| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sam
|
Verfasst am: 23.08.2010 11:30 Titel: Möchte mich vorstellen und hab ne Strubel Frage :) |
|
|
Hallo zusammen
Ich bin Sam, 32 Jahre alt und komme aus Sarmenstorf AG.
Meine Briefmarkenleidenschaft hat etwa mit 12 Jahren begonnen. Mein Grossvater hat mich damals wöchentlich mit neuen Briefmarken versorgt Wie es so ist kamen dann Jahre in denen andere Sachen "wichtiger" geworden sind. Dieses Jahr habe ich geheiratet und mein Schwiegervater hat mir seine Schweizer Sammlung geschenkt da er sich nur noch auf Liechtenstein konzentrieren will. Sind einige interessante Sachen dabei aber die Baslertauben und Rayon I hat er noch behalten. Wahrscheindlich ist da noch mehr vorhanden... War also ein "kleines" Voraberbe Durch das wirklich gelungene Geschenk hat mich das sammelfieber wieder gepackt. Ich hatte ja schon ne grosse Sammlung aber jetzt sprengt es echt den Rahmen. Ich denke ich werde noch ein halbes Jahr am sortieren sein Der nächste Schritt wird dann der Verkauf einiger Stücke sein. Den erziehlten Betrag werde ich dann wieder in meine Sammlung investieren. Muss dann erst mal mit meinem Grossvater schauen wie wir das machen sollen. Vieleicht kann ich Ihm etwas für die Rundsendungen in die Vereine geben. Mein Sammelgebiet umfasst "nur" die Schweiz. Ab den ersten 3 Tellknaben ist eigentlich alles mehrfach Vorhanden; was noch fehlt sind ein par Abarten. Ich habe mich deshalb entschieden meine weiter Zeit in die "Altschweiz" zu investieren. Spezialisieren möchte ich mich auf Rayon, Strubel und stehende Helvetia. Ich denke damit werde ich wohl die nächsten 20-30 Jahre gut beschäftigt sein. Natürlich gehören da auch Abarten dazu. Ich werde auch weiterhin nur Schweizer Briefmarken sammlen da ich finde dass das Gebiet gross genug ist. Finanziel gesehen ist es auch besser da die Schweiz ganz schön teuer ist
Bisher arbeite ich mit dem SBK und den beiden spezial Katalogen vn Zumstein.
Probleme bereiten mir momentan die Rayons und die Strubelis.
Rayons hab ich etwa 10Stk und ich denke die gehen erstmal zum Prüfer. Schwieriger wirds bei den Strubelis. 50Stk. zum Prüfer schicken ist dann doch etwas zu teuer. Wie oben schon geschrieben möchte ich mich mit dem Thema Strubeli etwas genauer auseinandersetzten denn im Moment kann ich keine 100%ige Bestimmungen (gründer Seidenfaden) machen...
Ich habe gesehn das im Handel folgende 2 Bücher zum Verkauf angeboten werden:
- Strubel Handbuch von H.F. Hunziker.
- Sitzende Helvetia Ungezähnt von Urs Hermann
Ich nehme mal an Ihr empfehlt mir dass von Urs Hermann
Die Frage ist wie weit das Buch hilfreich für mich ist. Ich hab so den Verdacht dass ich nach dem ersten Lesen noch entmutigter bin als jetzt schon...
Auf jedenfall wäre ich dankbar für weiter Tipps zu den Strubel. |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 23.08.2010 17:54 Titel: |
|
|
Hallo Sam
Mit den Strubeln triffst du bei mir genau ins Schwarze. Ich würde auch nicht alle Marken zum Prüfen senden. Ich sag mal meistens sind Marken mit Datumsstempeln die späteren Ausgaben welche auch billiger sind. Ich würde daher nur die Marken mit den Rautenstempeln und guten Rändern prüfen lassen. Du kannst ja ein Bild der Strubel hier online stellen dann kann ich dir sagen bei welchen Stücken sich eine Prüfung lohnen könnte.
Zu meiner Literatur:
Für die Strubel habe ich auch das Buch von Hermann. Es ist sehr detailliert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das man nach dem ersten Lesen etwas entmutigt sein wird...
Rayons habe ich auch einige aber diese kann ich nicht nach Druckstein zuordnen. Da haben wir hier andere Profis dafür.
