Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

neue Marken und abscheuliche Stempel

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe

BeitragVerfasst am: 22.09.2011 13:14    Titel: neue Marken und abscheuliche Stempel  

Hallo

Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass frankierte Briefe kaum mehr schön gestempelt beim Empfänger ankommen Sad

Es liegt wohl einerseits an den maschinell betriebenen Abstempelungen (wobei diese manchmal sogar noch schöner sind) und andererseits meine ich, verschmiert die Stempelfarbe sehr schnell auf den Hochglanzmarken.

Ich habe das Glück, dass wir im Geschäft jeden Tag tausende von Briefen bekommen und ich somit mit allen neuen Marken reichlich eingedeckt werde.
ABER 95% (oder mehr) aller Stempel sind verschmiert, schlecht gedruckt, unleserlich, doppelt gedruckt, so drauf gehauen, dass die Marke beschädigt ist oder dann sind die Marken von den Sortiermaschinen eingerissen Twisted Evil

Wenn ich da an Briefe aus den 40er- bis in die 80er-Jahre denke, wie sauber da manch ein Stempel auf der Marke ist!

Kann bloss die Philatelie in Bern noch schöne Stempel anbringen?

Gruss, Uwe

BeitragVerfasst am: 22.09.2011 20:47    Titel:  

Hallo

Heute Post aus Bern erhalten:

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Dem sage ich schön gestempelt Wink
(sogar der Pöstler an der Haustüre hat die Briefe bestaunt)

Gruss, Uwe

BeitragVerfasst am: 22.09.2011 22:43    Titel:  

Ja die sind doch wikrlich sehr schön gestempelt. Also wenn ich auf die Post gehe und an jemandem vom Forum etwas schicke sage ich immer extra bitte schön stempeln. Habe es aber auhc da schon erlebt das man nurblöd gegrinst hat und das anscheind noch lustig fand. Evil or Very Mad

Falls Du mal zu viele neue und gestempelte Briefmarken hast bin ich gerne AbnehmerIN Very Happy

Leider habe ich keine Quelle mehr wo ich Briefmarken erhalte, zwei habe ich leider verloren. Confused

Grüssli Astrid
Hampi

BeitragVerfasst am: 23.09.2011 08:15    Titel:  

Hallo Uwe

Deine Aussage kann ich voll und ganz unterstützen. Die gleiche Erfahrung mache ich auch im Geschäft. Meine Quelle ist zwar nicht so gross wie Deine aber kaum findet man ein sauber gestempelter Brief. Auch die Werbeflaggen und Stempel, die eigentlich sehr schön sind sind meisten nicht oder kaum lesbar. Schade Sad

Bei uns auf der Post reagieren die Schalterfräuleins meisten nett und verständnisvoll wenn ich um einen schönen Abschlag bitte. Aber in der Regel wird schon irgenwo drauf gehauen Mad

Gruss Hampi
mhmarken

BeitragVerfasst am: 23.09.2011 09:16    Titel: Pöstler können nicht mehr stempeln  

Wenn ich um schöne Abstempelung bitte, dann versuchen sie meist den Stempel draufzulegen und hin und her zu wippen. Das kommt nie an einen schönen kräftigen Abschlag hin.
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.09.2011 10:06    Titel:  

Man muss sich vorstellen, ich wohne mitten in der Stadt, trotzdem kennen die Damen der Post mich per Namen. Egal was ich abgebe, sie bemühen sich immer, einen schönen Stempel anzubringen, ohne dass ich das extra verlangen müsste. Ich sollte noch erwähnen, dass Merci-Schokolade, Ragusa und Basler Läckerli als Schmiermittel über die Jahre hinweg sehr hilfreich waren. Cool

Hamlet

BeitragVerfasst am: 23.09.2011 12:59    Titel:  

Hallo zusammen,

Die Sachen aus den Briefpost-Zentren sind meist schön gestempelt, aber dafür sind ja auch nicht wirklich seltene Stempel drauf Sad .
Sonst wäre mir nicht gross aufgefallen, dass die Stempelqualität der Post aus meinem Briefkasten noch weiter nachgelassen hätte. Echt schööööne Stempel waren auch vor Jahren schon - mehr oder weniger - selten.

Mich kennen sie in Bern auch, denn auch ich bin halt immer freundlich, und vielleicht auch einer ihrer besseren Kunden Rolling Eyes . Ich hab seit Jahren schon keinen Ausweis mehr zeigen müssen Laughing . Ausser letzte Woche, aber da war ja auch ein Neuer am Schalter Wink

Und am Schalter geben sich auch wirklich Mühe. Stimmt, das mit dem Stempel drauflegen und wippen ist nicht immer sehr erfolgreich. Und auf einem Päckli (Karton) ist es auch fast unmöglich, einen schönen Stempel Crying or Very sad zu kriegen... Ausser, eine Karte mit Adresse und Marken wird nach dem Stempeln in einer ausgeklebten Plastiktasche versorgt.
Oder der ganze Brief wird in einen Platiktüte verschickt. Ich hab das letzte Mal gefragt und die interkontinentalen Briefe in einen Platik-Beutel mit Zip-Verschluss (Tiefkühlbeutel Laughing ) stecken dürfen. Aber dafür haben sie extra nachgefragt, ob das ginge. Und es ging. Bin schon gespannt, wie die Briefe ankommen werden.

Von meiner Quelle für Marken und Tagesware bekomme ich fast keine verstempelten Sachen (Es sind da wohl schon die hässlichsten Sachen aussortiert Razz Razz Razz ). Aber zusätzlich auch viele eingeschriebene Razz Belege, auch immer einige Webstamps für Tom darunter, und nur sehr wenig Ausland. Ich freue mich jedesmal sehr über den dicken Packen.

Gruess, Bumbi
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 23.09.2011 14:06    Titel:  

Also das mit dem stempel hab ich auch bei uns festgestellt. und zwar kommt es wirklich auf die Papierqualität bzw. aufmachung der Marken an ob die Stempel verschmieren oder nicht.

Und die Erfahrung dass man auch ohne Paß am Schalter freundlich bedient wird hab ich auch festgestellt, denn da kommt es wirklich drauf an wer gerade hinter dem Schalter steht und meine Stammbedienung bekommt zu Weihnachten auch immer Schokolade oder selbstgebacktes Gebäck, da werden auch mal Einschreiben oder Päckchen/Pakete länger aufbewahrt als es die Lagerfristen von 7 Tagen vorgeben
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.