Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Meine Sammelgebiete

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino

BeitragVerfasst am: 10.08.2005 21:36    Titel: Meine Sammelgebiete  

Ich sammle schon seit über 40 Jahren Briefmarken, da hat sich einiges angesammelt. Anfangs habe ich alles gesammelt, was mir in die Hände fiel, heute ist mein Hauptgebiet die Schweiz und Rumänien. Ich habe auch für beide Länder ein Abo (bei Rumänien nur postfrische Einzelmarken).

Insgesamt habe ich 20 Album mit schweizer Briefmarken (Postfrisch, gestempelt, 4-er Blocks und FDC's), davon 2 Album mit div. Plattenfehlern und Abarten.

Es fängt bei der Rayon I, Nr. 17 ll an, sitzende und stehende Helvetias sind sehr gut belegt, Pax-Satz bis zur 2 Fr. Marke und sehr viele kompl. Sätze bis heute.

Bei den Dienstmarken habe ich die 2 Sätze IKW** kompl. (ausser der 3a), Freimarken mit eingelochtem Kreuz Nr. 1-18** (ausser dem 40 Rappenwert) und Nr. 19z-27z (ausser 21z + 21Az).

Die Pro Juventute und Pro Patria-Marken habe ich praktisch alles komplett (postfrisch und gestempelt)

Bei Rumänien sind es 16 Albums (Postfrisch, gestempelt, 4-erBlocks und FDC's). Davon auch 2 Album mit Plattenfehlern und Abarten.

Hier beginnt es ab Anfang bis heute. Sehr viele kompl. Sätze (nur in den 1980er Jahren fehlen mir ein paar Sätze).

Was mir hier noch fehlt, ist ein Briefmarkenkatalog "Rumänien spezial". Wenn jemand weis, wo man so einen Katalog erhält soll er es hier bitte beantworten.

Daneben habe ich noch eine sehr schöne Frankreichsammlung, vor allem Alt-Frankreich (sehr viele Ceres-und Napoleonköpfe geschnitten und gezähnt) mit zum Teil seltenen Abstempelungen.

Dann sind noch ca. 24 Alben von Europa und alle Welt, viel loses Material und viele Bedarfsbriefe. Diese werde ich aber wohl bald mal verkaufen, da ich sonst keinen Platz mehr finde.

Ich könnte hier noch vieles erwähnen aber ich sollte wohl besser aufhören, sonst wird dieser Beitrag zu lang (wenn er es nicht schon ist Embarassed )

BeitragVerfasst am: 31.08.2005 18:14    Titel: Re: Meine Sammelgebiete  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:

Was mir hier noch fehlt, ist ein Briefmarkenkatalog "Rumänien spezial". Wenn jemand weis, wo man so einen Katalog erhält soll er es hier bitte beantworten.

Hallo Alfredolino,

schau mal bei
www.philabooks.com
herein und suche nach "Rumänien" - da gibt's Einiges ...

Herr Schneider berät Dich auch gerne und nimmt spezielle Titel in seine Such-Liste auf.

Viel Erfolg wünscht
Chris

BeitragVerfasst am: 31.08.2005 19:31    Titel:  

Hallo klassiker,

danke für Deinen Tip, werde mich da gleich mal schlau machen Wink

Afredolino

BeitragVerfasst am: 31.08.2005 19:48    Titel:  

Tut mir leid, da hat sich ein Fehler eingeschlichen:

philabooks.de, nicht .com!

Excusez!

Chris

BeitragVerfasst am: 31.08.2005 20:18    Titel:  

Kein Problem, der Link funktioniert auch mit .com Laughing

Afredolino

BeitragVerfasst am: 11.02.2006 22:20    Titel:  

Yepeeee!!

endlich habe ich gefunden, was ich schon immer haben wollte, meinen "Rumänienspezialkatalog". Laughing

Ersteigert bei Ebay:

Forum Basler Taube

Nun warte ich sehnsüchtig auf die Lieferung und dann kanns losgehen. Ich habe einige tausend Briefmarken die ich genauer unter die Lupe nehmen muss. Ev. werde ich noch vor meiner Pensionierung (in etwa 16 Jahren) damit fertig. Cool Und wer weis, vielleicht finde ich ja das eine oder andere Unikat, das mich zum "Millionär" macht. Wink

Afredolino

Zuletzt bearbeitet von Afredolino am 21.10.2009 18:33, insgesamt einmal bearbeitet
kophlox

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 15:15    Titel: Re: Meine Sammelgebiete  

Hallo Afredolino

"... davon 2 Album mit div. Plattenfehlern und Abarten. "
Shocked Shocked Alle Achtung!

