Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Marken aus alten Markenheftchen

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prosee

BeitragVerfasst am: 08.02.2010    Titel: Marken aus alten Markenheftchen

Wie bewertet man Marken die aus alten Markenheftchen stammen? Habe eine ZNr.104 die oben "geschnitten" ist. Diese stammt eindeutig vom Markenheft. Muss ich da den normalen gestempelten Wert annehmen? Ich denke doch, dass das Markenheftchen einiges seltener gewesen sein muss als die normalen Bogenmarken.

Wer hilft? Laughing
prosee

BeitragVerfasst am: 08.02.2010    Titel:

Hallo prosee,

Grundsätzlich hast Du schon recht, die Marken aus Heftchen sind schon seltener.
Allerdings kann eine Marke nur dann mit Sicherheit aus einem Markenheft oder aus einem Kehrdruckbogen (der Vorstufe zu einem Markenheft) stammen, wenn sie:

Arrow ein anderes Markenbild hat bzw. hätte (wie zum Beispiel eine Rollenmarke wie die 301AR sich im Druck von der 301A unterscheidet, oder die 1960er Postgeschichten) Allerdings kenne ich keine Kehrdruckbogen mit anderen Markenbildern. Einzig die Farben z.B. bei den 301A können sich unterscheiden von den normalen zu den Kehrdruckbogen, aber dort sind alle Farbvarianten bei fast allen Marken möglich. Also keine wirkliche Unterscheidung ist dort möglich.

Arrow durch angrenzende Marken (Kehrdrucke, Zwischenstege oder Zusammenhängende) als eindeutige Exclamation Heftchen-Marke bewiesen werden kann.

Eine ein- oder mehrseitig geschnittene Marke kann ich jederzeit mit einer Schere aus einem Bogen schneiden. Das beweist daher noch nichts. Siehst Du das auch so?

Ich denke, dass diese Gründe die Katalog-Herausgeber bisher davon abgehalten haben, Einzelmarken aus Markenheftchen zu bewerten.
Rollenmarken sind ja auch nur dann eindeutig Rollenmarken, wenn Kontrollziffern, Klebestellen, oder eben ein anderes Markenbild dies auch so zweifelsfrei beweist.

Anders sieht es z.B. bei der 837 Bergsee von 1993 aus. Hier sind die Heftchenmarken nicht durch eine Zähnung geschnitten sondern als ungezähnt einwandfrei identifizierbar.

Ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen Wink , aber bisher habe ich weder so etwas Rolling Eyes gehört, noch wäre dies logisch für mich.

Ä Gruess, Bumbi[/list]
prosee

BeitragVerfasst am: 09.02.2010    Titel:

Hy bumbi

Mit der Schere bin ich mit dir einer Meinung. Bei meiner Marke ist oben jedoch 2mm weiss.

Siehe Bild:

Forum Basler Taube

Es ist etwas überbelichtet aber man kann es trotzdem erkennen. Klar was ich meine? Spätestens nach 1mm und ein bischen müsste doch die Zähnung noch sichtbar sein... Laughing

Hallo prosee

Zitat:
Bei meiner Marke ist oben jedoch 2mm weiss

Zitat:
Spätestens nach 1mm und ein bischen müsste doch die Zähnung noch sichtbar sein...

Deine Marke ist aber auch etwas dezentriert.....das heisst, der Druck ist etwas nach unten verschoben.

Trotzdem kann es eine Marke aus dem Markenheftchen Nr. 6 sein. Bewertet wird sie aber als ganz normale Ausgabe, also wie etwa die SBK-Nr. 104.

Gruss
Afredolino

Hallo bumbi

bumbi hat Folgendes geschrieben:
Hallo prosee,

Anders sieht es z.B. bei der 837 Bergsee von 1993 aus. Hier sind die Heftchenmarken nicht durch eine Zähnung geschnitten sondern als ungezähnt einwandfrei identifizierbar.

Ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen Wink , aber bisher habe ich weder so etwas Rolling Eyes gehört, noch wäre dies logisch für mich.

Ä Gruess, Bumbi

Na....so einwandfrei ist es auch bei der Ausgabe "Bergsee" nicht nachzuweisen Wink

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Wenn Du hier die rechte Marke lose hättest, könnte es auch so aussehen, als ob hier mit der Schere nachgeholfen wurde. Der weisse Rand ist hier deulich weniger breit als bei der linken Marke Wink Rolling Eyes

Gruss
Afredolino

Hallo

Ob eine Marke mit der Schere oder mit einem Cutter geschnitten wurde, ist eigentlich gut zu erkennen - notfalls unterm Binokular.
Ein Schnitt mit der Schere ist immer unregelmässiger als mit einem Stanzgerät oder einem Cutter Wink

Grüsse, Uwe

Hallo Uwe

Uwe hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Ob eine Marke mit der Schere oder mit einem Cutter geschnitten wurde, ist eigentlich gut zu erkennen - notfalls unterm Binokular.
Ein Schnitt mit der Schere ist immer unregelmässiger als mit einem Stanzgerät oder einem Cutter Wink

Grüsse, Uwe

Aber nicht jederman(n)/frau hat so ein Binokular zur Hand Wink Das mit der Schere ist ja auch nur ein Beispiel....ich würde der Schere ein scharfes Messer oder sogar eine Rasierklinge vorziehen Wink Cool Erkennt das Binokular auch solche Schnitte Question

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 10.02.2010    Titel:

Afredolino hat Folgendes geschrieben:
Na....so einwandfrei ist es auch bei der Ausgabe "Bergsee" nicht nachzuweisen Wink

Hoi Afredolino,
Klar, doo häsch rächt !
Bei dezentrierten Marken, verschobener Zähnung bzw. Schnitt ist das natürlich mehr oder weniger ein Problem.

Aber wie steht es so schön im Katalog:
Im Zweifelsfall muss immer die BILLIGERE Sorte angenommen werden...

Sad bumbi Smile
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.02.2010    Titel:

Müsste man das nicht auch an der Grösse erkennen?
Ich meine, wenn die Marke klar kleiner ist, dann ist sie manipuliert.
Aber wenn sie noch so gross ist, wie sie sein sollte kann sie kaum manipuliert sein, sonst wäre sie ja vorher zu gross gewesen, was auch kaum denkbar ist.

Nur so eine Überlegung jetzt

Hamlet

BeitragVerfasst am: 11.02.2010    Titel:

Hallo Hamlet

Zitat:
Müsste man das nicht auch an der Grösse erkennen?

Da bin ich mir nicht sicher Question Die Marken im Markenheft stammen ja normalerweise auch aus Bogen oder Rollen, alle 4 Seiten perforiert. Sie werden zu Markenhefte verarbeitet und seitlich geschnitten....somit wären sie ja automatisch kleiner als eine Normalmarke.
Wenn ich nun so einer Marke die Zähne "ziehe" Cool kann sie genau die gleiche Grösse haben, wie eine Marke aus dem Heft Confused Was nun ??
Ich vermute mal, das es deshalb in den Katalogen auch nur eine Bewertung für postfrische, komplette Markenhefte älteren Jahrgang's gibt, weil Manipulationen möglich sind.

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.