| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bruno

|
Verfasst am: 15.06.2010 20:24 Titel: Mein Sammelgebiet: Schloss Chillon |
|
|
So, nachdem ich nun schon seit einiger Zeit hier online bin und ich einen gute Stock für den Beginn einer Motivsammlung erwerben konnte, möchte ich davon auch einzelne Stücke vorstellen. Wie es so ist, fehlen mir natürlich noch viele Stücke und vielleicht hat der einte oder andere hier etwas zum abgeben. Wir werden uns sicherlich einig.
Hier ein gelaufener Brief mit eingelochten Kreuzen:
Zu diesem Brief dann noch eine Detailaufnahme, zu der ich noch eine Frage habe:
Ich werde mir das Attest einmal übersetzen lassen. Weiss aber hier vielleicht jemand, wie es zu dieser "gemischten" Frankatur gekommen sei könnte (gelocht und nicht gelocht)? |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 17.06.2010 18:59 Titel: |
|
|
Hallo Bruno,
Dein erster Stück sieht ganz toll aus !!!
Zum zweiten und Deiner Frage:
Ich bin zwar kein Spezi dafür, aber ich stelle mir 2 Möglichkeiten vor:
1. dass die von diesem Amt nur noch grade eine mit Kreuzlochung hatten und daneben eben noch eine Normale hingeklebt haben.
Die "Ämtermarken" durften und dürfen ausschliesslich von diesen Ämtern gebraucht werden, das schliesst ja aber nicht aus, dass Ämter nicht auch mit normalen Marken frankieren dürfen.
2. Da für mich der Stempel nicht nach einem "Amt" aussieht, (Hatten die Ämter damals schon eigene Stempel ) könnte die Kreuzgelochte vielleicht eine "im Amt zufällig abgestaubte" sein ? Gut, Private werden wohl eher nicht an die eidg. Munitionsfabrik geschrieben haben...
Ist natürlich nur meine Annahme, und die muss nicht unbedingt richtig sein. Aber es könnte Deinen zweiten Beleg erklären...
Vielleicht weiss jemand mehr
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno

|
Verfasst am: 17.06.2010 19:31 Titel: |
|
|
Mal abwarten, ich habe noch ein paar dutzend Briefe zum durchschauen. Vielleicht findet ich noch etwas und jemand anderes hier hat noch weitere Infos.
Auf jeden Fall habe ich eine Interessanten Posten mit vielen Briefe zu diesem Motiv. So kann ich eine (hoffentlich) tolle Motivsammlung aufbauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|