| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andi-B

|
Verfasst am: 18.11.2008 18:10 Titel: Online Briefmarkenkataloge? |
|
|
erstmal ein ganz herzliches hallo an alle leute hier im forum. dies ist mein erster post hier bin also ein totaler noob :p.
Also hier gerade meine erste frage: gibt es im netz irgendeine seite, wo man sich Briefmarkenkataloge ansehen kann, als pdf, zum downloaden oder was auch immer? ich besitze relativ viele briefmarken aus den italienischen provinzen (neapel, parma, sardinien, toskana etc..) und will mir nicht für jede region einen katalog kaufen, da dies leider mein budget übersteigt.. (student..) oder gibt es hier im forum pros, die mir weiterhelfen könnten, wenn ich ihnen scanns von den briefmarken schicke?
danke schon mal im voraus fürs weiterhelfen
greez andi |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 18.11.2008 18:22 Titel: |
|
|
Hallo andi-B
Erst mal willkommen bei uns im Forum
| Zitat: | | oder gibt es hier im forum pros, die mir weiterhelfen könnten, wenn ich ihnen scanns von den briefmarken schicke? |
Uh ja, davon gibt es einige. Und die Scan's kannst Du direkt hochladen (Schaltfläche "Bild hochladen"), alles weitere ist Bedienergeführt.
Ich selbst habe auch schon die verrücktesten Briefmarken zur Abklärung in's Forum gestellt, und bis heute blieb keine Frage ungelöst!
Also scanne munter drauflos, wir warten schon auf Dich
Gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 18.11.2008 18:56 Titel: |
|
|
Auch von mir ein Herzliches Willkommen
Kein Profi bin, aber suchen macht spass!!
Freue mich auf die Scans  _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
andi-B

|
Verfasst am: 18.11.2008 19:22 Titel: |
|
|
dies wäre mal das erste von 3 alben, daneben hab ich noch relativ viele einzelmarken..  |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 18.11.2008 20:19 Titel: |
|
|
Hallo andi-B
Sind echt interessant Deine Scan's, bloss was möchtest Du jetzt wissen?
Viele der Marken finde ich in meinem Zumstein Europa-Katalog von 1995/96. Da sind die Altitalienischen Staaten
- Kirchenstaat 1852-1868
- Modena 1852-1859
- Neapel 1858-1860
- Parma 1852-1857
- Romagna 1859
- Sardinien 1851-1861
- Sizilien 1859
- Toskana 1851-1860
allesamt aufgeführt.
Falls es nun um Wertangaben geht, müssten die einzelnen Stücke grösser eingescannt werden, oder noch besser in Natura mit Lupe betrachtet werden können.
Leider weiss ich nicht wo Du zu Hause bist, ev. könnte man sich ja treffen!
Jedenfalls scheinst Du hier eine echte Goldgrube zu besitzen
Gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 18.11.2008 20:29 Titel: |
|
|
Ich möchte ja nicht als Spielverderber der Nation in die Geschichte eingehen. Aber ich muss mal wieder drauf aufmerksam machen, dass hier im Forum keine Schätzungen und Expertisen gemacht werden.
Bitte denkt dran.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 18.11.2008 20:38 Titel: |
|
|
Hallo Cheffe ( )
| Zitat: | | ...dass hier im Forum keine Schätzungen und Expertisen gemacht werden... |
Richtig! Darum der Hinweis zu einem möglichen (aussergerichtlichen ( )) Treff!
Ev. möchte der gute Andi bloss wissen, welche Marke zu welchem Staat gehört und das würden wir dann sicherlich für unsere Mitleser öffentlich lösen.
Alles andere wird im stillen Kämmerlein abgewickelt (versprochen).
| Zitat: | | Ich möchte ja nicht als Spielverderber der Nation in die Geschichte eingehen |
Das wirst Du in keinem Fall, Ordnung muss sein!
*einverständnisvollerundeinsichtiger*
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
andi-B

