| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sonderstempel

|
Verfasst am: 11.10.2006 13:36 Titel: Kontrollzeichen mit einem Wasserzeichensucher sichtbar ??? |
|
|
Hallo zusammen,
weis jemand von Eeuch ob das Kontrollzeichen mit einem Waserzeichensucher (möchte mir einen solchen anschaffen) sichtbar wird ???
stehende,sitzendehelvetia und Kreuzwertziffer
Griessli an alli Sammler |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
sonderstempel

|
Verfasst am: 11.10.2006 14:46 Titel: |
|
|
Danke Hamlet,
dann bleibe ich doch lieber beim Benzin und der schwarzen Schale für das Wasserzeichen.
Beim PC muss ich wohl wider das Windows Installieren finde zu Suse 10.0
kein Treiber für meinen Canon Scanner der richtig tut.
Naja ne zweite Partition mit Windows kann ja nicht schaden.
Grüsse an alle |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 11.10.2006 14:51 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Naja ne zweite Partition mit Windows kann ja nicht schaden. |
Bei PartitionMagic von Powerquest ist ein Tool names Bootmagic dabei. Damit kannst Du ganz easy mehrere Betriebssysteme auf dem selben Rechner einsetzen.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
tubist

|
Verfasst am: 12.10.2006 06:23 Titel: Re: Kontrollzeichen mit einem Wasserzeichensucher sichtbar ? |
|
|
Hallo Sonderstempel
| sonderstempel hat Folgendes geschrieben: | weis jemand von Eeuch ob das Kontrollzeichen mit einem Waserzeichensucher (möchte mir einen solchen anschaffen) sichtbar wird ???
stehende,sitzendehelvetia und Kreuzwertziffer |
Da ich kein Scaner zuhause habe arbeite ich mehrheitlich Signoscope T1, sowie mit Benzin, für die Wasserzeichenbestimmung.
Mit dem Signoscope T1 kann man das Wasserzeichen ohne Problem sichtbar machen. Da man das Wasserzeichen leider nicht vermessen kannst, braucht man leider ein bisschen Erfahrung beim bestimmen des Wasserzeichens.
Grundsätzlich sollte man versuchen die Briefmarken über das Stempeldatum zuzuordnen (sowie Sitzende-Helvetia noch die Zähnung beachten).
Erst im zweiten Schritt, bei den Briefmarken die nicht eindeutig über das Stempeldatum zugeordnet werden können, das Wasserzeichen kontrollieren.
Als früheste Gebrauchsdaten sind mit Kontrollzeichen B (Wasserzeichen)
bekannt:
- Ziffermuster, Mai 1894
- Stehende Helvetia, dezember 1893
Habe hier ein Link zu einem Privat Person in Deutschland, der ein Signoscope T1 verkauft für Euro 125.00 ohne Porto.
http://www.s-tiede.de/briefmarken.htm
(Habe mir dort ein Philalux preiswert gekauft!!) _________________ Gruss tubist
----------------------------------------------------------
Wenn du von einem Fremden etwas willst,
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 12.10.2006 11:19 Titel: |
|
|
Im Gegensatz zum Wasserzeichen (die Kreuze) sind die beiden Kontrollzeichen (Oval mit Kreuz) meist von blossem Auge sehr deutlich zu erkennen. Das Problem ist die Unterscheidung zwischen Kontrollzeichen A und B. Der "markanteste" Unterschied dürfte hier die Breite sein, denn die unterscheidet sich um 0.45mm. Genau hier nützt das Signoscope wenig, weil man damit eben nicht messen kann.
Was kann man hier tun?
Man kann aus einer Marke, die es ganz klar entweder nur mit Kontrollzeichen A oder aber nur mit Kontrollzeichen B gibt, eine Schablone schneiden.
Anbieten dafür würde sich z.B. die 65B, denn die grüne Wertziffer 5Rp. gibt es nur mit Kontrollzeichen B oder Wasserzeichen, es existiert keine grüne Wertziffer 5 mit Kontrollzeichen A.
Mit einem Skalpell lässt sich also ein Messinstrument zurecht schnibbeln, mit dem sich die beiden Kontrollzeichen unterscheiden lassen. Und das schöne daran ist, dass es um ein Vielfaches weniger kostet als das Signoscope, die grüne Wertziffer 5 hat gemäss SBK einen Wert von CHF 1.--.
|
| Nach oben |
|
 |
sonderstempel

