Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

MK= Maximum Karte

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 06:48    Titel: MK= Maximum Karte  

Hallo zusammen,

was sind eigentlich diese Maximum Karten?
Ev. das da...?

Forum Basler Taube

Irgendwie findet man nicht viel dazu!
Die Karten haben das Format C6.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 07:59    Titel:  

genau das sind Maximum-Karten. Zumindest wird die Maximumkarte bei Wikipedia so definiert.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 11:48    Titel:  

Hier der Ausschnitt aus dem entsprechenden Reglement für Maximaphile-Exponate:

Die Grundbestandteile von Maximumkarten sollen in folgenden Merkmalen übereinstimmen:

3.1 Die Briefmarke
Sie muss postalisch gültig sein und darf sich nur auf der Ansichtsseite der Postkarte befinden. Portomarken, Vorausentwertungen, Fiskalmarken, Marken welche den philatelistischen Ehrenkodex der UPU (Universal Postal Union = Weltpostverein) verletzen sind nicht zugelassen, sowie auch nicht Dienstmarken mit Ausnahme derjenigen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind (Vereinte Nationen, UNESCO, Europarat, u.ä..). Von Ganzsachen ausgeschnittene Wertzeicheneindrucke sind nur zugelassen, wenn die herausgebende Postverwaltung die Verwendung erlaubt.

3.2 Die Illustrierte Postkarte
Ihre Größe muss den vom Weltpostvertrag (U.P.C.) anerkannten Maßen entsprechen. Es werden jedoch auch quadratische oder rechteckige Postkarten akzeptiert, die auf dem Markt erhältlich sind, vorausgesetzt, dass ihre Größe erlaubt, zwei auf einem DIN A4 Blatt (210 x 297 mm) zu montieren Aus Respekt vor dem Designer ist es streng verboten, die Karte durch Schneiden zu verkleinern. Die Illustration soll die bestmögliche Übereinstimmung mit dem Motiv der Briefmarke
aufweisen, oder mit einem der Motive, wenn es mehrere gibt. Postkarten mit der bloßen Reproduktion der Briefmarke, d.h. mit Zähnung, Wertangabe, Name des Landes, sind verboten. Die Illustration muss das Motiv der Briefmarke betonen. Die auf dem Markt erhältlichen Postkarten werden so angenommen wie sie sind. Sie dürfen Ränder haben und ein Text muss sich direkt auf das Motiv beziehen. Alte Postkarten dürfen auf der Bildseite ein Feld für Mitteilungen haben. Mit Ausnahme dieser alten Postkarten ist die Maximumkarte umso besser, je größer die Abbildung ist. Postkarten mit mehreren Abbildungen und mit Hologrammen sind verboten.

3.3 Der Poststempel
Der Poststempel muss ausschließlich von einem autorisierten Postdienst oder einer Post-Servicestelle angebracht sein. Die bildliche Darstellung und/oder der Text sowie der Ort der Abstempelung (Name des Postamts) sollen in Beziehung zum Motiv der Briefmarke und der Postkarte oder zum Zweck der Ausgabe (Anlass, wohltätiger Zweck, Thema der Ausgabeserie) stehen. Doch sind auch Abstempelungen von Philatelie-Servicestellen zugelassen, wenn die Übereinstimmung mit dem Ort gewährleistet ist. Abstempelungen von Philatelie-Servicestellen kleiner Länder, die nur über den Ländernamen verfügen, sind zugelassen.
Je enger der Zusammenhang zwischen Motiv und dem Bild und/oder dem Text eines Bildstempels ist, desto besser ist die Übereinstimmung. Gewöhnliche Abstempelungen ohne Illustration sind anerkannt, vorausgesetzt, dass eine Übereinstimmung mit dem Ortsnamen gegeben ist. Die Abstempelung muss während der Gültigkeit der Briefmarke und so nah wie möglich zum Ausgabedatum erfolgen.

In diesem Sinn sind die gezeigten Beispiele eigentlich keine Maximumkarten, weil
a) das Bild der Postkarte identisch mit der Briefmarke ist, also keinen zusätzlichen "Informationsgehalt" liefert;
b) ein Ausgabetagstempel zwar mit dem Datum der Stempelung, aber nichts mit dem Motiv der Briefmarke tu tun hat.

Aber wenn man Freude daran hat, kann man natürlich auch solche Karten sammeln ....

stempeler[/i]
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 12:32    Titel:  

Ja jetzt wissen wir es genau. Laughing

Danke

Hamlet

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 15:34    Titel:  

Auf der Rückseite währen also noch Infos zu den entsprechenden Marken.
das habe ich erst heute Morgen gesehen Smile

Forum Basler Taube

Auf jeden Fall, selbst wenn keine MK, sind diese Karten eine tolle Sache! Mir gefallen Sie sehr gut!
Habe soeben kleine Bilderrahmen bestellt, in die ich diese Karten dann legen werde!

