Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

oktagonales Strubeli

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.09.2006 09:34    Titel: oktagonales Strubeli  

Immer wieder gerne stöbere ich vor dem Einschlafen in meinem neuen Strubel-Handbuch. Man sollte es jedoch rechtzeitig vor dem Einschlafen beiseite legen, sonst kriegt man schwere Träume unter der Last des 624-Seiten-Monumentes. Laughing
Wie auch immer, ganz hinten im Buch (Seite 623, Kapitel 5.7.2) erzählt Urs Hermann die Geschichte von Herrn Lanzano, der in seiner Firma die Strubelmarken in recht eigensinniger Weise aus dem Bogen trennte. Herr Lanzano hatte nämlich die Angewohnheit, die Marke aufs Bild reduziert, also ohne den äusseren Rahmen, und an den Ecken schräg angeschnitten auszutrennen, so dass die Strubelis achteckig waren.
Urs Hermann gibt der Vermutung Ausdruck, es könne sich dabei um eine frühe Form der Perfins handeln, um zu verhindern, dass Briefmarken in der Firma entwendet und für Privatpost verwendet wurden.
Interessant wäre es ja, zu wissen, was die Reinemachefrau Herrn Lanzanos von dieser Aktion hielt, musste sie doch die fipsig kleinen Papier-Schnipselchen entsorgen. Man darf dabei nicht vergessen, dass es damals noch keine Staubsauger gab. Laughing

Joh, nu habe ich also beim Durchsehen meiner Strubelis das hier entdeckt:

Forum Basler Taube

Tatsächlich ist diese Marke an drei Ecken abgeschrägt worden. Auch ist sie auf das Markenbild reduziert ausgeschnitten. Der Stempel jedoch (Basel) verneint die Frage, ob es sich um eine "Lanzano-Marke" handelt, müsste er doch von Solothurn sein.
Trotzdem könnte es sich hierbei um eine oktagonale Marke handeln, der absichtlich die Ecken kupiert wurden.

Na Chris, wäre das nicht ein neues und total ausgeflipptes Sammelgebiet Für Dich? Cool

Hamlet

BeitragVerfasst am: 29.09.2006 14:46    Titel: Eventuell trotzdem ...  

Das ist eventuell trotzdem eine Lanzano-Marke. Denn es könnte sehr wohl sein, dass eben die Reinemachefrau dem Herrn Lanzano ein paar solchermassen zugeschnittene "Früh-Perfins" gestibizt hat, und diese Marken ihrem Schwager, der in Basel wohnhaft war, zum Gebrauch überlassen hat ...

ubahuga Cool
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.09.2006 19:49    Titel:  

Oder Herr Lanzano höchstselbst hat die Marken seinem Sohn gegeben, der in Basel an der Uni studierte, damit dieser wenigstens hin und wieder mal einen Brief nach Hause schickt. Laughing

Hamlet

BeitragVerfasst am: 29.09.2006 21:03    Titel: Schon zwei Indizien!  

Also schon zwei Indizien, die dafür sprechen, dass es sich bei Deinem Strubel um einen waschechten Lanzano handelt.
Wer jetzt noch zweifelt ...

Auf jeden Fall wieder einmal eine herrlich lustige Geschichte rund um die Philatelie.
Very Happy Very Happy Very Happy
klassiker

BeitragVerfasst am: 01.10.2006 14:27    Titel: Re: oktagonales Strubeli  

Hamlet hat Folgendes geschrieben:
Joh, nu habe ich also beim Durchsehen meiner Strubelis das hier entdeckt: [Bild s.o. im Original-Posting]
Tatsächlich ist diese Marke an drei Ecken abgeschrägt worden. Auch ist sie auf das Markenbild reduziert ausgeschnitten. Der Stempel jedoch (Basel) verneint die Frage, ob es sich um eine "Lanzano-Marke" handelt, müsste er doch von Solothurn sein.
Trotzdem könnte es sich hierbei um eine oktagonale Marke handeln, der absichtlich die Ecken kupiert wurden.

Sicher interessant genug, um die "Handbuch"-Herausgeber darauf
aufmerksam zu machen.
Wenn sie einen erwähnen, der das gemacht hat, warum nicht auch andere?
Schöner wäre es natürlich, die Marke auf Brief(stück) zu haben.

Wie das so geht: Es erscheint neue Literatur, und die Sammler finden in
dem, was sie haben, auch noch etwas Neues. Wer weiss - vielleicht
tauchen ja jetzt noch mehr derartig beschnittener Marken auf, nachdem
sie wahrscheinlich vorher jahrelang als "Knochen" den Weg in den
Papierkorb genommen haben?

Zitat:

Na Chris, wäre das nicht ein neues und total ausgeflipptes Sammelgebiet Für Dich? Cool

Das wäre selbst für mich etwas zu extrem ... Razz
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.