Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Liechtenstein 1951 Freimarken
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolfgangjohann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 18:04    Titel: Liechtenstein 1951 Freimarken  

Question FREIMARKE FÜRSTENTUM LIECHTENSEIN 1951:
Wer hat schon einmal den Rasterfehler 241 der 30 Rappen Marke/ Winzer gesehen?
Y-förmiger Rasterfehler in Schrift zwischen N und S in Liechtenstein? ( Beschreibung siehe Heinrich Kubli, "Rasterfehler im Ätztiefdruck" Seite106 )
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen!!!
Confused wolfgangjohann
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 19:13    Titel:  

ich sammle zwar liechtenstein aber zu dem hier geschilderten Fall is mir noch nichts untergekommen, müßte dazu mal im handbuch nachschlagen
wolfgangjohann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 20:12    Titel:  

Hallo Dirk,

ich suche schon einige Jahre nach der 30 Rappen- Marke mit dem beschriebenen Rasterfehler.
Die anderen Rasterfehler dieser Serie habe ich gestempelt und auch auf postfrischen Bogen. ( 5 Rp. mit weissem Fleck am Ärmel, 10 Rp. mit rechteckigem Fleck in der "0" von "10" , 15 Rp. rechteckiger Fleck links oben am "F" von "FUERSTENTUM" , 40 Rp mit Fleck am Hut. )
Bei Kubli habe ich nur die Beschreibung, aber keine Abbildung gesehen. Im Michel-Katalog gibt es neben der Beschreibung Preisangaben für Postfrisch = Euro 40,-- , gestempelt ebenfalls Euro 40,-- und auf Brief Euro 100,--, aber auch hier keine Abbildung.
Ich bin hier wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse

wolfgangjohann
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 22:13    Titel:  

wolfgangjohann habe in meinem Liechtensteinhandbuch nix gefunden, muß allerdings dazu sagen dass ich ne ältere Papierform habe und ich in das Onlinehandbuch keinen zugang habe. Hoffe allerdings daß ich die Tage irgendwann einen onlinzugriff auf das Handbuch besitze und dir da aktuellere Daten nennen kann. Mein Handbuch aus paier ist teilweise unvollständig und die letzte aktualisierung ist auch schon 10 Jahre her
wolfgangjohann

BeitragVerfasst am: 25.06.2011 16:58    Titel:  

Hallo Dirk,
vielen Dank. Mit etwas Glück komme ich vielleicht doch noch zu einer Abbildung oder gar zum Original des Plattenfehlers- Oder jage ich hier nur einem Katalog- Beschreibungsfehler hinterher?
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 01.07.2011 17:29    Titel:  

wolfgangjohann, ich habe mir das Handbuch intensiv durchgelesen, die Einheiten in der die Marken beschrieben sind fehlen mir gänzlich und in der Position des Handbuches wo die Freimarken gelistet sind, mit kurzer Beschreibung, ist keine Randbemerkung aufgeführt, Da mir allerdings immer noch das Paßwort für die Onlineausgabe des Handbuches fehlt kann ich dir momentan nicht weiterhelfen, wenn du willst kann ich dir die 4 Seiten des Handbuches kopieren und zusenden bzw. einscanen und mailen. Die gedruckte Ausgabe stammt aus dem Jahr 1975
wolfgangjohann

BeitragVerfasst am: 02.07.2011 17:26    Titel:  

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die Seiten aus dem Handbuch werden mir sicher sehr weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Wolfgang Johann
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 17:26    Titel:  

also gestern hab ich das passwort zum onlinehandbuch der liechtensteinsammler bekommen, sobald ich aus meinem Urlaub zurück bin kann ich mich intensiv diesem Thema widmen
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 22:15    Titel:  

also habe mit dem passwort nochmal das Onlinhandbuch durchgeschaut auch dort ist zu den marken nichts zu finden die Positionen sind nicht ergänzt ausser das was ich auch in meinem gedruckten handbuch habe, die seiten habe ich als Foto hochgeladen und Hamlet möge mir verzeihen, daß es hier in diesem Beitrag 4 Fotos sind ich will halt den beitrag nicht allzu lang machen

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube
Martin

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 22:21    Titel:  

Hi Dirk

ich habe eben auf dem vorletzten Scan die Abbildung der mit Greiflöchern versehenen Rollenmarke gesehen.

