| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 24.09.2005 08:57 Titel: Kultur-Gut Liechtenstein-Marken |
|
|
Liechtenstein - Durch die Auslagerung des Amtes für Briefmarkengestaltung und der Postwertzeichenstelle soll künftig die liechtensteinische Post AG für Produktion und Gestaltung der liechtensteinischen Briefmarken zuständig sein.
Dadurch stellt sich die Angst ein, die Qualität der Briefmarken aus dem Fürstentum könne künftig leiden. Es soll ein Gremium eingestzt werden, das die Qualität der künftigen Wertzeichen überwacht, stellen die Marken doch ein Kulturgut dar, das Liechtenstein in der ganzen Welt repräsentiert.
Zum Original-Artikel:
http://www.vaterland.li/page/lv/artikel_detail.cfm?id=15126
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 24.09.2005 10:14 Titel: |
|
|
Der Kernsatz aus dem zitierten Artikel ist für mich
"Da die Übernahme von ABG und PWZ für die Post attraktiv sein soll, dürfe der Staat mit dem Stellen von Bedingungen nicht zu weit gehen."
Klartext: Redet uns ja nicht mit so einem Quatsch von Qualität rein, wenn wir die Sammler richtig abzocken wollen.
Also, liebe Liechtenstein-Sammler, zückt schon mal die Brieftasche, wenn es dann demnächst 70 Sondermarken pro Jahr gibt.
Traurig ...
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 21.10.2005 16:50 Titel: Re: Kultur-Gut Liechtenstein-Marken |
|
|
| Hamlet hat Folgendes geschrieben: | | .....Dadurch stellt sich die Angst ein, die Qualität der Briefmarken aus dem Fürstentum könne künftig leiden. |
Dies könnte aber auch, für Sammler, zu einem nicht unerwünschtem Nebeneffekt führen. Seit die Helvetia-Briefmarken nicht mehr in unserem Land hergestellt werden, sind schon einige Abarten und Plattenfehler aufgetaucht wie schon lange nicht mehr.
Vielleicht liegt das auch an einer mangelhaften Nachprüfung, aber mir soll das recht sein.
Das gleiche könnte auch in unserem Nachbarland passieren, ausser sie machen eine bessere Nachkontrolle.
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 21.10.2005 17:16 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ... aber mir soll das recht sein. |
Ich bin ja eigentlich kein grosser Freund von Abarten und Plattenfehlern. Ich hege bei solchen Sachen einfach immer den Verdacht, diese Sachen könnten von den Werteichendruckereien absichtlich produziert worden sein.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 21.10.2005 17:32 Titel: |
|
|
| Hamlet hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin ja eigentlich kein grosser Freund von Abarten und Plattenfehlern. Ich hege bei solchen Sachen einfach immer den Verdacht, diese Sachen könnten von den Werteichendruckereien absichtlich produziert worden sein. |
Wahrscheinlich eher schlampige Qualitätskontrolle - das Resultat des (neudeutsch) "outsourcings" des Markendrucks.
Die Farbfehldrucke der Kap-Dreiecke gab es auch nicht, als Perkins Bacon und De La Rue die Marken druckten, sondern nur bei den amateurhaften Drucken von Solomon.
Da müssen halt Profis ran ...
Trauernd um die "Wertzeichendruckerei der PTT",
Chris
P.S. Wieso ich ausgerechnet Kap-Dreiecke zitiere? Das ist eine andere Geschichte und gibt demnächst mal einen neuen Thread  _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 21.10.2005 18:08 Titel: |
|
|
| Hamlet hat Folgendes geschrieben: | .... Ich hege bei solchen Sachen einfach immer den Verdacht, diese Sachen könnten von den Werteichendruckereien absichtlich produziert worden sein.
|
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Natürlich werden dadurch vielleicht etwas mehr Briefmarken verkauft. Die grossen Profiteure wären aber nicht die Wertzeichendruckereien, sondern die Händler, die solche Abarten und Plattenfehler zu einem mehrfachen des Nominalwertes verkaufen.
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|