|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern
|
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Uwe
|
Verfasst am: 11.08.2009 11:24 Titel: Marken der Postbeförderung 1986/87 + Papierfrage |
|
|
Hallo
Habe wieder einmal 2 Fragen:
1. Die Marken der Postbeförderung von 1986/87 (Zumstein-Nr. 731-742) sind bei mir teilweise auffällig am Rand geschnitten, teilweise sogar einseitig ungezähnt, zB. bei der 0.45er-Marke. Wurden aus dieser Serie nicht alle Marken als Bogenmarken, sondern teilweise als Rollenmarken ausgegeben? Wenn ja, warum werden diese denn nicht als RM im Katalog erwähnt...?
2. Im Zusteinkatalog werden die Papierarten 18 und 19 beschrieben:
18 = weisses Papier, flouresz. Leuchtstoff ohne Faserung
19 = weisses Papier, flouresz. Leuchtstoff violette Faserung
Ist es richtig, dass ich auf Grund der Faserung rückseitig die 0.90-Marke Zst-Nr 887 und 887x (Freimarke A-Post) mit blossem Auge (oder Lupe) unterscheiden kann? Ich habe von der Marke nämlich einige schön gestempelte Exemplare, aber diese noch nie auf das unterschiedl. Papier untersucht.
Herzlichen Dank für jede Antwort und einen schönen Tag wünscht
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 11.08.2009 15:33 Titel: |
|
|
Hallo uwe
Zu Frage 1:
Die ZNr. 737, die 45-Rappen-Marke, wurde auch als Rollenmarke ausgegeben. Wie Du richtig bemerkt hast, erkennt man das oft am Schnitt der Marken.
Diese Rollenmarken werden, zumindest im SBK, schon erwähnt. Sie sind aufgeführt als "Elferstreifen". Die Anordnung auf den Bogen betrug 5 Reihen à 10 Marken. Also müssen diese Elferstreifen von der Rolle sein.
Im Zumstein Spezial haben die Rollenmarken ein eigenes Kapitel. Sowas würde ich mir auch beim SBK wünschen.
Zu Frage 2:
Hier ist es nicht ganz so einfach. Mit blossem Auge oder Lupe reicht oftmals nicht aus, Du brauchst meist auch die UV-Lampe.
Papier 18 = hier enthält das Papier den Leuchtstoff.
Papier 19 = hier leuchten die violetten Faser'n, nicht das Papier !
Zudem gab es 1996 noch eine Ausgabe auf Faserpapier ( Rollenmarke ) und 1997 noch das Markenheft, ebenfalls mit Faserpapier. Hier leuchtet auch das Papier, nicht die Faser'n.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|