| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dervonda
|
Verfasst am: 11.12.2010 17:21 Titel: Neuling |
|
|
Hallo esrtmal, ich habe vor kurzem die Briefmarken meines Vaters und Grossvaters übernommen. Ich habe diese vor der Müllabfuhr retten müssen. Es handelt sich um eine Sammlung von ca 160- 200 Marken und 20 Briefcouverts. Leider sind die Meisten noch unsortiert in Schachteln.
Meine Fragen:
1: Wie bringe Ich (der Laie) am einfachsten Ordnung in das Ganze
2: Welche Fachbücher sind wirklich empfehlenswert
3: Was für eine Grundausrüstung sollte ich mir anschaffen
4: Wie kann ich die Couverts vor dem Zerfall bewahren (ca 40 jährig)
Für eure Hilfe schon mal Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 11.12.2010 19:06 Titel: Re: Neuling |
|
|
| dervonda hat Folgendes geschrieben: | Hallo esrtmal, ich habe vor kurzem die Briefmarken meines Vaters und Grossvaters übernommen. Ich habe diese vor der Müllabfuhr retten müssen. Es handelt sich um eine Sammlung von ca 160- 200 Marken und 20 Briefcouverts. Leider sind die Meisten noch unsortiert in Schachteln.
|
Auch hallo erstmal....
Hallo dervonda,
Willkommen im Forum!
Schon wieder so ein "Fall"....
Meine Gegenfragen:
1. Willst Du wirklich anfangen, Briefmarken zu sammeln ?
2. Willst Du wissen, was Dein "Zeug" wert ist?
Überleg Dir auch mal, zu einem Treffen eines Philatelie-Vereins in Deiner Nähe zu gehen. Du kannst Dein Material mitnehmen und zur Besichtigung vorlegen. Die meisten Vereine freuen sich über Neulinge und auch potentiell neue Mitglieder. Dort wirst Du sicherlich für Dich am einfachsten beraten. Hier via Bilder ist es nicht so einfach.
Wir können und werden in diesem Forum lediglich unsere Meinungen nach bestem Wissen abgeben.
Also gibt es hier weder Atteste, noch genaue Wertangaben zu Briefmarken. Hier wird weder gekauft, noch verkauft.
Folgend werde ich versuchen, so gut wie möglich Auskunft zu geben.
| Zitat: |
Meine Fragen:
1: Wie bringe Ich (der Laie) am einfachsten Ordnung in das Ganze
|
Die Briefmarken nach einem Katalog bestimmen und sortieren. In ein Album stecken. Bei 200 Marken dürfte das nicht so wahnsinnig lange dauern. Wenn Du Probleme damit hast, oder nicht weisst, wie:
Mach doch einmal 3 Scans von und stelle die Bilder hier ein. (wie Du die Bilder hochladen kannst, die maximale Bildgrösse usw. findest Du alles in den Bestimmungen dieses Forums)
Dann erst können wir Dir mehr helfen.
ääähhhmmm... Sind alles Schweizer Marken ? Für Ausländiche Marken bräuchtest Du eben auch noch andere Kataloge, das wird dann u.U. etwas aufwendiger.
2: Welche Fachbücher sind wirklich empfehlenswert
|
Du brauchst wohl erst mal einen Briefmarken-Katalog.
Erst wenn Du weisst, über welche Marken Du besser Bescheid wissen willst, brauchst Du weitere Litheratur...
3: Was für eine Grundausrüstung sollte ich mir anschaffen
|
Wenn Du noch gar nix an Ausrüstung hast, so empfehle ich von der Post (Philashop) das Anfängerset (gefüllter Rucksack mit "allem", was man braucht). Da ist zu einem wirklich günstigen Preis schon sehr viel dabei, auch schon ein Briefmarken-Katalog
4: Wie kann ich die Couverts vor dem Zerfall bewahren (ca 40 jährig)
|
40 Jahre alte Couverts sind aus den früher 70er Jahren. Da können wohl noch keine wirklich wertvollen Fälle darunter sein.
