| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
schaumi

|
Verfasst am: 11.08.2009 09:37 Titel: Phosphoreszierende Marke |
|
|
Hallo zusammen
Da das nun mein erster Beitrag ist und ich das Sammeln wieder belebt habe, möchte ich nun eine Frage zu einer meiner Marken stellen (Nein nicht zum Wert): Wie erkenne ich bei der Marke "Turmhahn Solothurn Nr. 1057" ob es sich um eine Phosphoreszierende Marke oder um eine Normalpapiermarke handelt ?
Habe mir schon vom Leuchtturmverlag eine "UV-Lampe" besorgt, aber ein kurzes oder langes Nachleuchten erkenne ich nicht. Wahrscheinlich fehlt es mir an Erfahrung, deshalb die Frage an die Profis
Vielen Dank für eine Antwort
Hier ein Scan
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 11.08.2009 11:52 Titel: |
|
|
Hallo schaumi
Schön das Du zu unserem Forum gefunden hast.....herzlich willkommen.
Zu deiner Frage: den Unterschied der beiden Marken erkennst Du am besten, wenn Du beide Marken gleichzeitig unter die UV-Lampe legst.
Am Markenbild selber erkennt man keinen Unterschied.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
schaumi

|
Verfasst am: 11.08.2009 18:32 Titel: Phosphoreszierende Marke |
|
|
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort Afredolino,
leider habe ich zum Vergleich keine zweite Marke zur Hand und wenn ich mir Deinen eingestellten Vergleich so ansehe, komme ich schnell zu dem Schluss, das meine Marke aus "Phosphoreszierenden Papier" besteht, werde aber im Laufe des Sammlerlebens genau darauf achten, ob ich eine Marke erwische die aus "nicht Phosphoreszierenden Papier" besteht. Hatte eigentlich erwartet, das das so genannte "Nachleuchten" etwas intensiver ist, was auch evt. auf das "Lösen vom Untergrund" zurückzuführen ist (Wasserbad, somit ist die Marke baden gegangen).
LG Schaumi |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 11.08.2009 18:37 Titel: |
|
|
hallo zusammen
kleiner Tipp am Rande:
der Turmhahn ohne Leuchtstoff muss mit einem Stempeldatum nach dem 13. Juli 1984 gestempelt sein und auch dann ist es nicht ohne "Lampenkontrolle" erwiesen, dass es sich explizit um die Variante ohne Leuchtstoff handelt.
Grüsse, Martin  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 11.08.2009 18:58 Titel: |
|
|
Hi Schaumi,
Du hast das fein erkannt:
Das Wasserbad beim Ablösen kann bei "Leuchtmarken" (fluoreszierend oder phosphoerszierend) schädlich sein.
Daher gilt, solche Marken vor dem Ablösen prüfen und dann so ablösen, dass das Markenbild im Wasserbad immer oben liegt.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
|