| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 13.10.2009 00:20 Titel: Leute ...äähhmm... Frankaturen gibt's.... |
|
|
Da kommt mir doch neulich ein Bedarfsbrief in den Briefkasten geflattert...
...der sieht schon auf den ersten Blick ungewöhnlich aus:
Irgendwie gefällt's mir trotzdem (ich steh auf Unikate!!): Ein halb-gestempelter 5er-Block Strommasten. Schade, dass der Stempel gequetscht ist.
Klar, die Marken sind immer noch postgültig !!
....ABER....
Wie bewertet man generell bzw. verhältnismässig eine Frankatur, die erst 60 Jahre nach der "Inbetriebssetzung" gestempelt sind.
Ist das nicht ein wenig so, als wenn ein VW-Käfer aus der ersten Baureihe zum ersten Mal gestartet wird...
bumbi  _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 13.10.2009 06:34 Titel: Liebhaberpreise |
|
|
Für solche Stücke gelten Liebhaber preise. Im Normalerweise sind solche Stücke kaum für eine Sammlung geeignet. Hier sucht man her Stücke aus der Verkaufsperiode, natürlich kann man mit diesem Stück die Gültigkeit dieser Marken dokumentieren, dann aber schon ehr "Sorten rein".
Extreme Stücke sind m. W. auch in den USA (und Frankreich ??, war mal wenigsten so, mit € ??) möglich.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 13.10.2009 10:58 Titel: |
|
|
Es gibt ja Leute, die bei Ebay frankaturgültige Marken kaufen. Das kriegt man dort zu einem Bruchtteil des Nominalwertes.
Der Hausverwalter bei uns macht das auch und seine Briefe sind auch immer so bunt.
Darum öffne ich nie einen Brief der Hausverwaltung. Ich rufe jeweils an, um zu fragen, was im Brief drin steht.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 13.10.2009 12:47 Titel: |
|
|
@ Hamlet
Anrufen um zu fragen was im Brief steht wie geil ist das denn!!!
Heisst das, dass du das verpöhnst, alte Marken zum frankieren zu nehmen? Ich öffne zwar meine Briefe (meistens sind ja ersteigerte Gegenstände drin) Aber die Briefe behalte ich alle auf. Sind sicher schon weit über 200
Kleine Beispiele:
Sogar noch überfrankiert mit 5Rp Mensch waren das noch Zeiten als diese grösse Brief noch 2.40 kosteten...Gestempelt im Jahre 2007
Und noch ein ganz spezieller aus Belgien:
prosee |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 13.10.2009 13:11 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Heisst das, dass du das verpöhnst, alte Marken zum frankieren zu nehmen? |
Quatsch, mir gefallen so bunte Brife sehr gut. Und ich finde, ungeöffnet sind sie noch schöner. Aber ist schon klar, Ebay-Sendungen öffne ich auch. Ich will ja an den ersteigerten Inhalt ran.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 13.10.2009 18:21 Titel: |
|
|
Da kann ich von Frankreich auch einen etwas ungewöhnlichen Beleg zeigen.
Ungewöhnlich deshalb, weil hier Marken verklebt wurden mit drei unterschiedlichen Währungseinheiten.
Zum einen noch Briefmarken mit der alten Währung "Francs", dann Marken mit Mischwährung "Francs und Euro" und noch weitere Marken mit der neuen Währung nur in "Euro". Da musste das Schalterpersonal ganz schön rechnen, ob die Frankatur für einen Auslandbrief wohl ausreicht
Der Brief ist nicht verschnitten, er passte nur von seiner Grösse her nicht vollständig auf den Scannbereich. Den Block wird man auch nicht oft auf einem echtgelaufenem Belg finden
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 13.10.2009 19:03 Titel: |
|
|
@Afredolino
Auch den hab ich nicht ganz auf den Scanner gekriegt, und der Block passt auch nur auf die wenigsten Briefe...
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 13.10.2009 19:46 Titel: |
|
|
Ja, sind schon toll Eure Briefe, aber...
Es gibt auch seeeehr interessante Pakete, vor allem, wenn sie aus dem Ausland kommen!
Guckscht Ihr hier:
In diesem Paket war der farbige Commonwealth - Katalog verpackt. Ich konnte dieses Paket bis heute nicht weiterverwenden, sind doch da viele interessante Sachen zu entdecken;
Als erstes fielen mir die gelben Kleber der Post auf, beschriftet mit "Deklaranten Post" (was immer das auch sein mag... Zollkontrolle oder so?) , obwohl (unterer Teil links) der Absender bereits einen Deklarationskleber (CUSTOMS DECLARATION) ausgefüllt hat!