PS: such mal den Thread "Strubel generell" da wirst du auch eineges zu sehen bekommen.
Ein auf dein Bild gespannter prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 23.08.2010 19:31 Titel: |
|
|
Hallo Sam,
Willkommen im Club . Es gibt hier einige Strubel-Verrueckte, Du befindest Dich also in guter Gesellschaft.
| Zitat: | | Wie oben schon geschrieben möchte ich mich mit dem Thema Strubeli etwas genauer auseinandersetzten denn im Moment kann ich keine 100%ige Bestimmungen (gründer Seidenfaden) machen... |
Nur nicht entmutigen lassen. Es toent zwar etwas lehrmeisterlich , aber es ist schon so:
- Geduld und Erfahrung
- gute Literatur
- Vergleichsmaterial / gepruefte Marken
- ein gutes Auge, resp. Lupe/Mikroskop
Dies braucht es meines Erachtens, aber es ist auch keine Kernphysik . Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich habe schon einige Male danebengegriffen. Aber so lernt man etwas.
Und im Zweifelsfalle: pruefen lassen...
| Zitat: | | Ich nehme mal an Ihr empfehlt mir dass von Urs Hermann |
Fuer mich ist dies auch ganz klar das Standardwerk fuer's Strubelsammeln. Das Buch von Hr. Hunziker ist interessant, doch scheiden sich die Geister, ob alles 100% richtig ist.
| Zitat: | | Auf jedenfall wäre ich dankbar für weiter Tipps zu den Strubel. |
Wenn wir koennen, helfen wir gerne.
Viele Gruesse
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
sam
|
Verfasst am: 23.08.2010 21:34 Titel: |
|
|
So hier mal Scans von den Herren Strubeli die bei mir wohnen. Qualitativ halt nix besonderes aber ich werde daran arbeiten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 23.08.2010 22:23 Titel: |
|
|
Hallo Sam
Ich kann dir folgendes sagen:
Scan 1: Die 20Rp ist gut gerandet. Ich denke es handelt sich um eine 25B. Diese würde sich evtl lohnen einem Prüfer zu senden...
Scan 2: Ich habe eine 23F die vom Druck her deiner sehr gleicht. Evtl hast du Glück.
Scan 4: Die vierte Marke der oberen Reihe von links hat die Abart KOMET! Gratuliere zu dem schönen Stück! (Attest anfertigen lassen)
Scan 5: Die dritte Marke von links hat einen seltenen Tessiner Strahlenstempel (Malvaglia)
Eine kleine erste Einschätzung. Natürlich müsste man noch die Papierdicke etc wissen um eine Marke genau bestimmen zu können aber mindesten die Marke mit dem Komet ist toll! Habe 4 Stück davon aber leider ist keien so schön gerandet wie deine
Gruss prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 23.08.2010 22:24 Titel: |
|
|
Ach ja vom Kometen gibt es noch mehrere Stadien. Hab mein Handbuch nicht gerade zur Hand aber wenn ich mich recht erinnere handelt es sich bei deiner Marke um eine Marke des ersten Stadiums... _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
sam
|
Verfasst am: 24.08.2010 08:20 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Die "KOMETEN" Marke hab ich übersehn Werde das Ding mal prüfen lassen.
Zur "23F" von Scan 2. Der Seidenfaden ist rot oder hellrot. Kann also nicht hinkommen? Hinten auf der Marke steht 23E :schock: Die Dicke ist etwa 0.06mm und somit wohl zu dick. Da ein Rautenstempel verwendet wurde wird es wohl eher eine 23Ca (23B2) sein. Das Papier fühlt sich aber schon arg dünn an. Gibt es ne Liste über die Papierdicken? Habe hier glaub mal was gelesen aber finde es nicht mehr... Die Dicke habe ich mit einem normalen Mikrometer gemessen. Gibt es da ein spezielles Messmittel. Hab halt nur nen normalen Mikrometer und ich denke da ist die Auflagefläche (Messfläche) zu gross. Wo genau soll man die Marke messen?
Sag mal Bescheid welche Marken ich messen soll. Kann auch alle machen denn wie gesagt ich selbst bin noch nicht so weit mit dem Bestimmen.