|
Verfasst am: 19.11.2008 11:49 Titel: |
|
|
mir ist es in erster linie darum gegangen zu erfahren, wo ich die briefmarken nachschlagen kann, bzw welchen katalog ich mir am besten kaufen sollte.. die briefmarken einzeln einzuscannen wäre eigentlich kein problem aber sie dann alle zu posten, ich weiss nicht ob das sinn machen würde schon rein vom platz her :p
das angebot von tornado, die briefmarken unter die lupe zu nehmen, wäre natürlich genial, falls dies irgendwie funktionieren könnte ich schreib dir mal ne pn..
und vielen dank nochmal für eure antworten.. diese haben mich wirklich bereits sehr viel weiter gebracht!
cheers |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin52
|
Verfasst am: 20.11.2008 01:17 Titel: |
|
|
Oho!!! Das sieht aber besser aus, als mein Doubletten-Album.
Speziell bei diesen Sizilien-Marken bin ich natürlich hin & weg
Der böse böse König Ferdinand hat es nicht ertragen, das sein edles Konterfei mit schnöden Stempeln verschandelt wird.
Also wurden Zierstempel eingeführt; die Pöstler waren gehalten, diese so auf den Marken anzubringen, das der König quasi mit einem Kränzchen geschmückt wäre.
Im hektischen Post-Alltag hat das nicht immer so geklappt wie geplant. (vergleiche dazu auch Deine Stücke)
Sic semper tyrannis
Also: da hat jemand (der Vorbesitzer) irgendwann einmal gemäss einem alten Katalog diverse Preise dazugeschrieben. Laut heutiger Marktlage hat sich das aber "echli" reduziert dürfte aber tendenziell hinkommen.
Jetzt kommt aber das grosse ABER:
gerade bei Alt-Italien (speziell z.B. Kirchenstaat) gibt es zahlreiche Nachdrucke, Neudruck, Stempel- oder Ganzfälschungen. Solches Material - gerade die teuren Marken - schreit geradezu nach einem Experten, d.h.einem zuständigen Prüfer. Die Profis auf dieser Site können dir sicher einen Tipp geben.
Ich will dir nicht zuviele Hoffnungen machen, aber eventuell könntest du vom Erlös dieser Sachen vielleicht sogar die Studiengebühren finanzieren .............zumindest für ein Jahr? |
|
| Nach oben |
|
 |
andi-B

|
Verfasst am: 20.11.2008 14:28 Titel: |
|
|
| Martin52 hat Folgendes geschrieben: |
Ich will dir nicht zuviele Hoffnungen machen, aber eventuell könntest du vom Erlös dieser Sachen vielleicht sogar die Studiengebühren finanzieren .............zumindest für ein Jahr? |
wow das wäre doch schonmal etwas, dann könnte ich meine ersparnisse mal für ferien mit meinem schatz augeben ^^
bei den marken in dem gescannten album sind zum teil auch atheste dabei, zwar vom jahre 1950 aber dennoch besser als nichts :p
gibt es hier im forum auch irgendwo eine tauschbörse oder ähnliches? hab beim durchsehen nichts gefunden und habe mich gefragt wiso dies wohl so ist..  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 20.11.2008 15:22 Titel: |
|
|
Nein, eine Tauschbörse gibt es hier nicht.
| Zitat: | | ... und habe mich gefragt wiso dies wohl so ist |
Weil so etwas in Wartung und Pflege sehr zeitaufwändig werden kann, dies aber jemand tun muss und ich selbst ja zwischendurch noch etwas Zeit brauche, um Geld zu verdienen.
Was wir hier im Forum austauschen sind Gedanken. Wir fachsimpeln, diskutieren und plaudern, ganz so, wie es oben rechts zu lesen ist.
Du kannst Dir aber Tauschpartner übers Forum suchen, guckschu:
Tauschen
Bedenke jedoch, dass ein Tauschangebot von Briefmarken gegen Geld kein Tauschangebot, sondern eben ein Verkaufsangebot ist und das dulde ich nun wieder nicht. Dafür gibt es Ebay, Ricardo etc..
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 30.11.2008 12:26 Titel: |
|
|
| andi-B hat Folgendes geschrieben: | | mir ist es in erster linie darum gegangen zu erfahren, wo ich die briefmarken nachschlagen kann, bzw welchen katalog ich mir am besten kaufen sollte. |
Klare Frage, klare Antwort:
Sassone oder Vaccari.
Sassone ist sehr teuer, qualitativ aber sehr gut, und für die Stati Antichi
ist er die Standardreferenz.
Auf meiner Site findest Du mehr unter
-- Antichi Stati Italiani – Literatur
-- Vergleich von vier Spezialkatalogen
Gruss,
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 02.12.2008 06:55 Titel: |
|
|
Nachtrag @andi-B:
Budget-schonend wäre der Sassone nicht, wenn Du beide Bände neu kaufst
(zusammen € 170,–).
Es loht sich aber, bei Abebooks mal nach den Stichwörtern
"sassone antichi" zu suchen – ältere Ausgaben gibt es für deutlich unter
20,– Euro, z.B. derzeit die Ausgabe 1999 für € 12,– (plus Versand).
Gruss,
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
|