Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Marken durch Chemikalien beschädigt/verfärbt?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Devin2772

BeitragVerfasst am: 10.08.2010 23:45    Titel: Marken durch Chemikalien beschädigt/verfärbt?  

Hallo Liebe Forumsfreunde

Erst vor kurzem habe ich mich mit etwas älteren Belegen beschäftigt, welche ich besitze. Dabei ist mir folgende Karte aufgefallen:

Forum Basler Taube

Rückseitig ist er unbedruckt, nur der Ankunftsstempel ist schön platziert.
Leider befinden sich die Marken nicht gerade in gutem Zustand Sad
Meine Frage: Handelt es sich hier um "Materialschaden"? Wink Also haben Chemikalien wie Weichmacher und Säuren usw. die gelben Verfärbungen rund um die Marken hervorgerufen?

Forum Basler Taube

Gibt es eine Möglichkeit diesen Beleg zu retten? Er gefällt mir nämlich wirklich gut! Embarassed Immerhin ist die ProPatria Marke (Nr.1) ja sogar mit Ersttagsstempel (Was hat es mit diesem Schweiz.Automobil-Postbureau auf sich?) drauf. Ob die Gummierung nun geriffelt ist oder nicht kann "man" ja so nicht sagen, oder?
Zudem ist die F22 der Aufbrauchsausgabe zu sehen, was mir als Flugpostfan natürlich gefällt (auch wenn die "richtige" F10 natürlich toller wäre Wink ).

Herzlichen Dank für Eure Antworten auf meine vielen Fragen Exclamation Embarassed
Devin2772

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 22:24    Titel:  

Und hier noch ein älterer Brief, bei dem ich auch ins Grübeln komme...

Forum Basler Taube

Das Stempeldatum ist ja im Jahre 1872. Nur: Mein SBK 2010 zeigt mir keine passende Marke... Question

Forum Basler Taube

(sorry, ist leider etwas unscharf)

Als absoluter Anfänger habe ich auf dem Gebiet der Strubelis natürlich wenig bis gar keine Ahnung. Confused

Hat sich hier die Marke, ähnlich wie oben, verfärbt und war ursprünglich braun? Weiss jemand zu diesen beiden Belegen Rat? Embarassed Idea
Afredolino

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 14:31    Titel:  

Hallo Devin2772

Zum ersten Beleg: da ist leider nicht's mehr zu retten. Die Marken sind "stockfleckig". Stockflecken sind eine Art von Pilz und die bringt man bei Marken auf Beleg leider nicht weg, ohne den Beleg völlig zu zerstören. Der Brief wurde zu feucht gelagert, deshalb hat sich dieser Pilz gebildet.
Wären die Marken lose, könnte man die Stockflecken mit einem Mittel entfernen. Das gibt es von der Firma Lindner und heisst "Erni A + Erni B". Das kann man aber auf Beleg nicht anwenden.
Ich würde den Beleg jetzt aber nicht entsorgen.....er ist ja trotzdem noch relativ schön. Sein Alter sollte da ja auch berücksichtigt werden.

Zum zweiten Beleg:

Zitat:
Mein SBK 2010 zeigt mir keine passende Marke...

Dann schau mal bei der sitzenden Helvetia gezähnt.....SBK-Nr. 30. Das ist kein Strubeli, das Du da auf Brief hast. Das ist eine sitzende Helvetia gezähnt. Kann sein, das es nicht die braune Ausführung ist, sondern die gelbbraune. Dann wäre es die SBK-Nr. 30b.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 15:39    Titel:  

Vielen Dank Alfredolino für deine Ausführungen! Very Happy
Zitat:
Ich würde den Beleg jetzt aber nicht entsorgen.....er ist ja trotzdem noch relativ schön. Sein Alter sollte da ja auch berücksichtigt werden.

Entsorgen werde ich den auf keinen Fall! Wink

Zitat:
Dann schau mal bei der sitzenden Helvetia gezähnt.....SBK-Nr. 30. Das ist kein Strubeli, das Du da auf Brief hast. Das ist eine sitzende Helvetia gezähnt. Kann sein, das es nicht die braune Ausführung ist, sondern die gelbbraune. Dann wäre es die SBK-Nr. 30b.

Stimmt, da habe ich was übersehen! Embarassed Ich habe in der Zwischenzeit meinen alten Zumstein Katalog 03 hervorgeholt. Dort drin ist keine "30b - gelbbraun" aufgeführt. Dafür steht einleitend folgender Text:

"Für die ersten klassischen Marken (ZNr. 28-100) mussten die damals vorhandenen Klebstoffe verwendet werden, die manchmal, im Laufe der Zeit, das Papier und in einigen Fällen auch die Farbe der Marken angriffen oder beschädigten (Papierbrüche, Verfärbungen, usw.) [...]"

So etwas steht im SBK-Katalog nirgends Confused

Ich nehme mal an, dass es sich hier um die SBK-Nr. 30b handelt. Schliesslich sieht der restliche Brief ja nicht zerstört aus und brüchig ist er auch nicht. Smile

Besten Dank! Very Happy
Hampi

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 18:56    Titel:  

hier eine etwas andere Art von Verschmutzung...

Forum Basler Taube

... diese "junge" Marke kann unmöglich von Stockflecken befallen sein. Mir scheint das sie neben einer Friteuse gelegen hat Smile

Da hilft auch "Erni A + Erni B" wohl nichts.

Gruss Hampi
bumbi

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 19:31    Titel:  

Hampi hat Folgendes geschrieben:
hier eine etwas andere Art von Verschmutzung...

Könnte ja auch sein, dass der Ablecker dabei Cervelat mit Senf, Vanilleglace, Cremeschnitte, Curry-Reis oder sonst was gelbes gemampft, hat. Laughing Laughing

ääähhhmmm... wonach riecht Evil or Very Mad das Teil denn so ??
Bumbi
Hampi

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 19:16    Titel:  

bumbi hat Folgendes geschrieben:
mmm... wonach riecht Evil or Very Mad das Teil denn so ??

... undefinierbar. Würde sagen Servelats und Senf Smile
Hampi
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.