl. mit Reinbenzin) nach Wasserzeichen, resp. Kz I und II, und nach Ziffernfarbe (karmin, dunkel im Benzinbad; zinnober, hell im Bb) sortieren. So sind die 23 - 28 (Wz) klar. Kz I sind die Serien B, C und D. Kz II und karmin ist die E-Serie, der Rest von Kz II sind die F und G-Serien.
- dann mit farbgeuebtem Auge oder nach Stempeldatum die einzelnen Serien noch sortieren...

Doch ganz einfach, oder?

Und zum Schluss noch nach Type I suchen

Wer sich nach diesem Vorgehen nun definitiv nicht mehr hinter seine Portos traut, ich bin immer wieder auf der Suche danach

Gruss
-- 66ard
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.