"Dann sind noch ca. 24 Alben von Europa und alle Welt, viel loses Material und viele Bedarfsbriefe. Diese werde ich aber wohl bald mal verkaufen, da ich sonst keinen Platz mehr finde."

Lass mich wissen wenn du diese verkaufen willst (ich nehme an auf ebay). Werde wohl mitbieten!

Ich sammle eigentlich fasst alles, und das aus Familientradition.
Tönt zwar gut, aber viel tolles hat sich da nicht angesammelt. Erst seitdem ich ebay entdeckt habe passiert was Very Happy

Primär sammle ich Schweiz, besonders scharf bin ich auf Raritäten inkl Flugpost, allerdings auch Dauerserien, PJ, PP etc.
Einige Jahrzehnte CH-Briefmarken sind komplett vorhanden.... (ausser ein paar Blöcke). Uebrigens sammle ich auch sehr gerne aktuelle CH-marken! Bei der letzten Briefmarkenbörse Zug hätte ich wohl in die Kinderecke gehen sollen Laughing Laughing

Dank Afredolino und Bumbi bin ich seit ein paar Tagen auch auf Abartensuche und es macht tierisch spass, obwohl ich eigentlich bis jetzt fast nichts gefunden habe, ausser einer italienischen Marke mit einem riesigem weissen Fleck (dürfte eine Luftblase gewesen sein). Ich habe aber noch zehntausende CH-marken die ich noch durchsuchen kann, da wird sicher noch min. eine Abart drin sein.... Wink

Ausserdem sammle ich aktiv auch Ungarn, dürften einige Zehntausend sein.... auch einige Alben voll, der grösste Teil muss aber noch sortiert werden, vieles sogar noch gewaschen werden.... Dann viele FDCs und ein Haufen Blöcke....

Ausserdem habe ich die Sammlung von meinem Grossvater übernommen: Praktisch komplette Sammlung ** Vatikan bis 1980. Zusätzlich über selbige Zeit komplette Sammlung FDC Vatikan. Viel Italien....

Zusätzlich vor ein paar Jahren kiloweise Rumänien, Polen und Tschechoslowakei auf ebay gekauft, möchte alles noch überhaupt angeschaut werden Rolling Eyes

Gerne sammle ich auch Jugoslawien, Kroatien und Bosnien

Als Motiv sammle ich Wissenschaft+Technik und alles was damit zusammenhängt, damit auch Erfinder und Wissenschaftler. Was ich aber nicht sammle und umso lieber dem Göttibueb schenke sind Autos und Motorräder. Er hat dank mir angefangen zu sammeln...

Sonst sind noch ein paar Kilo Deutschland, meist sogar ungewaschen, viele moderne aber auch ältere...
Ansonsten habe ich noch ziemlich viele Marken aus allen Herren Länder und Kolonien, sammle diese aber nicht aktiv, heisst ich behalte sie teilweise wenn sie zufällig mit dabei sind...
Afredolino

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 19:05    Titel:  

Hallo kophlox

Schön, das Du auch den Weg in unser Forum gefunden hast....herzlich willkommen
Forum Basler Taube

Da hast Du aber einen etwas älteren Tread ausgegraben Wink weil....

Zitat:
Lass mich wissen wenn du diese verkaufen willst (ich nehme an auf ebay). Werde wohl mitbieten!

Da kommst Du um etwa 2 bis 3 Jahre zu spät. Da ist schon vieles verkauft oder vertauscht worden. Etwas weniges Ausland, das ich nicht sammle, habe ich noch. Aber das ist meist Massenware, bis auf wenige Ausnahmen.