Ich habe kürzlich eine solche Postkarte mit den Greiflöchernabdrücken gefunden.

Weisst Du ob es sich hier um eine etwas seltenere Angelegenheit handelt?

Gruess Martin

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Zuletzt bearbeitet von Martin am 23.07.2011 10:10, insgesamt einmal bearbeitet
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 22:34    Titel:  

Hm also so fit bin ich jetzt auch nicht aber der Fehler ist ja im Handbuch beschrieben bzw bekannt. Ob es dazu einen aktuellen Katalog gibt entzieht sich momentan meiner Kenntnis, und wie angemerkt sind beide Handbücher nicht auf dem aktuellen Stand und haen entsprchend große Lücken und Querverweise fehlen. Das Onlinehandbuch hat allein mehr als 4700 Seiten, was ergo eine tagelange Sissifusarbeit bedeuten würde dies alles explizit zu lesen
wolfgangjohann

BeitragVerfasst am: 19.07.2011 18:54    Titel:  

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Seiten aus dem Liechtenstein-Handbuch, welche mir sehr weiterhelfen.
Interessant ist an dieser Aufstellung, dass in diesem Handbuch die Abarten der 10,-- Rp. Marke ( Fleck unten in der " 0 " von der Zahl 10) und der 30.-- Rp. Marke ( Y- förmige Linie in Schrift zwischen N und S ) fehlen.
Im Buch "Rasterfehler im Ätztiefdruck" von Heinrich Kubli und im MICHEL sind nur die Abarten der 10,-- , der 15,-- und der 30 Rp. Marken vermerkt, also gibt es vermutlich noch weitere Fehler.
Ich werde weiter nach dem Rasterfehler der 30,-- und nun auch den der 20,-- Rp. und den der 1,-- Fr. Marke suchen.
Für jeden weiteren Hinweis bin ich natürlich sehr dankbar!!!

Nochmals vielen Dank für die viele Mühe!!! Welches ist Dein Sammlungsgebiet? Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen.
Liebe Grüsse
Wolfgang Johann

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nachricht an Martin:

Hallo Martin,
welches Bild ist auf der R. Ospelt-Vaduz Karte vorne zu sehen?
Die Karte wäre mit einem etwas Liechtenstein- bezogenen Text sicher sehr wertvoll für den Spezialsammler.
Karten mit dieser versetzten Ausgabe am Automaten sind jedoch schon auch ohne schönen Text etwas seltener anzutreffen. Auch lässt der knappe Text vermuten, dass die Karte für Sammlungszwecke ??? überfrankiert ??? wurde.

Grüsse Wolfgang Johann
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 19.07.2011 19:04    Titel:  

wolfgangjohann da ich Weltweit sammle (dies hab ich auch an anderer Stelle bereits angeführt) hat sich dei Frage bereits beantwortet. Wenn du mir einen Gefallen tun willst könntest du mir vielleicht dein Ergebnis zu den Fehlern zukommen lassen, damit ich dies der Fachstelle im Ring weiterleiten kann, sofern du dies wünscht, damit dies ins Handbuch miteinfließt und auch andere Sammler in zukunft davon profitieren
wolfgangjohann

BeitragVerfasst am: 19.07.2011 19:24    Titel:  

Hallo Dirk,

ich mache die Aufstellung gerne und ausführlich, sobald ich etwas Luft habe. Ich bin am Sonntag vom Urlaub zurückgekommen und da gibt es noch viel aufzuarbeiten.
Also etwas Geduld und nochmals liebe Grüsse
Wolfgang Johann
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 19.07.2011 20:31    Titel:  

kein thema kam selbst letzte woche erst aus spanien zurück
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.