| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sigi

|
Verfasst am: 27.09.2009 18:27 Titel: Mein neues Schätzchen... |
|
|
...eehhmm aber nichts meiner Frau erzählen
Leider ist ja der Stempel nicht wirklich schön, aber dafür ist die Marke fehlerlos und erst dieser Rand......
Sogar fast das ganze Trennornament ist rechts drauf....
Seit dem ich Marken sammle find ich die Winterthur eine der schönsten Marken der Welt und jetzt endlich habe ich eine
Ein ganz stolzer Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 27.09.2009 18:46 Titel: |
|
|
Hallo Sigi,
Gratuliere zu diesem schönem Stück
Kannst Du mir sagen, warum die "Winterthur" heist
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 27.09.2009 18:54 Titel: |
|
|
Hallo Tom
Ich bin zwar nicht Sigi, aber ich kann, hoffentlich, deine Frage auch beantworten.
Diese Marke wurde von der Zürcher Postverwaltung ausgegeben. Sie diente zur Frankierung in den grösseren Ortschaften des Kanton Zürich, Zug, Schaffhausen und Thurgau. Und wahrscheinlich, weil Winterthur davon die grösste Ortschaft darstellte, wurde sie zur "Winterthur".
Ich hoffe, ich habe die Frage richtig beantwortet. Eine andere Erklärung hätte ich nicht
@Sigi
Auch wenn der Stempel nicht 1A ist, trotzdem ein schönes Stück. Die fehlt mir in meiner Sammlung leider auch noch. Gratuliere !!!
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 27.09.2009 19:08 Titel: |
|
|
Ich denke weil sie für den Kreis Winterthur und Zürich herausgegeben wurde, für Zürich sind ja schon die 4 und 6 bekannt, deshalb wohl wurde diese hier dann in Sammlerkreisen als "Winterthur" bezeichnet.
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 27.09.2009 21:35 Titel: |
|
|
Hallo Sigi,
ich freue mich für Dich, sieht ja ganz toll aus !!
...Und Ich werde Deiner Frau auch nix erzählen!
ääähhhmmm.... ich kenn sie ja auch gar nicht.
Ich habe als Lückenfüller auch so ein (leider, leider nachgemachtes und auch potthässliches) Teil:
Also, meine Meinung:
Lieber eine vollrandige und schöne Marke (so wie Deine) und ein halt nicht perfekter Stempel als umgekehrt !
Gratuliere nochmals, bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 27.09.2009 21:43 Titel: Gratuliere |
|
|
Gratuliere zu dem schönen Stück.
N.B. Kann jemand evtl. mal das Gebiet hier darstellen? Evtl. in Koproduktion?
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000

Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge: 478 Wohnort: Sydney, The Entrance
|
Verfasst am: 28.09.2009 01:07 Titel: Winterthur |
|
|
Gratuliere Dir zu Deinem neuen Schaetzli Sigi !
Das macht halt scho haeppy gaell!
Jetzt kannst Du schon fuer das naechste sparen!
| Zitat: | Afredolino Verfasst am: 28.09.2009 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Tom
Ich bin zwar nicht Sigi, aber ich kann, hoffentlich, deine Frage auch beantworten.
Diese Marke wurde von der Zürcher Postverwaltung ausgegeben. Sie diente zur Frankierung in den grösseren Ortschaften des Kanton Zürich, Zug, Schaffhausen und Thurgau. Und wahrscheinlich, weil Winterthur davon die grösste Ortschaft darstellte, wurde sie zur "Winterthur".
Ich hoffe, ich habe die Frage richtig beantwortet. Eine andere Erklärung hätte ich nicht
|
Fredy, muss Dich hier leider korrigieren, Zug hat nie eine Winterthur verwendet, wir haben den "ungezaehnten Zuger Roetel" auf die Briefe geklebt!
Gruss
Zimi _________________ Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 28.09.2009 15:07 Titel: |
|
|
Hallo sydney2000
Sorry, da muss ich dich "zurückkorrigieren" Oder man müsste das dann dem Schweizerischen Händlerverband mitteilen. Denn im SBK 2010 steht wortwörtlich:
Im Februar 1850 gab die Zürcher Postverwaltung - den eidgenössischen Vorschriften folgend - eine 2 1/2-Rappen-Marke heraus, die zur Begleichung ermässigter Lokaltaxen in grösseren Ortschaften der Kantone Zürich, Zug, Schaffhausen und Thurgau benützt wurde.
Solltest Du da andere Info's haben, bitte dem Händlerverband eine "scharfe" Rüge erteilen wegen Fehlinformationen
Gruss
Afredolino
Edit: hab nochmals gelesen.....der "ungezähnte Zuger Roetel" war anscheinend der Zweitname der "Winterthur". Also, alles vergessen und weitermachen  _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 29.09.2009 20:08 Titel: |
|
|
Hier die Auflösung zu der Winterthur, Zitat aus der Monographie von Hans F. Hunziker:
"...während das täglich zweimal bediente Zug, einmal über den Albis, einmal über Horgen, dem Postkreis VII = Luzern zugeteilt wurde.
Diese Zuteilung des Kantons Zug zum Postkreis VII widerspricht dem Bundesgesetz über die Einrichtung der Postverwaltung vom 4. Juni 1849. In diesem Gesetze befindet sich die "Einteilung des Postgebietes" und im ersten Kapital ist vermekrt VII. Postbezirk - Luzern - umfasst die Kantone Luzern, Uri, Unterwalden und die Schwyzer Gebiete Schwyz, Gersau und Künssnacht. Ferner ist vermekrt VIII. Postbezirk - Zürich - umfasst die Kantone Zürich, Zug, Schaffhausen und Thurgau. Dass Zug nach Erlass dieses Bundesgesetztes dem Postbezirk Luzern eingegliedert wurde, dürfte ein kulturpolitisches und konfessionelles Phänomen sein im Gefolge der noch sehr hoch gehenden emotionellen Wogen des Sonderbundes. Paradoxerweise existiert ein Brief frankiert mit einem Paar Winterthur, der in Zug aufgegeben worden ist."
So jetzt denke ich, ist es klar.
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
|
| Nach oben |
|
 |
|