Bewvor Du hier grossen Aufwand treibst, besser abklären, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Für eure Hilfe schon mal Danke |
So, ich hoffe, Deine ersten Fragen einigermassen verständtlich beantwortet zu haben.
Sonst frag einfach weiter
Viel Spass mit Deinem neuen Hobby!
Bumbi _________________ Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 971 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 11.12.2010 20:00 Titel: |
|
|
| unter umständen kann man ja auch mit Nummern hier weiter helfen wenn es ein kleine Anzahl ausländischer Marken ist |
|
| Nach oben |
|
 |
dervonda
|
Verfasst am: 12.12.2010 11:40 Titel: |
|
|
Ja danke esrsmal.
Ich habe mich mal ein bisschen durch das Forum gelesen. Da ich die Regeln auch gelesen habe ( ja es gibt noch Leute die das tun ), wollte ich eigentlich keine Bilder hochladen. Will eben gau nicht so " ein Fall..." sein.
Nein im Ernst. Klar ich habe nicht das gefühl das ich sammeln will und noch Marken suchen werde. Ich finde es nur schade die Sammlung so Chaotisch zu belassen.
Verkauffen will ich nicht, da wäre es wohl einfacher dieses an einen händler zu Verkaufen.
Es handelt sich bei den Meisten um Schweizer Marken und ich will eigentlich nur die Ordnen.
Die paar Couverts sind so um die Jahre 1970- 1988, zei 1958. Müssen die unbedingt alt sein? Es sind einfach zwei drei Exemplare die mir gefallen. (spanische luftpost) Per Zufall sind welche dabei die ins selbe Dorf Adressiert sind wo ich im Wohne. Kann man die in Folie einschweissen?
Danke für den Tipp mit der Post, werde mir das gleich anschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 12.12.2010 12:06 Titel: |
|
|
| dervonda hat Folgendes geschrieben: | | Es handelt sich bei den Meisten um Schweizer Marken und ich will eigentlich nur die Ordnen. |
Ach so, na dann wünsche ich Dir schon jetzt viel Spass und Erfolg bei sortieren
| Zitat: | | Die paar Couverts sind so um die Jahre 1970- 1988, zei 1958. Müssen die unbedingt alt sein? |
Nein, natürlich nicht. Es ist nur so, dass ältere Briefe seltener und daher gesuchter sind als neuere.
| Zitat: | | Es sind einfach zwei drei Exemplare die mir gefallen. (spanische luftpost) |
Aber genau das ist die Grundlage zum Sammeln... | Zitat: | | Per Zufall sind welche dabei die ins selbe Dorf Adressiert sind wo ich im Wohne. Kann man die in Folie einschweissen? |
Einschweissen würde ich die nicht, aber es gibt Klarsicht-Taschen, wo Du die reinstecken kannst, damit sie dann auch gut geschützt sind
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 12.12.2010 13:00 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kann man die in Folie einschweissen? |
Lass das mal lieber!
Worauf Du achten solltest, ist, dass die Aufbewahrungsmedien, (Alben, Klarsichttaschen) dokumentenecht sind. Das heisst, sie müssen säurefrei und weichmacherfrei sein.
Ich kanns nur immer wieder betonen, Säure und Weichmacher sind der Feind Deiner Schätzchen.
Es wurde darüber schon öfters diskutiert, benutze einfach mal die Suche.
Hamlet _________________ Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek |
|
| Nach oben |
|
 |
dervonda
|
Verfasst am: 12.12.2010 13:37 Titel: |
|
|
Ja werde ich machen.
Klar für Techniken usw. finde ich sicher genug Infos via Suchfunktion.
Sind ja nur allgemeine Fragen und die wurden super Beantwortet. Besorge mir mal diese Anfänger set bei der Post.
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
|