Dann gibt's da noch den Zehnerblock zu 1£ nebst ein paar anderen Werten (klassische Buntfrankatur).
Weiter zu entdecken gibt es den R-Kleber von Royal Mail, zusätzliche Einschreiben-Kleber, Strichcode-Kleber der Swiss-Post International und noch einen Strichcode von Swiss Post International mit der Angabe "Abgabefrei" (rechte Seite unterhalb des Zehnerblocks). Darunter klebt noch ein roter (gleiches Format) Kleber, was steht da wohl drauf?
Also Ihr sieht, diese (mittlerweile leere) Schachtel hat es in sich!
Ah, Jetzt könnte ich ja die grossen Tom-bumbi-Hamlet-Sigi-undwerweissnoch- Briefe da drin verstauen, jaa
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 13.10.2009 19:59 Titel: |
|
|
hoi tornado
also das mit dem deklarant post kleber ist einfach: paketpost und briefpost aus dem ausland muss situativ verzollt/versteuert werden ---> bestimmungen dazu findest du hier:
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00351/index.html?lang=de
früher füllten die bundesangestellten der zollverwaltung die abgabenberechnung durch, eine sogenannte d'office deklaration - dies gibt es aber mittlerweilen nicht mehr, folglich hat die swiss post leute angestellt die nun die verzollungen vornehmen - und in deinem fall hat wohl einer der postangestellten dein paket kurzerhand mal geöffnet um zu sehen, ob den auch wirklich der katalog mit demselben wert wie auf der deklaration auf dem karton angegeben auch drinn steckt - papier nimmt ja bekanntlicherweise alles an... und da dann der abgabenbetrag unter 5.oo franken lag kam die grüne etikette abgabenfrei auf das paket und der deklarant klebte den pack mit dem auffälligen gelben klebeband wieder zu.
sowas passiert jeden tag ein paarmal :-) ---> Gruss Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 13.10.2009 20:51 Titel: |
|
|
| Martin hat Folgendes geschrieben: | | ..... folglich hat die swiss post leute angestellt die nun die verzollungen vornehmen - und in deinem fall hat wohl einer der postangestellten dein paket kurzerhand mal geöffnet um zu sehen, ob den auch wirklich der katalog mit demselben wert wie auf der deklaration auf dem karton angegeben auch drinn steckt.... |
meine Pakete wurden auch schon oft geöffnet.
Halt, MOMENT: Ich glaube, ich werde mich dort mal bewerben...
Jeden Tag Geburtstag und Weihnachten zusammen.
Täglich hunderte Geschenke öffnen und noch Geld dafür kriegen.
...und wenn ich dann mal was gefunden habe, das mir wirklich sehr gut gefällt, behaupte ich einfach, dass die Schachtel schon aufgerissen daherkam....
...oder fülle das Paket mit Sand auf, bis das Gewicht wieder übereinstimmt. Dazu muss ich dann allerdings Handschuhe tragen, wegen den Spuren, von wegen CSI und so.
Hoffentlich liest das keiner und schnappt mir den Traum-job vor der Nase weg...
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 16.10.2009 21:11 Titel: |
|
|
| tornado hat Folgendes geschrieben: | Ja, sind schon toll Eure Briefe, aber...
Es gibt auch seeeehr interessante Pakete, vor allem, wenn sie aus dem Ausland kommen! |
Genau, lieber Tornado:
Gleich noch was:
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 16.10.2009 21:48 Titel: |
|
|
Auch einer meiner Lieblinge.....
39 ATM des Typ's 9y wurden da verklebt..... _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 16.10.2009 21:54 Titel: |
|
|
GRÖÖÖÖÖÖHHHHLLLLL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Glückwunsch !
...und alles mit Bürchen Stempel...
...wer den bloss gemacht hat ???
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 16.10.2009 21:59 Titel: |
|
|
Der wurde echt versendet!
Nicht an meine Adresse! Ich habe diesen dasn in einem nochgrösserem Beleg erhalten, mit nochmehr Marken darauf!
Doch dieser finde ich nicht mehr........  _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 16.10.2009 22:09 Titel: |
|
|
So sieht für mich gute Werbung aus
Ob da wohl ein Philatelist am Werk war ??
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|