Maximumgruss, Tom.

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 19:25    Titel: Licht?  

Das habe ich schon mal mit einer englischen Karte gemacht. Diese habe ich habe ich aber nicht ins volle Licht gehängt, da ich das Sonnenlicht fürchtet.

Im Flur hatte ich jetzt keine erkennbaren Probleme, ich habe mir erst jetzt die restlichen Karten aus der Serie gekauft. Ausbleichen habe ich nicht feststellen können.

Ich befürchte aber, das die Marken und die Karten wahrscheinlich nicht "Lichtecht" sind.
Tom

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 19:54    Titel:  

@hesselbach

stimmt, das mit dem nicht Liechtecht habe ich nicht beachtet!

Werde dafür wohl ein paar Fotoabzüge machen, und diese aufhängen!
In meinem ganzen Durcheinander habe ich noch so manches anderes gefunden, das ich via Foto aufhängen werde!
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 21:21    Titel:  

Tom, sieh Dir mal diesen Thread hier an:
Ein besonderer Tellknabe
Ich hatte ein Experiment gemacht mit Sonnenlicht. Die Resultate sind echt verblüffend. Die Resultate gibts auf der 2. Seite dieses Threads.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 21:33    Titel:  

@Hamlet

das sieht nicht gut aus...... Shocked
Danke für den Hienweis! Werde jetzt definitiv Fotoabzüge machen, und diese MK`s in das Album stecken...
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 22:09    Titel:  

Zitat:
... in das Album stecken ...

Bitte weichmacherfrei! Laughing

Hamlet

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 13:04    Titel: Maximaphilie-Exponat  

Ergänzung zu dieser Diskussion:

Auf der BDPh-Website gibt es seit kurzem ein Maximaphilie-Exponat.
Mit entsprechenden Belegen wird in 11 Rahmen die Geschichte der
Eisenbahn dargestellt.

Sicher nicht einfach, so etwas zusammenzutragen – sehenswert!

Hier der Link:
Exponate Maximaphilie: Die Geschichte der Eisenbahnen

Viel Spass!
Chris

BeitragVerfasst am: 16.05.2009 23:26    Titel:  

Forum Basler Taube

Das ist eine "offizielle" Schweiz-MK mit der Zumstein-Nr. 719. Deshalb ist sie auch im Katalog: Zumstein schreibt zwar "2 MK" (?) und bewertet das ganze mit CHF 5.--, der SBK klassiert die hingegen als "PTT MK 9", setzt jedoch den Preis bei CHF 45.-- an.

Nun frage ich mich: Woher kommt dieser grosse Preisunterschied?
Afredolino

BeitragVerfasst am: 17.05.2009 15:25    Titel:  

Hallo Martin52

Kann es sein, das deine gezeigte "MK" nicht die offizielle "MK" ist? Soviel ich weiss, sind die offiziellen MK mit einem 1. Tagsstempel versehen. Das wäre bei dieser Marke der 10. Sept. 1985. Deine Karte wurde aber zu einem besonderen Anlass herausgegeben, der vom 15. bis 21. Sept. 1985 stattfand.

Daher lässt sich ev. auch der Preisunterschied erklären....mit 1. Tagsstempel höher bewertet.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 17.05.2009 16:03    Titel:  

Hallo Tom

Noch eine Anmerkung zu deinen Karten.....das sind offizielle Maximumkarten!!!

Stempeler hat geschrieben:

Zitat:
In diesem Sinn sind die gezeigten Beispiele eigentlich keine Maximumkarten, weil

a) das Bild der Postkarte identisch mit der Briefmarke ist, also keinen zusätzlichen "Informationsgehalt" liefert;

Im Reglement für Maximaphile-Exponate steht aber:

Zitat:
Die Illustration soll die bestmögliche Übereinstimmung mit dem Motiv der Briefmarke aufweisen

Postkarten mit der bloßen Reproduktion der Briefmarke, d.h. mit Zähnung, Wertangabe, Name des Landes, sind verboten

Diese Kriterien treffen auf deine Karten zu.

Stempeler hat geschrieben:

Zitat:
b) ein Ausgabetagstempel zwar mit dem Datum der Stempelung, aber nichts mit dem Motiv der Briefmarke tu tun hat.

Stimmt so nicht ganz Wink

Das Unspunnenfest hat seinen Ursprung im Kanton Bern und wird auch heute noch in Interlaken abgehalten. Der Stempelabschlag von Bern hat in diesem Fall doch etwas mit dem Motiv der Marke zu tun.

Das tanzende Paar könnte eine Tracht des Kanton Waadt tragen und deshalb würde der Stempel von Vevey ebenfalls passen. Mit Trachten kenne ich mich nicht aus, aber weshalb hätte man sonst einen Stempel von Vevey verwendet und nicht den gleichen Stempel von Bern ??

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.