| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Freak
|
Verfasst am: 19.02.2010 Titel: Marken Sammeln |
|
|
Ist das egal ob man gebrauchte und Postfrische zusammenmixxt  _________________ Jemandem goldene Brücken bauen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 19.02.2010 Titel: Re: Marken Sammeln |
|
|
Hallo freak
| Freak hat Folgendes geschrieben: | Ist das egal ob man gebrauchte und Postfrische zusammenmixxt  |
Das ist jedem Sammler selbst überlassen, wie er sammelt.
Ich sammle z.B. beides in getrennten Alben. Die postfrischen Marken aus der Schweiz sogar in einem Vordruckalbum. Aber wie gesagt, jeder muss selbst entscheiden, wie er seine Sammlung anlegen will. Ich hab's einfach lieber, wenn beides getrennt ist.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 19.02.2010 Titel: |
|
|
freak ich sammle auch noch nicht lange Briefmarken, aber ich habe mich auch entschieden sie getrennt in Alben zu sortieren.
So muss man dann doch auch nicht lange dazwischen die Postfrischen suchen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Freak
|
Verfasst am: 19.02.2010 Titel: |
|
|
Thanks  _________________ Jemandem goldene Brücken bauen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 19.02.2010 Titel: Die Frage aller Fragen... |
|
|
Hallo Freak
Ich denke, mit deiner Frage ist eigentlich schon der grösste Teil des Sammelns erfragt...
Ich weiss, das liest sich jetzt vielleicht komisch, aber ich stand genau vor der gleichen Frage und mittlerweilen hab ich zwar ein Schema wie ich vorgehen will, aber dies verändert sich von Zeit zu Zeit trotzdem immer wieder.
Auf der einen Seite möchte man vielleicht alle Nummern eines Landes besitzen und da ist es eigentlich völlig egal ob die Marken jetzt gestempelt sind oder nicht. Plötzlich hat man das Gefühl, der Stempel auf der Marke stört nur, schliesslich will man ja die Marke sehen. Ein andermal denkt man, der Ersttagstempel ist schon einfach schön anzuschauen und man kauft die FDC. Ja und dann auf einamal denkt man sich, eigentlich will man doch nur einwandfrei gelaufene Briefe, bei welchen man sogar das Porto, das Gewicht und den Leitweg nachforschen kann.
Wie auch immer, das wichtigste ist, so denke ich auf jedenfall, dass man einfach mal alles zusammenträgt was man kriegt. Sich das alles mal anschaut und sortiert, einreiht, bewertet, Abarten erkennt, erforscht und und und..... und plötzlich zieht es einem in eine bestimmte Richtung. Vielleicht spührt man, dass es noch was anderes gibt, aber im Moment ist es das was einem interessiert.
Eines verspreche ich dir hier aber auf jedenfall. Was du auch immer im Zusammenhang mit dem "Briefmarken sammeln" machst, es bringt dich weiter. Du lernst sehr viel, du erkennst plötzlich viele Sachen auf anhieb, du hast einfach plötzlich den Blick für das Wesentliche. Ja und das genau ist es. Man sieht wieder was Neues, was Bekanntes und man wird ganz automatisch Spezialist auf einem bestimmten Thema, Gebiet oder wie man es auch immer bezeichnen will.
Also, ich wünsche dir viel Spass beim Sammeln, wie auch immer du es anlegst. Den Tipp, wie "man" es machen soll, den gibt es wirklich nicht. Fehler wirst du machen, so wie jeder von uns und viele andere sie schon gemacht haben, aber nur so kommst du weiter. Eigentlich sind es ja keine Fehler, sondern wichtige Erfahrungen. Ja und was gibt es schöneres als bei einem Treffen über Erfahrungen, Erfolge und Niederlagen zu berichten?
Also nochmals, viel Spass und ich freue mich schon heute auf deine Erfahrungen und Berichte.
Gruss Sigi
PS. naja eines vielleicht noch, die Marken sollten sicherlich in jedemfall fehlerfrei sein und wenn sie gestempelt sind, dann einen sauberen Stempel tragen den man erkennt, entziffern kann. Verschmierte und doppelt gestempelte Marken, Marken mit fehlenden Zacken sind halt wirklich nicht sammelwürdig, ausser sie dokumentieren irgendwas ganz spezielles. _________________ http://philatelie.heim.at
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 21.02.2010 Titel: |
|
|
@Sigi danke das war für mich eben auch interessant zum lesen da ich ja auch noch nicht lange sammle.
Ich habe mir ja auch so meine Gedanken gemacht wie ich wohl meine ganzen Briefmarken einsortieren soll. Wenn man ja schon einige hat, für mich sind es ja schon viele da muss man sich das ja schon etwas überlegen.
Daher habe ich mich ja hier auch angemeldet und "komische" Fragen zu stellen und gescheite Antworten zu bekommen.
Ich habe mich jetzt mal entschieden das ich in einem Album mal alle Briefmarken nach dem SBK Katalog einsortieren werde und auch von jeder nur eine. Die vielen doppelten werde ich dann auch separat in einem Album sortieren. Dann werde ich die PJ & PP einzeln sammeln und die Postfrischen auch.
Muss dann wohl noch etwa 2 Alben zulegen und Platz im Bücherregal machen. Ich brauche ja zum Glück noch nicht all zu viel Platz dafür.  |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
|
|
| Zitat: | | Muss dann wohl noch etwa 2 Alben zulegen und Platz im Bücherregal machen. Ich brauche ja zum Glück noch nicht all zu viel Platz dafür. |
Falls Du leere Alben benötigst...
PN an Wirbelsturm, ähh, tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Freak
|
|
|
Ich sammle im Moment alle die ich kriegen kann, bevor ich mich einmal entschliesse was ich sammle. _________________ Jemandem goldene Brücken bauen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
|
|
@freak Alben oder Briefmarken
@tornado danke für dein Angebot, aber ich will dann noch mal gleiche bestellen wie dass das ich schon habe. Damits auch schön aussieht im Regal. So bin ich halt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Freak
|
Verfasst am: 22.02.2010 Titel: |
|
|
Nur Briefmarken _________________ Jemandem goldene Brücken bauen ! |
|
| Nach oben |