|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
muesli

Anmeldungsdatum: 15.11.2011 Beiträge: 83 Wohnort: Borsbeke, Flandern, Belgien
|
Verfasst am: 05.12.2011 19:44 Titel: Portomarke mit Stempel "ungültig" |
|
|
Hallo,
Zwischen ein grosses Lot alte Briefe habe ich diesen Brief gefunden der sehr lange unterwegs war zwischen Zürich und Luzern in 1900. Abgestempelt in Zürich 18/06/1900 und dann mit verschiedenen Stempeln und Anmerkungen. Nicht abgeholt in Luzern 24/08/00 und mit 2 Portomarken : Luzern 18/06/00 und Zürich 25/08/00. Auf die erste Portomarke steht auch ein Stempel "Ungültig". Kann jemand etwas mehr dazu sagen ?
Viele Sammlergrüsse,
Raf.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 05.12.2011 21:31 Titel: |
|
|
Hallo muesli
Die Antwort ist einfach: der zu wenig frankierte Breif wurde nach Luzern geleitet; dort wurde er mit 5 Rp, taxiert und der Empfänger, weil vom Briefträger nicht angetroffen, zur Abholung der Sendung (und Nachzahlung der 5 Rp.) aufgefordert. Da der Empfänger dies nicht getan hat, wurde die Sendung mit einem Kleber "Nicht abgeholt" versehen und dem Absender zurückgeschickt, wobei nun das Nachporto von diesem fällig war. Damit dieser zweite "Zahlungspflichtige" nicht behaupten konnte, es sei ja schon ein Nachporto angebracht und damit bezahlt worden. musste die erste Nachportomarke mit "ungültig" gekennzeichnet werden. In Zürich wurde dann erneut eine Nachportomarke angebracht, und offensichtlich hat der Absender die 5 Rp. dann auch bezahlt.
Stempeler _________________ Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz) |
|
| Nach oben |
|
 |
muesli

Anmeldungsdatum: 15.11.2011 Beiträge: 83 Wohnort: Borsbeke, Flandern, Belgien
|
Verfasst am: 05.12.2011 23:03 Titel: |
|
|
Hallo Stempeler,
Vielen Dank für Deine Antwort. Für mich war es nicht ganz klar was alle diesen Stempeln und Anmerkungen auf diesen Brief für Bedeutung hatten. Aber jetzt verstehe ich die Geschichte.
Wie ich schon sagte kam dieser Brief aus eine Menge von solche unbestellte Briefe. Ich habe noch ein paar mit verschiedenen Aufklebern und Texten hier unten abgebildet. Es sind dabei "abgereist", "verstorben", unbekannt", "annahme verweigert"...
Beste Sammlergrüsse,
Raf.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|