| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marrac
|
Verfasst am: 13.04.2012 12:26 Titel: Muss aller Anfang so schwer sein? |
|
|
Hallo
Mir kommen soviele Fragen in den sinn.Darf euch fast nicht mehr bombardieren mit meinen dummen fragen.Ist es besser wenn man Postfrische Marken Sammelt oder Gestempelte.
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
Marrac
|
Verfasst am: 13.04.2012 15:01 Titel: SBK |
|
|
| Hätte jemand einen SBK von 2010 oder 2012 den er sie nicht mehr braucht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 979 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 13.04.2012 20:43 Titel: |
|
|
Hallo Marrac,
den SBK hätte ich (Ausgabe 2012) allerdings benötige ich den selbst noch und die älteren Ausgaben gebe ich auch hier im Forum ab also mein Tipp warten bis die neue Ausgabe kommt und dann mal wieder Fragen |
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000

Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge: 569 Wohnort: Sydney, The Entrance
|
Verfasst am: 14.04.2012 02:34 Titel: Muss aller Anfang so schwer sein? |
|
|
SBK 2009 GRATIS abzugeben
Fast wie NEU
Nur die Postkosten zahlen und mir die Frankatur wieder zuruecksenden
zimi-schlau-meier _________________ Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 14.04.2012 10:51 Titel: |
|
|
Hallo Marac,
| Marrac hat Folgendes geschrieben: | | Mir kommen soviele Fragen in den sinn. |
Das bedeutet ja nur, dass Du Dich dafür interessierst und das macht uns auch Freude.
| Zitat: | Darf euch fast nicht mehr bombardieren mit meinen dummen fragen.
|
Im Gegenteil, genau das brauchen wir. Dann kriegen viele von uns "abgehobenen und Realitäts-fremden" Spezial-Sammler mal wieder mit, worum es auch bei uns früher noch hauptsächlich gegangen ist
| Zitat: | | Ist es besser wenn man Postfrische Marken Sammelt oder Gestempelte. |
Das kommt einzig und allein auf Deinen persönlichen Geschmack an. Gefällt es die besser, die "unbefleckten" Schätzchen anzuschauen oder möchtest Du eher echt gelaufenen, also einzelne "Persönlichkeiten" (mit dem nötigen Touch Realität) in der Sammlung haben?
Vielleicht ein Tip an Anfang: Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, so sammle doch vorläufig einfach mal beides...
Mit der Zeit wirst Du möglicherweise eine Vorliebe für eine der beiden Arten entwickeln, und dann kannst DU Dich immer noch entscheiden.
Sollten Dich auch mal andere Gebiete rund um die Marken anfangen zu interessieren, so kannst Du auch dort mal etwas reinschnuppern.
Ich würde mich so ganz am Anfang noch nicht allzu zu stark einschränken. Aber doch nicht gerade "einfach alles" sammeln.
Wenn DU mal mit der Schweiz anfängst, so bist Du sicher mal mit relativ wenig Kosten dabei. Da brauchst DU gerade mal EINEN Katalog. Wenn DU Dich auf merere Länder veteilen willst, so werden es meist schnell einige Kataloge, die Du brauchen wirst.
Irgendwie bekommst Du mit der Zeit sicherlich Vorlieben für bestimmte Länder, Gebiete, Motive, Druckarten, Serien, Stempel- und Arten, Beförderungs-Eigenheiten, und und und...
Mein Tip: Fang mal irgendwo, an einer Ecke Deines neuen Hobbies an und arbeite Dich gemächlich voran. Du kannst auch an mehreren Ecken beginnen, je nachdem, wieviel Zeit und Geld Du investieren willst.
In der Zwischenzeit: Was Du nicht im Forum mit der Suchfunktion findest, oder was Dir nicht klar ist: Einfach FRAGEN Genau so, wie DU es bisher tust!!!
Einen schönen Gruss in das schöne Wallis!
Bumbi _________________ Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 979 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 14.04.2012 12:09 Titel: |
|
|
auf die ausfürliche Anregung von Bumbi hatte ich nur gewartet  |
|