Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Kontrollzeichen A und B

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nomis

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 15:50    Titel: Kontrollzeichen A und B  

Hallo liebe Briefmarken-Liebhaber

Da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Wie viele Jungsammler bin ich einst via Grosseltern zu diesem sehr interessanten Hobby gekommen. Seit rund 3 Jahren beschäftige ich mich nun intensiever mit dem Briefmarkensammeln.

Ich sammle und beschäftige mich hauptsächlich mit folgenden Helvetia Briefmarkenausgaben.
(Innerhalb dieser Themenkreise beschränke ich mich auf Gestempelte Einzelmarken und FDC-/Briefe/Belege.)
    - Freie- und Werbemarken
    - Pro Patria
    - Pro Juventute
    - Flugpost
    - Soderausgaben

Soviel vorab zu mir...

Nun habe ich natürlich eine Frage an euch.

Obwohl ich im Vorfeld viele Beiträge bezüglich Wasserzeichen und Kontrollzeichen bei den Ziffermuster und Stehenden Helvetias aufmerksam und mit grossem interesse durchgelesen habe und bereits so einiges profitieren konnte, kommen bei mir immer wieder die gleichen Fragen und Problemen auf.
Beim erkennen des Wasserzeichens habe ich keine Problem. Das funktioniert mit all den von euch geposteten Tipps wunderbar (Scanner, Fensterscheibe und Tageslicht ect.)
Jedoch habe ich immer wieder Probleme beim bestimmen des Kontrollzeichen vorallem bei den Stehenden Helvetias.
Denn gewisse Exemplare in meiner Sammlung weisen ein sehr schwaches bis gar kein sichtbarer Kontrollzeichen auf, obwohl sie anhand der Zähnung, Papier und dem Sujet eines haben müssten.
Gemäss diesen Kriterien weiss ich nicht ob es sich z.B. um eine ZNr. 71E mit KZ B oder eine 71C mit KZ A handelt. (Vorallem wenn auch das Abstemplungsdatum nicht auf der Marke ist.)

Ich gehe davon aus, dass die meisten diese Problematik kennen und vieleicht den einen oder andern Tipp für mich haben.

Danke & Gruss
Nomis

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 23:19    Titel:  

Hallo Nomis

Jaja.....das Ding mit den Kontrollzeichen Rolling Eyes Du bist nicht der einzige der Probleme mit dem bestimmen hat Wink

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der Stehenden Helvetia. Inzwischen kann ich meist, wenn das Kontrollzeichen sichtbar ist, schon klar bestimmen ob es die Form A oder B ist. Mit etwas Uebung kann man es sogar im Signoscop T1 erkennen. Vielfach hilft ja, wie Du das schon angetönt hast, auch das Stempeldatum.

Ich glaube, hier im Forum wurde schonmal von einem einfachen Hilfsmittel geschrieben:

Nimm eine billige Marke mit dem Kontrollzeichen B ( sofern Du das klar bestimmen kannst ), und schneide dieses Kontrollzeichen so exakt wie möglich aus der Marke. Jetzt kannst Du diese "Schablone" benutzen, um bei anderen Marken das Kontrollzeichen zu bestimmen.

Wenn's genau passt, hast Du ein KZ B, wenn es etwas kleiner ist, dann hat die Marke das KZ A. Versuch's mal auf diese weise.

Und noch zu deinem Vergleich von einer ZNr. 73E und 73C.....die kannst Du anhand der Zähnung unterscheiden. Die 73E hat 14 Zähne senkrecht, die 73C aber nur 13 Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 18:08    Titel:  

Hallo Afredolino

Danke für deine prompte Antwort. Das Hilfmittel "Schablone", das du mir beschrieben hast, werde ich mal bei den Briefmarken anwenden, die ein mehr oder weniger sichtbaren Kontrollaufdruck haben.

Jedoch bei jenen die nur ein sehr schwach- oder garnicht sichtbares Kontrollzeichen haben, weiss ich mir nicht zu helfen.

Bei meinem Beispiel habe ich mich verschrieben. Ich meinte wie erkenne ich den Unterschied zwischen der 71E mit KZ B und einer 71A mit KZ A, die haben ja beide 14 Zähne senkrecht.

Ich vermute, dass hier vieleicht der Zähnungsschlüssel Abhilfe verschaffen könnte, da die 71E eine 11 1/2:12 und die 71A eine 11 3/4 Zähnung hat. Jedoch habe ich mich bis anhin noch nicht gross mit Zähnung und Zähnungsschlüssel befasst.

Gruss Nomis
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.