|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 19.07.2011 23:40 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang Johann,
Da die Rasterfehler inzwischen auch ein sehr erfreulicher Teil meines Hobby's geworden sind, kenne ich mich auch schon ein klein wenig damit aus. Ich freue mich jedesmal besonders, wenn ich wieder einen gefunden habe .
Das Buch von Heiri Kubli ist für mich dabei DIE Referenz zu diesem Thema. Vielleicht irre ich mich, aber ich gehe davon aus, dass nicht mal Heiri mit all seinen Ressourcen von diesen hunderten Sorten gedruckter Marken jeweils einen kompletten Satz aller Druckbogen auftreiben konnte.
Ich weiss nicht, wie vertraut Du mit RF schon bist, aber wenn Du schreibst, dass Du schon lange hinter bestimmten RF her bist, denke ich mir, dass Du auch schon sehr viel Erfahrung damit hast.
Wie Heiri schon im Vorwort schrieb, sind längst noch nicht alle RF entdeckt worden, denn die Jungs von Courvoisier sind im Laufe der Jahre auch immer gewitzter geworden und haben (mit teilweise erstaunlichem Erfolg) begonnen, die RF im Markenrand o.ä. zu verstecken.
Ebenfalls war es ihnen möglich, die RF in den verschiedenen Druckfarben so übereinander zu drucken, dass die sich gegenseitig aufheben konnten bzw. einander verdeckten. Daher denke ich auch, dass nicht immer alle RF auf den Bögen erkennbar sind.
Sobald auch nur EIN RF erkannt wurde, so ist die Lokalisierung der anderen durch die bekannten Positionen der Kratzer auf der Glasplatte möglich. Die Seiten 11, 15 und 16 helfen hier sehr. Aber ich denke mir, auch das weisst Du auch schon.
Mit Liechtenstein habe ich nicht viel zu tun (meine FDC-Sammlung von FL beginnt leider erst bei 1960), denn ich sammle 'nur noch' Schweiz. Und dieses Gebiet ist mir schon gross genug
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und viel Erfolg bei der Vervollständigung Deiner Sammlung
Bumbi
PS: Ich stelle in der Abartenecke ab und zu ins Forum, was ich wieder altes und neues gefunden habe. Damit andere auch die Chance haben, anhand der Bilder die RF leichter zu entdecken. Aber eben nur 'Schweizer' Marken. _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfgangjohann
|
Verfasst am: 16.08.2011 16:11 Titel: |
|
|
Hallo Dirk,
ich habe mein ganzes Material gesichtet und hoffe natürlich, noch weitere Plattenfehler zu finden.
Ich möchte natürlich einen "guten Bericht" über die Rasterfehler dieser Serie von 1951 übermitteln.
Den Lageplan von Heinrich Kubli ( Buch Seite 11 mit dem Zustand der Glasrasterplatte 1940- 1951) habe ich mit dem Fotokopierer auf Originalgrösse kopiert,doch es stimmen einzelne Masse nicht und alles ist sehr ungenau.
Heinrich Kubli ist zudem bei der Rasterfehlergruppe B mit den Grössenverhältnissen und den Beschreibungen der einzelnen Rasterfehler ( Buch Seite 13 ) etwas durcheinander gekommen und das schafft Unklarheiten. Der Rasterfehler 3, 4 und 7 ist so fein, das man wirklich die genaue Grösse und Lage kennen muss.
Für die Arbeit mit dem Bogenmaterial fehlt mir eine genaue 1:1 ABBILDUNG der GLASRASTERPLATTE 1940- 1952.
Bevor ich versuche, die Platte selbst aufgrund der durch Kubli bekannten Positionen zu rekonstruieren,
MEINE FRAGE:
Besitzt jemand eine genaue Rekonstruktion oder Abbildung in Originalgrösse dieser GLASRASTERPLATTE ???
Stimmen die Grössenangaben im Buch von Heinrich Kubli, Seite 13 /
Rasterfehlergruppe B / 3. Glorienschein 16 x 8,5 mm , 4. Banane 3,0 mm und 7. Schlange 4,4 x 9,6 mm ????
Simmen die Masse dieser Plattenfehler?
Liebe Grüsse
Wolfgang Johann |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfgangjohann
|
Verfasst am: 16.08.2011 16:29 Titel: |
|
|
Hallo Bumbi,
ich habe eben an Dirk geschrieben und Deine Nachricht entdeckt. Vielen Dank!
Ja, ich habe extrem gutes Material zu dieser Serie, weil ich diese Serie zum Hauptthema meiner Sammeltätigkeit gemacht habe.
Diese Briefmarkenserie sticht durch den malerischen Entwurfstil und durch die ländlichen Motive hervor und ist in doppelter Hinsicht ein wichtiges Zeitdokument.
Die ersten Marken dieser Serie habe ich schon in meiner Kindersammlung gehabt und in den 80 er Jahren kam dann eine komplette Bogenserie dazu. Weitere Bogen konnte ich in den letzten zehn Jahren erwerben, dazu auch Briefe und andere Dokumente, welche im Zusammenhang der Entstehung dieser Serie stehen.
Die genaue Auswertung des Materials habe ich mir nun vorgenommen, aber ich denke das wird eine längere Geschichte...
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüsse
Wolfgang Johann |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 16.08.2011 16:48 Titel: |
|
|
| Wolfgang Johann, danke für die Zwischeninfo. Vielleicht kann man sich ja auch auf einer Ausstellung persönlich treffen. Wenn alles klappt bin ich am 8. und 9 Oktober in Berlin und 28. Oktober in Sindelfingen auf der Neuheitenschau, die anderen Veranstaltungen fahre ich selbst als Aussteller nicht an sondern schicke mein Material nur hin |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfgangjohann
|
Verfasst am: 19.08.2011 14:34 Titel: |
|
|
Hallo Dirk,
bei mir klappt es leider im Moment mit der Zeit nicht, auf Messen oder Ausstellungen zu gehen, leider.... !!!
Im Vordergrund steht nun aber das Finden der maßstabgetreuen Abbildung der Glasrasterplatte, eingezeichnet mit allen Fehlern so gross wie diese tatsächlich sind und mit den genauesten Positionen.
Vielleicht ist es sinnvoll, ein neues Thema in der Abarten-Ecke zu beginnen, indem man über die doch recht grosse Fangemeinde der Schweizer Rasterfehler- Sammler an diesen Plan kommen kann oder falls nicht vorhanden, diesen gemeinsam mit anderen Sammlern zu rekonstruieren versucht.
Ich bin mir aber angesichts des wertvollen Katalogs von Heinrich Kubli doch sehr sicher, dass diese Arbeit schon längst gemacht wurde.
Liebe Grüsse
Wolfgang Johann |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 19.08.2011 17:13 Titel: |
|
|
| wolfgangjohann hat Folgendes geschrieben: | Ich bin mir aber angesichts des wertvollen Katalogs von Heinrich Kubli doch sehr sicher, dass diese Arbeit schon längst gemacht wurde.
|
Hallo Wolfgang Johann,
Ich habe deswegen grade in der "ARGE Abarten" nachgefragt.
Allerdings kommt wegen Ferienabwesenheit frühstens Ende August eine Antwort.
Wenn Du Dich so tief mit RF befasst, so wärst Du bei uns in der "ARGE Abarten" genau am richtigen Ort bzw. an der Quelle.
Leider ist Heiri letztes Jahr gestorben, aber sein Werk wird dort soweit möglich weitergeführt.
Sende Dir gleich noch eine PN.
Lieber Gruss, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|