|
Verfasst am: 12.10.2006 14:37 Titel: |
|
|
Besten Dank für Eure Antworten
1. Windows und Scaner läuft schon auf dem PC habe ein Bootprogramm gefunden.
2. Bestimmung an Hand vom Stempel und Zähnung ist klar, sonst Kontrollzeiche oder Wasserzeichen.
3. Das mit der Schablone ist eine gute Idee, ich werde mir eine Basteln.
Doch zuerst schaue ich mal was der Scanner bieten kann.
Also nochmals besten Dank für Eure Hilfe
Griessli an alli |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 12.10.2006 14:49 Titel: |
|
|
| Hamlet hat Folgendes geschrieben: | Der "markanteste" Unterschied dürfte hier die Breite sein, denn die unterscheidet sich um 0.45mm. [...]
Mit einem Skalpell lässt sich also ein Messinstrument zurecht schnibbeln, mit dem sich die beiden Kontrollzeichen unterscheiden lassen. Und das schöne daran ist, dass es um ein Vielfaches weniger kostet als das Signoscope, die grüne Wertziffer 5 hat gemäss SBK einen Wert von CHF 1.--. |
Da kann ich noch einen draufsetzen - für Fr. 0,- geht's auch
Mit dem Programm Perfomaster (>> Website / >> Test auf meiner Site) kann
man auch Vermessungen durchführen, und das Programm kostet - Nichts!
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
sonderstempel

|
Verfasst am: 13.10.2006 14:49 Titel: |
|
|
Hi Klassiker,
es ist immer schön wenn man solche Infos vor dem Weekend bekommt.
Ich werde es wohl vor dem PC verbringen.
danke für die Info.
Tschüssi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 13.10.2006 14:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich werde es wohl vor dem PC verbringen. |
Pass aber auf, dass Du dabei nicht Deine sozialen Verpflichtungen (Frau, Freundin, Mutter, Grosi) vernachlässigst.
|
| Nach oben |
|
 |
ralph
|
Verfasst am: 16.10.2006 10:05 Titel: |
|
|
| Hamlet hat Folgendes geschrieben: | | Im Gegensatz zum Wasserzeichen (die Kreuze) sind die beiden Kontrollzeichen (Oval mit Kreuz) meist von blossem Auge sehr deutlich zu erkennen. Hamlet |
Geht das auch bei Marken auf Brief? _________________ Grüße aus Berlin.
Ralph. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
portomarke

|
Verfasst am: 19.02.2007 19:34 Titel: |
|
|
Ich mit meinen blossen Augen und Lupe kann ja auch mit compass kein unterschiede feststellen. Schneiden ein Muster nach Prinzip von Hamlet, wurde mir ein Briefmarke aus dieser Zeit viel zu schade! Aber mit Performmaster kann man ja die breite genuaer messen.Da bin ich Ja auch wieder nicht so Sicher. Ich will nur mal fragen das "Hamlet " darauf hinweist, das diese 5 RP "nr.65B" fur KZ.type B als Muster genutz werden kann. Ich Habe leider kein SBK Katalog. Welche Briefmarke soll das eigentlich diese sein? Gibt es eine Steh.Helv. mit Wertziffer 5 RP . Haben Sie eine Zumstein Nr. fur diese Marke! Oder welche Marke eignet sich auch als 2.Muster! Nach vielen Jahren, werden solche KZ's nicht so liecht Lesbar! Besonders mit die Marken mit Falz die KZ's genauer zu messen wird schwierig und das Kreuz ist nicht mehr "sharp" zu sehen!!
Vielen Dank _________________ Es hoert sich gut"ich werde ein Sammler" ! Was?
Zuletzt bearbeitet von portomarke am 20.02.2007 15:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 19.02.2007 19:47 Titel: |
|
|
Ah eben, hatte ich das mit der Schablone also schon mal erzählt.
Zumstein und SBK-Nummern sind identisch. Die 65B ist die hier:
Aber latürnich nur, wenn sie auch ein ovales Kontrollzeichen hat, mit dem Wasserzeichen wärs die 82.
|
| Nach oben |
|
 |
portomarke

|
Verfasst am: 20.02.2007 15:33 Titel: |
|
|
Ich suchte vergebens nach einem stehenden Helvetia mit ziffer 5 RP und Z.Stein Nr.65B ...Fast wurde ich ja auch Fundig ! Als nicht Deutschsprachiger kapiert man manchmal einfach bischen Spaet!
Danke
portomarke _________________ Es hoert sich gut"ich werde ein Sammler" ! Was? |
|
| Nach oben |
|
 |
|