Zitat:
Dank Afredolino und Bumbi bin ich seit ein paar Tagen auch auf Abartensuche und es macht tierisch spass,

Willkommen im Club Laughing

@bumbi:

Langsam sollten wir hier aufhören mit unserer Abarten-Ecke....sonst bleibt uns da nicht mehr viel übrig. Die Konkurrenz schläft nicht....und schon ist fertig mit viel Spass
Forum Basler Taube

Nee, ist ja nicht ernst gemeint
Forum Basler Taube

Zitat:
Zusätzlich vor ein paar Jahren kiloweise Rumänien, Polen

Rumänien habe ich auch noch tausende von Dubletten, ev. können wir uns da, wenn Du mal alles geordnet hast, über Tauschgeschäfte unterhalten. Von Polen ist auch noch was bei mir vorhanden, z.B. ein ganzes Album voll mit Motiv-Marken, alles in postfrisch und komplette Sätze.

Bei deinen anderen Gebieten kann ich Dir nicht viel helfen, da kenne ich mich zuwenig aus. Von den meisten Gebieten habe ich mich deshalb auch getrennt.

Bin schon sehr darauf gespannt, was Du uns in Zukunft hier zeigen wirst. Und wenn Du Fragen hast, immer her damit... Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 19:22    Titel:  

Da kommst Du um etwa 2 bis 3 Jahre zu spät. Da ist schon vieles verkauft oder vertauscht worden. Etwas weniges Ausland, das ich nicht sammle, habe ich noch. Aber das ist meist Massenware, bis auf wenige Ausnahmen.

Tja, aufs Datum habe ich nicht geschaut Rolling Eyes Für mich ist das gesamte Forum neu Embarassed

Rumänien habe ich auch noch tausende von Dubletten, ev. können wir uns da, wenn Du mal alles geordnet hast, über Tauschgeschäfte unterhalten.

Sehr gerne, dürfte aber noch ein paar Monate dauern, habe soooooooviel zu tun Cool : CH-Abartensuchen, neue CH-Kiloware ist unterwegs, Italien und Ungarn einordnen. Alleine Ungarn dürfte ein paar Wochen/Monate dauern....

Bin schon sehr darauf gespannt, was Du uns in Zukunft hier zeigen wirst. Und wenn Du Fragen hast, immer her damit...

Ich hoffe auch noch ein paar Abarten finden zu dürfen Very Happy. Bis jetzt war die Ausbeute äusserst gering. Crying or Very sad (nur eine seeehr offensichtliche von Italien, im Thread gepostet)

Sag mal, wie lange brauchst du um eine Abart zu finden? Mir kommts fast vor dass du fast jeden Tag eine findest...?
bumbi

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 20:23    Titel:  

Hallo kophlox,

Herzlich Willkommen !! Cool

Zitat:
Dank Afredolino und Bumbi bin ich seit ein paar Tagen auch auf Abartensuche und es macht tierisch spass,

Schön, wieder einen Abartensucher Shocked mehr zu haben !

@bumbi:
Langsam sollten wir hier ...

WEITERMACHEN !!!!!!!!!
Zitat:
... mit unserer Abarten-Ecke

Wink Laughing
bumbi
tornado

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 20:38    Titel:  

Hallo kophlox

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer abartigen Runde, ähh sorry, den Abarten sammelnden Kollegen Cool

Zitat:
und umso lieber dem Göttibueb schenke sind Autos und Motorräder.

ähhmm, darf ich auch es bitzeli Göttibueb sein? Bin unter anderem auch ein Motorradmotiv-Sammler! Guckscht Du (von unserem Forumsausstellungsrahmen in Rapperswil) Wink :

Forum Basler Taube

oder ein Motivblatt:

Forum Basler Taube

Gruss
tornado

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 00:57    Titel:  

Hallo bumbi und tornado

vielen dank für eure herzliche Begrüssung Cool

@tornado
Was hat dieser Motorrad "G.A.Long" auf der Marke von Burkina Faso wohl für eine Höchstgeschwindigkeit Question
15kmh? Laughing

grüsse
kophlox
tornado

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 07:46    Titel:  

@kophlox

Zitat:
@tornado
Was hat dieser Motorrad "G.A.Long" auf der Marke von Burkina Faso wohl für eine Höchstgeschwindigkeit
15kmh?

Sagenhafte 35-50 km/h Rolling Eyes Exclamation Shocked

Und das ohne Helm und Gurt Laughing

tornado
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.