| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Devin2772
|
Verfasst am: 10.08.2010 23:45 Titel: Marken durch Chemikalien beschädigt/verfärbt? |
|
|
Hallo Liebe Forumsfreunde
Erst vor kurzem habe ich mich mit etwas älteren Belegen beschäftigt, welche ich besitze. Dabei ist mir folgende Karte aufgefallen:
Rückseitig ist er unbedruckt, nur der Ankunftsstempel ist schön platziert.
Leider befinden sich die Marken nicht gerade in gutem Zustand
Meine Frage: Handelt es sich hier um "Materialschaden"? Also haben Chemikalien wie Weichmacher und Säuren usw. die gelben Verfärbungen rund um die Marken hervorgerufen?
Gibt es eine Möglichkeit diesen Beleg zu retten? Er gefällt mir nämlich wirklich gut! Immerhin ist die ProPatria Marke (Nr.1) ja sogar mit Ersttagsstempel (Was hat es mit diesem Schweiz.Automobil-Postbureau auf sich?) drauf. Ob die Gummierung nun geriffelt ist oder nicht kann "man" ja so nicht sagen, oder?
Zudem ist die F22 der Aufbrauchsausgabe zu sehen, was mir als Flugpostfan natürlich gefällt (auch wenn die "richtige" F10 natürlich toller wäre ).
Herzlichen Dank für Eure Antworten auf meine vielen Fragen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Devin2772
|
Verfasst am: 11.08.2010 22:24 Titel: |
|
|
Und hier noch ein älterer Brief, bei dem ich auch ins Grübeln komme...
Das Stempeldatum ist ja im Jahre 1872. Nur: Mein SBK 2010 zeigt mir keine passende Marke...
(sorry, ist leider etwas unscharf)
Als absoluter Anfänger habe ich auf dem Gebiet der Strubelis natürlich wenig bis gar keine Ahnung.
Hat sich hier die Marke, ähnlich wie oben, verfärbt und war ursprünglich braun? Weiss jemand zu diesen beiden Belegen Rat?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 12.08.2010 14:31 Titel: |
|
|
Hallo Devin2772
Zum ersten Beleg: da ist leider nicht's mehr zu retten. Die Marken sind "stockfleckig". Stockflecken sind eine Art von Pilz und die bringt man bei Marken auf Beleg leider nicht weg, ohne den Beleg völlig zu zerstören. Der Brief wurde zu feucht gelagert, deshalb hat sich dieser Pilz gebildet.
Wären die Marken lose, könnte man die Stockflecken mit einem Mittel entfernen. Das gibt es von der Firma Lindner und heisst "Erni A + Erni B". Das kann man aber auf Beleg nicht anwenden.
Ich würde den Beleg jetzt aber nicht entsorgen.....er ist ja trotzdem noch relativ schön. Sein Alter sollte da ja auch berücksichtigt werden.
Zum zweiten Beleg:
| Zitat: | | Mein SBK 2010 zeigt mir keine passende Marke... |
Dann schau mal bei der sitzenden Helvetia gezähnt.....SBK-Nr. 30. Das ist kein Strubeli, das Du da auf Brief hast. Das ist eine sitzende Helvetia gezähnt. Kann sein, das es nicht die braune Ausführung ist, sondern die gelbbraune. Dann wäre es die SBK-Nr. 30b.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Devin2772
|
Verfasst am: 12.08.2010 15:39 Titel: |
|
|
Vielen Dank Alfredolino für deine Ausführungen!
| Zitat: | | Ich würde den Beleg jetzt aber nicht entsorgen.....er ist ja trotzdem noch relativ schön. Sein Alter sollte da ja auch berücksichtigt werden. |
Entsorgen werde ich den auf keinen Fall!
| Zitat: | Dann schau mal bei der sitzenden Helvetia gezähnt.....SBK-Nr. 30. Das ist kein Strubeli, das Du da auf Brief hast. Das ist eine sitzende Helvetia gezähnt. Kann sein, das es nicht die braune Ausführung ist, sondern die gelbbraune. Dann wäre es die SBK-Nr. 30b.
|
Stimmt, da habe ich was übersehen! Ich habe in der Zwischenzeit meinen alten Zumstein Katalog 03 hervorgeholt. Dort drin ist keine "30b - gelbbraun" aufgeführt. Dafür steht einleitend folgender Text:
"Für die ersten klassischen Marken (ZNr. 28-100) mussten die damals vorhandenen Klebstoffe verwendet werden, die manchmal, im Laufe der Zeit, das Papier und in einigen Fällen auch die Farbe der Marken angriffen oder beschädigten (Papierbrüche, Verfärbungen, usw.) [...]"
So etwas steht im SBK-Katalog nirgends
Ich nehme mal an, dass es sich hier um die SBK-Nr. 30b handelt. Schliesslich sieht der restliche Brief ja nicht zerstört aus und brüchig ist er auch nicht.
Besten Dank!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 12.08.2010 18:56 Titel: |
|
|
hier eine etwas andere Art von Verschmutzung...
... diese "junge" Marke kann unmöglich von Stockflecken befallen sein. Mir scheint das sie neben einer Friteuse gelegen hat
Da hilft auch "Erni A + Erni B" wohl nichts.
Gruss Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 12.08.2010 19:31 Titel: |
|
|
| Hampi hat Folgendes geschrieben: | | hier eine etwas andere Art von Verschmutzung... |
Könnte ja auch sein, dass der Ablecker dabei Cervelat mit Senf, Vanilleglace, Cremeschnitte, Curry-Reis oder sonst was gelbes gemampft, hat.
ääähhhmmm... wonach riecht das Teil denn so ??
Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 13.08.2010 19:16 Titel: |
|
|
| bumbi hat Folgendes geschrieben: | mmm... wonach riecht das Teil denn so ?? |