| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
snowball

|
Verfasst am: 08.11.2008 11:28 Titel: Philatelie-Quiz |
|
|
Vor ein paar Wochen besuchte ich eine kleine Austellung in der Innerschweiz. Die Organisatoren haben dort einen Philatelie-Quiz für jedermann aufgebaut. Hübsch gemacht mit Fragen für verschiedene Expertenklassen.
Wieviel Mal wurde die Kappelbrücke auf Schweizer Briefmarken abgebildet? Technische Fragen zu Zähnungen, Gummierungen.. Erkennungsfragen "um was handelt es sich hier? (zum Teil extra stark vergrössert) Diverse Stempelfragen und Profifragen, bei denen ich die Frage schon gar nicht verstand =). Ich mag mich an eine Frage erinnern, da galt es die Hintergründe zu erklären, warum im Kanton Schaffhausen (ich glaub es war Schleitheim), die Familie Thurn und Taxis einen Uebergangsstempel anwenden durften (oder so ähnlich) Die Experten unter Euch lauchen sich jetzt wohl einen Schranz in den Bauch
Eigentlich wollte ich in die Runde fragen, was ihr von einer "Quiz-Abteilung" haltet? Macht Spass und man lernt eine Menge dabei.
Ein Web-Forum ist doch super dafür geeignet.
Gruss Snowball |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 08.11.2008 20:44 Titel: |
|
|
Hallo snowball
Eigentlich sind wir Philatelisten (ob nun Briefmarken- und/oder Stempelsammler) während der ganzen Sammelleidenschaft mit Quiz-Fragen beschäftigt (das macht das Sammeln ja auch soooo interessant und abwechslungsreich)!
Ich glaube eine "Quiz-Sendung" wäre bloss eine Bestätigung des eigenen Wissens. (könnte ja in die Hose gehen...)
Hier im Forum erhalten wir ja dauernd neue Quiz-Fragen und ich denke, bisher hatte immer irgend ein Forumsmitglied eine passende Antwort bereit und das soll auch so bleiben!
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 09.11.2008 13:12 Titel: |
|
|
Hallo snowball
Ein Quiz an dieser Stelle hat den beigeschmack "Ha Ha, ich weiss etwas, was Du nicht weisst ...".
Stell doch lieber Fragen, deren Antwort Du nicht weisst, nur so kannst auch Du Deine Kenntnisse tatsächlich erweitern ...
stempeler |
|
| Nach oben |
|
 |
Coira

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 10.11.2008 18:47 Titel: Basler-, und andere Tauben |
|
|
Weiss einer von euch, wieviele Baslertauben es auf Briefmarken gibt?
Eine kleine Zusammenstellung habe ich hier mal...
@Hamlet
nicht böse sein für den Logoklau....  _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
snowball

|
Verfasst am: 10.11.2008 22:47 Titel: Quiz |
|
|
Jede philatelistische Frage kann man hier auf dem Baslertaube-Forum stellen und man kriegt eine prompte kompetente Antwort und das ist absolute Spitzenklasse und schätze ich auch ausserordentlich. Deswegen braucht es keinen Quiz.
Mit einem Quiz würden wir darüber nachdenken was für knifflige, humoristische, technische und was auch immer für Fragen wir posten können. Eine solche Vielfalt von Fragen ist doch nur gewinnend und bereichernd. Besserwissergefahr teile ich nicht oder. Besserwisser leiten manchmal auch kontroverse Diskussionen ein, was schon wieder bereichernd ist
Habe mir sagen lassen, dass es aus Administratoren Sicht her recht aufwendig werden kann, eine Quiz Sektion zu handlen. Die Leute kommen schnell auf den Geschmack und wollen poll-features, wollen die Antworten erst nach 10 Tagen aufgelöst haben (muss man tracken oder triggern), wollen Kategorien, Wettbewerbe, usw. Eventuell ein Grund für Hamlets zurückhaltung zu diesem thread
Bin auch ohne Quiz mit diesem Forum happy!
Gruss Snowball |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 11.11.2008 07:48 Titel: |
|
|
@snowball:
| Zitat: | | Eventuell ein Grund für Hamlets zurückhaltung |
Erstmal latürnich das, was Du bereits gesagt hast. Das ist aber nicht ganz alles.
Da will auch die rechtliche Situation abgeklärt sein. Ein Quiz ist eine Art Gewinnspiel und da müssen ganz bestimmt irgendwelche Richtlinien erfüllt sein, die ich noch nicht kenne. Jeder hat ja schon mal die übliche Floskel gelesen "Der Rechtsweg ist ausgeschlossen", da steckt eben mehr hinter als nur die Floskel.
Dann will man ja was gewinen können, ergo müssen Sponsoren gefunden werden, die Preise zur Verfügung stellen. Die Sponsoren müssen dann wieder abgegolten werden, z.B. mit Werbeplätzen. Das erfordert eine einigermassen durchdachte Planung.
Wettbewerbe im Internet haben einen ganz schlechten Ruf. Zuviel wurde damit Schindluderei betrieben, bloss um Mail-Adressen zum spammen ernten zu können. Somit muss deshalb noch viel präziser geplant sein, um nicht in ein schlechtes Licht zu geraten.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
|