| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Uwe
|
Verfasst am: 10.02.2009 11:51 Titel: Massenmarken sammlungswürdig? |
|
|
Hallo
Ich hätte da noch eine Frage als "Neusammler":
Lohnt es sich, Massenmarken (85Rp/100Rp) wie zB. die Bahnhofsuhr (85Rp) oder auch die aktuellen Vogelmarken zu sammeln, wenn sie zB. schöne Zentralstempel aufweisen oder wenn man diese gar als Ganzsachen aufbewahrt?
Ich weiss, es ist wahrscheinlich eine philosophische Frage, weil man ja etwas sammelt des "Sammelns wegen" und nicht immer nur aus kommerziellen Gründen.
Sammeln denn zB. auch Profis solche Belege/Marken?
Grüsse, Uwe
(PS: ich werden am Abend einmal ein Foto dazu einstellen) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 10.02.2009 23:28 Titel: |
|
|
Naja, das kommt vermutlich auf die Platzverhältnisse an. Es gäbe ja noch geringe Chancen, dass irgendwann mal eine Abart auftaucht, dann könnte man sie in seinen Beständen suchen gehen. Wenn man Platz hat, kann man sie ja mal bunkern. Sie müssen ja noch nicht säuberlich abgelöst und fein einsortiert werden.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 10.02.2009 23:55 Titel: |
|
|
Hallo Uwe
Ich sammle natürlich auch "Massenware"....wenn man komplett sein will, gehören die auch dazu. Wenn sie noch einen schönen Vollstempel haben, umso besser. Aber wie Hamlet schon schrieb....es kommt auf den Platz an, den Du für diese Marken zur Verfügung hast.
Es gibt von der Bahnhofsuhr auch schon 2 registrierte Abarten, die im SBK aufgeführt sind:
- Ungezähnte Marken
- Geleise und Schotter grau statt schwarz
Wenn man diese Marken genau betrachtet, findet man aber noch sehr viel mehr Abweichungen im Markenbild. Das sind dann aber meistens Druckmängel oder Druckzufälligkeiten, die nicht als Abart oder Plattenfehler zu bewerten sind. Dazu gehören z.B. leicht verschobener Farbdruck, verregnetes Markenbild, Schmitzdrucke usw. Das ist ganz einfach eine schlechte Druckqualität der Druckerei in Enschede.
Solche Marken werden auch sehr oft bei Ricardo.ch als Abarten angeboten....lass die Finger davon. Solange die nicht offiziel als Abart/Plattenfehler registriert sind, ist das reine Spekulation. Leider fallen aber doch immer wieder Käufer darauf herein.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 11.02.2009 20:12 Titel: Am richtigen Platz |
|
|
Hallo, für den Stempel-Sammler allemal. Besonders da auch wahrscheinlich in der Schweiz die Zeit der "lokalen" Poststempel zu ende geht.
Vielleicht spendiert die Post ja ein paar neue Werbeinsätze? Dann sind auch die BZ nicht zu verachten. Aber so wie die Entwicklung in der Welt geht (Schweden, USA) ist wohl die Tintenstrahl-Entwertung auf dem Vormarsch. |
|
| Nach oben |
|
 |
|