Hab mal bei Ricardo wegen dem Strubel Buch geschaut und tatsächlich eines gefunden. Habs jetzt mal gekauft. Denke 250CHF sind ein gutes Angebot  |
|
| Nach oben |
|
 |
sam
|
Verfasst am: 24.08.2010 10:56 Titel: |
|
|
So habe nun mal die dicken der ersten 2 Steckkarten gemessen und auch dazu gibts noch meine Einschätzung. Bitte nicht lachen
Steckkarte 1:
1: 0.07mm (B1)
2: 0.07mm (A3)
3: 0.07mm (B1)
4: 0.08mm (B1)
5: 0.08mm (A3)
6: 0.08mm (?)
7: 0.08mm (B1)
Nummer 2 und 5 prüfen lassen.
Steckkarte 2:
1: 0.06mm (muss fast B2 sein bin aber mehr als unsicher!)
2: 0.1mm (B2)
Nummer 1 prüfen lassen.
Edit:
Hab mir nun die Zeit genommen und alle anderen Marken auch noch ausgemessen. Leider ohne grosse Ueberraschung...
Steckkarte 3:
Alle Marken sind etwa 0.1mm dick. Also alles B4.
Steckkarte 4:
Auch hier sind alle Strubel etwa 0.1mm dick. Gleich B4.
Steckkarte 5:
4: Mit Weinfelden Stempel ist 0.8mm. Denke ist ne B3?
6: Liestal, 0.8mm. Könnte ne B1 sein?
Der Rest ist wieder um die 0.1mm dick. B4; was für ne Ueberraschung
Steckkarte 6 und 7:
Messen ist nicht nötig. Entweder B2 oder B3. Keine Chance für mich...
Steckkarte 8:
Ich erkenne zwar die Seidenfäden aber kann die Farbe nicht bestimmen. Wahrscheindlich sind alle Gelb. Bringt es was wenn ich die Rückseite scanne? Bei der ersten Marke steht hinten 17II Bym. Wäre also ein grüner Faden... Dicke 0.09mm also wieder ne B4
Edit die 2te:
Da es mir keine Ruhe lässt hab ich nun die Steckkarte 6 und 7 doch noch ausgemessen
4 Marken sind etwa 0.09mm und der Rest hat 0.1mm oder etwas mehr. Somit sind wohl alle B3. |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 24.08.2010 18:03 Titel: |
|
|
Hallo Sam,
| Zitat: | | Die Dicke habe ich mit einem normalen Mikrometer gemessen. Gibt es da ein spezielles Messmittel. Hab halt nur nen normalen Mikrometer und ich denke da ist die Auflagefläche (Messfläche) zu gross. Wo genau soll man die Marke messen? |
In der Literatur wird immer wieder auf den Mitutoyo 7313 hingewiesen. Dort hast Du auch die Moeglichkeit, einen halbkugelfoermigen Abtaster einzusetzen. Ich habe selber ein solches Geraet und habe gute Erfahrungen gemacht damit. Die Marken messe ich jeweils an verschiedenen Stellen, das Papier ist ja nicht ueberall gleich dick/duenn.
Zu Deinen Scans: Fernbestimmung ist sehr schwer , daher sind die Aussagen mit Vorsicht und ohne Garantie zu geniessen
Scan 1: Die 10er koennte eine A3 sein. Hier muesste man die Farbe bestimmen (plus Rueckseite sehen). Wenn sie blaue Farbpigmente aufweist, ist es eine B1. Zu den andern kann ich nichts sagen.
Scan 2: nicht ausgedruckte rechte Randlinie , tendiere auch auf eine B2 (Ca).
Scan 3: Wuerde ich auch auf B4 tippen (schoener Stempel St. Croix)
Scan 4: Dito (Stabstempel Wyl)
Scan 5: 20er Basel --> B3.IV Stempeldatum plus Strahlenstempel Tessin
Scan 6: SF bestimmen, entweder gelb oder schwarz
Scan 7: Stabstempel Scanf... Diese Karte wuerde ich genauer anschauen.
Scan 8: Tippe auf B4
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 24.08.2010 20:34 Titel: |
|
|
Zum zweiten Scan bei welchem ich gesagt habe, dass Ich eine F Ausgabe habe welche dem Druck sehr ähnelt habe ich nun ein Foto gemacht.
Und?
