| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dervonda
|
Verfasst am: 12.01.2011 19:03 Titel: Marken ohne Wertaufdruck? |
|
|
Hallo habe mal wieder eine Frage zu den Marken, welche ich nicht im Zumstein finde.
Jetzt nach meinen Ferien bin ich wieder am sortieren und versuche die Marken zu idendifizieren. Da ich zuweilen ein bisschen überfordert bin brauche ich halt ab und zu eure Hilfe.
Zurück zu meiner Frage: Wahren das Gültige Marken, oder sind das so ne art Andenken an den Mil. Dienst.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 12.01.2011 21:15 Titel: |
|
|
Hallo dervonda
Bei diesen Marken handelt es sich um Soldatenmarken und waren für Diensttuende gültig.
Dazu gibt es auch spezielle Kataloge!
Gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 12.01.2011 21:38 Titel: |
|
|
| tornado hat Folgendes geschrieben: | | ....Soldatenmarken und waren für Diensttuende gültig. |
Jaaaa, fast, mein lieber Tornado.
Hab mich mal an der Quelle ('Mein' Briefmarkenhändler ist einer der Spezialisten in der Schweiz) informiert.
Soviel mir davon noch geblieben ist: Die Soldatenmarken wurden ursprünglich von Offizieren (und Unteroffizieren?), also von Kader erstellt und sind dann an Diensttuende "verkauft" worden, die sich das damals "leisten" konnten oder wollten. Der gesamte Erlös kam den Bedürftigen des Krieges zu (Ich glaube, hauptsächlich den Hinterbliebenen bzw. Härtefällen der Dienstmänner).
Diese Marken hatten keinen Frankaturwert, da die Feldpost sowieso "gratis" war.
Es ist also aus einer sehr sozialen Idee entsprungen und wurde anscheinend rege benützt. Auch hatten viele Abteilungen, Brigaden usw. den Ehrgeiz, auch solche Marken herauszugeben. Daher ist die groase Vielfalt dieses Sammelgebietes entstanden.
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 12.01.2011 21:46 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Jaaaa, fast, mein lieber Tornado. |
Na siehste, es stimmt halt doch...
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich!
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
dervonda
|
Verfasst am: 12.01.2011 23:09 Titel: |
|
|
Ja danke, das mit den Büchern ist so eine Sache, bin ja schon mit dem Zumstein überfordert . Da brauch ich nicht noch mehr verwirrende Bücher
Ist echt anstrengend, die Marken zu bestimmen. Mache so 3 Abende voll durch bis es mich frustet. Paar Tage Pause, neuer versuch, nach zwei Abende eine ZNr112 gefunden .
(echt zwei Tage gebraucht um den unterschied zu erkennen)
Zwischenfrage: sind das Buchstaben? CL und EL..T? Künstler Signatur? |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 12.01.2011 23:30 Titel: |
|
|
| dervonda hat Folgendes geschrieben: | Ja danke, das mit den Büchern ist so eine Sache, bin ja schon mit dem Zumstein überfordert . Da brauch ich nicht noch mehr verwirrende Bücher |
Du brauchst wohl noch einen Crashkurs in Sachen Kataloge.
Ich behaupte mal, dass der SBK für einen - sorry - Anfänger übersichtlicher ist, als der Zumstein, weil da die einzelnen Sätze zusammengefasst sind. (z.B. alle Helvetia mit Schwert" sind auf nur einer Seite).
Das spart Zeit und Nerven.
| Zitat: | Ist echt anstrengend, die Marken zu bestimmen. Mache so 3 Abende voll durch bis es mich frustet. Paar Tage Pause, neuer versuch, nach zwei Abende eine ZNr112 gefunden .
(echt zwei Tage gebraucht um den unterschied zu erkennen) |
Dann kennst Du jetzt die Unterschiede zwischen 107, 112 und 176?
107: Gelber Unterdruck, 3 Lorbeerblätter beim Schwertgriff und Stechername L'Eplattenier ausgeschrieben.
112: Gelber Unterdruck, 2 Lorbeerblätter beim Schwertgriff und Stechername C.L. abgekürzt.
176 wie 112, aber grünlicher Unterdruck
| Zitat: | | Zwischenfrage: sind das Buchstaben? CL und EL..T? Künstler Signatur? |
Eben, das ist der Name des Stechers, der die Druckplatte bzw. die Ur-Vorlage in Stahl gestochen hat.
Sodele, bei Fragen immer fragen !!
Gruess, Bumbi[/quote] _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
dervonda
|
Verfasst am: 13.01.2011 18:17 Titel: |
|
|
Mhh....
Also Gelb ist mir nicht aufgefallen
Ja jetzt seh ichs und im Kat. würde es auch stehen
Also wenn ich alles richtig sehe ist das eine ZM107
Werde mir deinen rat zu herzen nehmen Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 13.01.2011 18:45 Titel: |
|
|
| dervonda hat Folgendes geschrieben: | | Also wenn ich alles richtig sehe ist das eine ZM107 |
BINGO !!!
Glückwunsch!
Hast Du schon im Katalog gesehen, was der zum Wert Deiner Marke meint?
Jetzt hast DU schon mal auf dieser Marke den Bogen raus.
Aber keine Angst, es warten noch viele andere...
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
dervonda
|
Verfasst am: 13.01.2011 20:58 Titel: |
|
|
Ja, aber.....
Ist ja relativ und und für mich nicht von bedeutung. Klar wäre es schön von denen 1 kompl. Satz zu besitzen.
Finde die nicht sehr schön als Bild an und für sich. Mein Favorit ist im Moment ZM246.
Ausserdem, bist doch eher du der Dagobert, wenn man so deine Fotos betrachtet.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|