| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
koyuk

|
Verfasst am: 09.06.2011 11:04 Titel: Markenaufbewahrung |
|
|
Eine Frage an die Profis: Ich habe eine Sammlung aus einem Nachlass zu unter 5% des Katalogwerts übernehmen können, mit einigen Einzelwerten über Fr. 1000.-- (mit Prüfzertifikaten, ansonsten hätte ich die Finger davon gelassen - u.a. bspw. eine Zmstein 10)
Wie bewahrt Ihr wirklich wertvolle Einzelstücke auf (rein technisch, nicht im Tresor oder so... ). Gibt es dafür spezielle Alben, oder werden diese "unter Profis" einfach ins Album mit reingesteckt, oder irgendwie speziell geschützt?
Vielleicht gibt es da den einen oder andern Tipp.
Danke für Eure Tipps
-koyuk |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
koyuk

|
Verfasst am: 09.06.2011 13:39 Titel: |
|
|
Hallo Hamlet
Danke für den Hinweis. Habe schon mal das Wichtigste darüber gefunden.
Beste Grüsse
koyuk |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 09.06.2011 13:56 Titel: |
|
|
Siehste
Dass die Aufbewahrungs-Medien säure- und weichmacherfrei sein müssen, hast Du jetzt sicher bereits mehrfach gelesen.
Und wenns weiterführende Fragen gibt, immer her damit.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
koyuk

|
Verfasst am: 09.06.2011 14:17 Titel: |
|
|
Ja, dies mit den Weichmachern und Säuren hab ich gelesen. Ein wichtiger Hinweis.
Bislang habe ich alle Marken in Leuchtturm-Einsteckalben, die ich im Fachhandel gekauft habe. Ich geh mal davon aus, dass Leutchturm-Alben diese Kriterien erfüllen.
Ein Album ist ein altes Exacompta (aus Deutschland), wlches ich nicht einschätzen kann und deshalb demnächst mit einem Leuchtturm ersetze.
Danke und Gruss
-koyuk |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 14.06.2011 07:23 Titel: |
|
|
| Spezielle Alben oder so gibt es meines wissens nicht, nur sollten es wenn du dir welche anschaffst säure und weichmacherfreie sein, in der Vergangenheit gab es diesbezüglich schon diverse abhandlungen zu dem Thema Weichmacher und Säure. |
|
| Nach oben |
|
 |
koyuk

|
Verfasst am: 14.06.2011 07:44 Titel: |
|
|
Habe über Pfingsten angefangen, einige Marken neu zu ordnen. Ein neues Album mit "Altschweiz bis 1900" und mit weissem Halbkarton kleine Rähmchen geschnitten und Hawid-Taschen aufgeklebt, so präsentieren sie diese Einzelstücke auch noch recht gut im Album. Alles in Leuchttum-Alben.
Für jeden Abschnitt habe ich eine kurze Info auf PC zusammen-gefasst als Titelblatt ins Album gelegt.
War hierfür richtig gutes (Regen)Pfingstwetter und hat Spass gemacht.
BG
-koyuk |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 14.06.2011 10:56 Titel: |
|
|
| koyuk das sieht echt perfekt aus fast zu schön um wahrzu sein, könntest damit fast auf ne ausstellung gehn |
|
| Nach oben |
|
 |
|