Ansonsten kann ich im Moment nix mehr anfügen.
prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
sam
|
Verfasst am: 25.08.2010 13:47 Titel: |
|
|
| 66ard hat Folgendes geschrieben: | | In der Literatur wird immer wieder auf den Mitutoyo 7313 hingewiesen. Dort hast Du auch die Moeglichkeit, einen halbkugelfoermigen Abtaster einzusetzen. Ich habe selber ein solches Geraet und habe gute Erfahrungen gemacht damit. Die Marken messe ich jeweils an verschiedenen Stellen, das Papier ist ja nicht ueberall gleich dick/duenn. |
Das mit an verschiedenen Stellen messen hab ich auch so gemacht
Da ich mich auf dem Gebiet spezialisieren möchte bleibt mir wohl nix anderes übrig als das Mitutoyo 7313 zu besorgen. Gibt’s ne billigere Alternative als Zumstein?
| 66ard hat Folgendes geschrieben: | Hallo Sam,
Scan 1: Die 10er koennte eine A3 sein. Hier muesste man die Farbe bestimmen (plus Rueckseite sehen). Wenn sie blaue Farbpigmente aufweist, ist es eine B1. Zu den andern kann ich nichts sagen. |
Ich sehe keine blauen Pigmente. Von dieser Karte werde ich die 5, 10, 15 und 20 Rappen zum Prüfer schicken.
| 66ard hat Folgendes geschrieben: |
Scan 2: nicht ausgedruckte rechte Randlinie , tendiere auch auf eine B2 (Ca).
|
Ist das mit der Randlinie gut oder nicht? Wird im Hermann Handbuch etwas darüber erwähnt? Auch diese Marke geht zum Prüfer.
Scan 6: SF bestimmen, entweder gelb oder schwarz
|
Leider alle schwarz
Scan 7: Stabstempel Scanf... Diese Karte wuerde ich genauer anschauen.
|
Zwei 10er (auch die SCANF) sind die 23Ca also B2. Der Rest ist B3.
Somit gehen erst einmal 6 Marken zum Prüfer. Soll ich von der Kometen Marke ein Attest machen lassen?
Ich sehe schon wenn ich weiter kommen will brauche ich einiges an Vergleichsmaterial und muss noch einiges an Strubelis zulegen. Hoffe ich kriege irgendwo ein schönes Lot mit unbestimmten Marken sowie ein par geprüfte Einzelstücke.
@ prosee
Tatsächlich weisen die Drucke zT. Ähnlichkeiten auf. Bei genauem hinschauen ist aber gut zu sehen dass es nicht der gleiche Typ sein kann Danke für den Scan. Schade ist Deine Marke nicht Vollrandig. Trotzdem ein schönes Stück wie ich finde. Besonders gefällt mir die Farbnuance.
Vielen Dank Euch beiden für die fachmännische Unterstützung. Für weitere Fragen und die werden zweifelsohne kommen, melde ich mich in genanntem Strubel generell Thread wieder. Wird wohl nicht lange dauern  |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 25.08.2010 16:31 Titel: |
|
|
Hallo sam,
| Zitat: | | Da ich mich auf dem Gebiet spezialisieren möchte bleibt mir wohl nix anderes übrig als das Mitutoyo 7313 zu besorgen. Gibt’s ne billigere Alternative als Zumstein? |
Ich habe an verschiedenen Stellen gesucht, aber nichts wirklich Guenstiges gefunden. Meins ist von Zst.
| Zitat: | | Ist das mit der Randlinie gut oder nicht? Wird im Hermann Handbuch etwas darüber erwähnt? Auch diese Marke geht zum Prüfer. |
Im HB habe ich nichts gefunden darueber. Es wird wohl unter Druckzufaelligkeiten laufen.
| Zitat: | | Soll ich von der Kometen Marke ein Attest machen lassen? |
Eigentlich ist ein Komet offensichtlich, da wuerde ich persoenlich kein Attest machen lassen.
| Zitat: | | Leider alle schwarz |
Die B3 lassen sich auch unterscheiden in drei Kategorien: B3.III, B3.IV und B3.V
So schlimm ist dies also nicht...
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
sam
|
Verfasst am: 25.08.2010 17:37 Titel: |
|
|
| 66ard hat Folgendes geschrieben: | Die B3 lassen sich auch unterscheiden in drei Kategorien: B3.III, B3.IV und B3.V
So schlimm ist dies also nicht...
|
OMG
Als ob das ganze nicht schon schwer genug wäre...
Bin ja mal auf das Strubel Buch gespannt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|