| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
66ard

|
Verfasst am: 13.02.2010 Titel: Porto Type I? |
|
|
Hoi zaeme,
Ich habe heute wieder einmal einige Portomarken bekommen. Bei der ersten Durchsicht ist mir diese Marke aufgefallen. Meiner Ansicht nach ist es eine E-Serie, kopfstehend. Schaut euch aber mal die untere linke Ecke an. Wie beurteilt ihr dies? Ich tendiere auf eine Type I...
Bin auf euer Feedback gespannt.
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 13.02.2010 Titel: |
|
|
Hallo 66ard
Das entscheidende Merkmal, das "offene Flügelrad", wird leider durch den Stempel etwas verdeckt. Aber für mich sieht es eher nach einer Type II aus. An der betreffenden Stelle scheint mir etwas Farbe zusammengelaufen zu sein, die ganze Marke hat ja auch einen etwas satten Farbdruck, vor allem in der Rahmenpartie.
Bei einer Auflage der Type I kopfstehend, von nur 2994 Stück, ist es höchst unwahrscheinlich, das man davon je einmal eine zu Gesicht bekommt. Ich würde es Dir gönnen, wenn Du tatsächlich eine solche Seltenheit im Album hättest......schraub aber deine Erwartungen lieber etwas herunter
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
|
|
Hallo Afredolino,
| Zitat: | | schraub aber deine Erwartungen lieber etwas herunter Wink |
Ich bin da emotionslos . Ich habe jedoch schon einige Type I gefunden in solchen Lots. Habe versucht, den Scanner noch etwas auszureizen... hier noch ein Bild:
Das Gruen ist meines Erachtens durchgehend, es ist dieser weisse Punkt, der 'stoert'...
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
|
|
Hallo 66ard
Und genau dieser "weisse Punkt" deutet für mich auf die Type II hin.
Links über dem roten Kreis ist extrem viel grüne Farbe....mehr als auf der rechten Seite. Deshalb meine Vermutung, das hier ein satter Farbdruck vorliegt, der Dir eine Type I vorgaukelt.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
|
|
Hier noch ein klares Beispiel, dass es sie gibt
eine E normal...
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
|
|
Hallo 66ard
Deine letztgezeigte Portomarke ist klar eine Type I....gratuliere zu dem schönen Stück.
Ich möchte Dir aber noch eine 17E aus meiner Sammlung zeigen.....auch hier könnte man denken, das es eine Type I ist
Aber hier hat wahrscheinlich ein Plattendefekt zu diesem falschen Eindruck geführt. Das ist klar eine Type II.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
|
|
Hier wuerde ich auch klar auf eine Type II kommen. Die Bruecke unter dem Fluegelrad ist deutlich unterbrochen. Bei meiner Marke ist die Farbe unter dem Stempel durchgehend, deshalb bin ich mir nicht sicher und habe ich das Bild mal zur Diskussion gestellt. Aber es wird schon so sein mit der Farbe, wie Du es erklaert hast
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
|