| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Barbara
|
Verfasst am: 25.08.2010 12:52 Titel: Kyrillisch ??? |
|
|
Hallo,
die nächste harte Nuß. Kann jemand kyrillisch lesen?
Aus welchem Land stammen wohl die 2 Briefmarken?

Danke - Barbara |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 25.08.2010 15:09 Titel: |
|
|
Hallo Barbara,
Hab mir das kyrillische Alphabet kurz bei Wiki angeschaut.
Die obere Marke kommt aus Bulgarien (Bulgaria), und die untere denke ich, müsste von der Währung her (Kop = Kopeken) aus Russland kommen. Die Beschriftung kann ich zwar mit dem Alphabet anschauen, aber ich verstehe das erste Wort trotzdem nicht. Das zweite Wort war nicht schwierig: "Marke".
Ich schätze mal, dass es wahrscheinlich so etwas ähnliches ist wie unsere Tax- oder Dienstmarken.
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 25.08.2010 15:26 Titel: |
|
|
Hallo Barbara
Die untere Marke kommt aus Russland, wie bumbi schon geschrieben hat. Es ist aber keine Tax- oder Dienstmarke, sondern eine ganz normale Marke die postalisch verwendet wurde.
Im Michel ist sie unter der Nr. 42 zu finden, Jahr 1889. Da gibt es 2 verschiedene Papiersorten......waagrecht- oder senkrecht gestreift. Das sollte man auf der Rückseite erkennen. Wertmässig sind aber beide Arten nicht im hohen Bereich angesiedelt.....1 Euro oder 2.50 Euro.
Die obere Marke ist von bumbi auch richtig zugeordnet worden. Sie kommt aus Bulgarien, Michel-Nr. 38, Jahr 1892 und hat einen Wert von 2 Euro.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|