| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gizmo78
|
Verfasst am: 25.06.2011 01:54 Titel: Nabra 1965 Blockausgabe |
|
|
Da drängt sich bei mir ne Frage auf, ein Block aus meinem Bestand weisst kein rückseitigen Aufdruck auf?
Habe leider dazu keine Angaben gefunden,...
Was sollen die kleinen Nummern auf der Vorderseite links unten,..
Hat das etwas mit dem Werdegang zu tun.
Ich hoffe auf eine baldige Antwort und danke im voraus für Eure Bemühungen mit freundlichen Grüssen
gizmo78 |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 25.06.2011 07:53 Titel: |
|
|
Hallo gizmo78
Da stellt sich mir auch eine Frage: hat der Block auf der Rückseite noch Gummierung, also postfrisch ? Oder ist er gebraucht ?
Die kleinen Nummer'n auf der Vorderseite sind üblich. Die Block's wurden ja in ganzen Bogen gedruckt und später geschnitten. Da erhielt jeder Block eine fortlaufende Nummer. Bei deinem Block gibt es die Nummer'n 1 bis 20.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 25.06.2011 09:42 Titel: |
|
|
Hallo Gizmo78,
eben, Afredolinos Gegenfrage ist natürlich berechtigt:
Mit oder ohne Gummierung?
Es dürfte hier ähnlich sein wie bei den rückseitigen Kontrollaufdrucken bei den Rollenmarken:
Die Schrift geht leider oft (oder sogar meist ganz) weg beim Ablösen der Marken.
Ich hab mir eben so einen postfrischen Block genommen und die Gummierung weggewaschen. Wenn ich dabei nur ein ganz kleines Bisschen daran reibe, geht die rückseitige Schrift sofort weg.
Daher dürfte es nicht soo viele abgelöste Blocks geben, bei denen die Schrift noch vollständig drauf ist.
Gruess, Bumbi
Ganz genau, Afredolino: Diese Blocks (wie alle anderen auch) wurden in Bogen, hier zu 20 Stück gedruckt. Jede Block-Position im Bogen hat eine fortlaufende Nummer zwischen 1 und 20. Aber frag mich bloss nicht, wie (von 'rechts nach links' oder von 'oben nach unten') die Blöcke im Bogen nummeriert wurden  _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|