| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hampi2
|
Verfasst am: 30.01.2010 Titel: Kontrollzeichen |
|
|
Hoi zäme:
Ich habe aus den "Abfallmarken" aus meines Vaters Sammlung die Stehende Helvetia nach Kontrollzeichen zu ordnen vesucht und dabei gleich gemerkt, dass mir die Erfahrung fehlt. Das Messen der Kontrollzeichen mit dem Mikroskop war unmöglich (obschon ich 0.015mm messen kann) und das Messen von geskännten Bildern zweifelhaft. Bitte sagt mir, ob das angeheftete Bild Kz I oder Kz II ist.
Besten Dank von einem, der seit seinen Bubenjahre keine Mrken angesehen hat und jetzt wieder beginnen will.
Besten Dank Hampi2
[/img] _________________ Honni soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 30.01.2010 Titel: |
|
|
Hallo Hampi2
Für mich sieht das eher nach KZ II ( oder B ) aus, also die schlanke Form. Der Scann kann aber auch täuschen......kannst Du mal noch die Bildvorderseite zeigen ??
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 30.01.2010 Titel: |
|
|
Hallo Hampi2,
Nicht verzweifeln...
Ich hab Dir mal das Bild aus den SBK Seite 57 vergrössert:
Wenn Du unsicher bist bezüglich dem Messan des Abstandes der beiden Ovale, dann empfehle ich, das Kreuz genauer anzusehen.
Typ A: die Schenkel des Kreuzes sind BREITER (2.0mm) als LANG (1.75mm).
Typ B: die Schenkel sind LÄNGER (2.0mm) als BREIT (1.7mm).
Deine gezeigte Marke ist für mich ein Typ B.
Wenn Du so die Art bestimmt hast, kannst Du Dir ja aus einer defekten Marke je eine Schablone schneiden, dann kannst Du auch die Abstände der beiden Ovale vergleichen und mit relativer Sicherheit vergleichen. _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi2
|
Verfasst am: 31.01.2010 Titel: |
|
|
Dann dürfte dasBild unten Kz I sein, denn im Vergleich zum obigen Bild ist :
Auf meinem Bildschirm: 12.3/11.6 = 1.060
Im Katalog: 8.85/8.4= 1.053
Falls ich recht habe, allerbesten Dank. Für den Fall dass Ihr denkt es sei Kz II is, ja, dann übe ich weiter.
Hampi2
 _________________ Honni soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
|
|
| Hampi2 hat Folgendes geschrieben: | Dann dürfte dasBild unten Kz I sein, denn im Vergleich zum obigen Bild ist :
Auf meinem Bildschirm: 12.3/11.6 = 1.060
Im Katalog: 8.85/8.4= 1.053 |
Sorry, aber auf den zweiten Bild kann ich das WZ nicht zuordnen, es ist zuwenig deutlich erkennbar.
Ich müsste herumraten, und das hilft Dir nicht...
Also: Dein Bild 1 ist deutlich und zeigt das WZ1 . Soweit ist das für mich sicher. Das ist ganz deutlich sichtbar auch ohne zu messen:
Die Schenkel des Kreuzes sind (wie im SBZ-Katalog beschrieben um einen Sechstel) länger als breit.
Also nochmals: Nur wenn ich das WZ klar erkenne, dann kann ich es einfandfrei zuordnen. Ich persönlich schaue einerseits auf die Form des Kreuzes. Ein dickes Kreuz ist immer WZ1, ein schlankes Kreuz immer WZ2. Wenn die beiden Ovale einen breiten Abstand (fast 1 mm) haben, isses WZ1, ein halber Millimeter bedeutet WZ2.
Irgendwie gelint es mir nicht, das deutlicher zu sagen.
Ich kann solche Unterschiede im Bruchteil-eines-Millimeter-Bereich nicht mit Sicherheit ausmessen.
(Na gut, technisch gesehen kamma das schon messen. Schwieriger ist es meist, das WZ auf der Marke auch DEUTLICH GENUG zu erkennen. Papier ist eben oft was "flexibles")
Im Zumstein Spezial ist auch ein Bild drin, das ist vielleicht noch etwas deutlicher:
Und hier steht noch ein Nachsatz den wir wohl in einigen Fällen auch beachten müssen:
"Die Unterschiede sind gering und nicht immer einwandfrei festzustellen. Im Zweifelsfall muss die billigere Sorte angenommen werden."
Wenn Du eine defekte Marke der Breite nach in der Mitte durchschneidest und einen Teil davon auf die zu bestimmende Marke legst, so siehst Du den Unterschied sofort.
Der Breite nach geschnitten ist der Unterschied besser zu sehen, weil die Masse der Ovale in der Breite (rund 0.5 mm) mehr abweichen als in der Höhe (0.1 mm).
Alles paletti?
Sonst weiterbohren!
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi2
|
|
|
Hoi Bumbi.
Alles Paletti, aber wie Du schreibst " Schwieriger ist es meist, das WZ auf der Marke auch DEUTLICH GENUG zu erkennen". Also weiter üben.
Besten Dank, Hampi2 _________________ Honni soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 08.02.2010 Titel: |
|
|
Es gibt im übrigen noch ein weiteres Hilfsmittel, um das Kontrollzeichen auszumessen
Wer z.B. den "Abartensucher" der Fa. Zumstein besitzt, ist damit schon gut ausgerüstet. Damit lassen sich nämlich nicht nur Felder eines Plattenfehler's bestimmen
Links und rechts auf der Vorlage befindet sich ein Aufdruck, die dem KZ I und KZ II entsprechen.
Nützt natürlich auch nur, wenn das Kontrollzeichen gut sichtbar ist Aber damit habe ich auch schon einige KZ klar zuweisen können.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 08.02.2010 Titel: |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | "Abartensucher" der Fa. Zumstein
Links und rechts auf der Vorlage befindet sich ein Aufdruck, die dem KZ I und KZ II entsprechen. |
Ist ja geradezu haarsträubend...
Jetzt hab ich dieses Teil schon seit Jahren und hab das aber nicht gewusst...
Danke Afredolino!
Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
|