Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Kirchturm ohne Fenster!

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alinghi

BeitragVerfasst am: 13.12.2009    Titel: Kirchturm ohne Fenster!

Hallo Abarten-Experten

Gestern habe ich in Bulle in einer Wühlkiste einen Expressbrief von St. Gallen nach Bern von 1941 gefunden. Er ist mit drei Nrn. 215 San Salvatore frankiert.

Forum Basler Taube

Jetzt schaut euch mal den mittleren Kirchturm an. Da fehlt doch wohl das Fensterl, oder!? Hier eine Vergrösserung:

Forum Basler Taube

Ja, ich weiss. Zuerst dachte ich auch, das Fenster sei vom Stempel verdeckt. Doch mitnichten, da ist kein Fenster. Shocked
Im Zumstein Spezial habe ich nichts dergleichen gefunden.

Es wird noch besser. Jetzt schauen wir uns noch die linke Marke vergrössert an:

Forum Basler Taube

Da ist zwar das Fenster in Ordnung, aber am Glockenturm ist was faul, wieder bei der Öffnung! Laughing

OK, ich gebe zu, ich bin etwas euphorisch. Darum will ich ja eure Meinung zu diesem guten Stück wissen. Vielleicht holt ihr mich ja wieder auf den harten Boden der Tatsachen...?!

Ein erwartungsfroher alinghi grüsst euch!

BeitragVerfasst am: 13.12.2009    Titel:

Also meine Spezis (1982 & 2000 Zumstein) kennen diese Abart/Fehler beide nicht, da ist bloss von einem fehlenden Kreuz und Berge die Rede Crying or Very sad Crying or Very sad

tornado (eben zurück aus Bulle)

Hallo alinghi

Bei der ersten Marke ist schon ein Fenster vorhanden......aber mittendrinn erkenne ich da einen weissen Punkt. Deshalb erscheint das Fenster zweigeteilt.

Bei der zweiten Marke kann ich auch nicht's "abartiges" erkennen Question Was meinst Du da genau ?? Ich erkenne höchstens einen etwas satten Druck im oberen Teil des Kirchenturm's.

Gruss
Afredolino

Hallo Afredolino

Zitat:
Bei der ersten Marke ist schon ein Fenster vorhanden......aber mittendrinn erkenne ich da einen weissen Punkt. Deshalb erscheint das Fenster zweigeteilt.

Weisser Punkt? Also unter der Lupe ist einfach keine Farbe, wo eigentlich rot sein sollte, finde ich.

Zitat:
Bei der zweiten Marke kann ich auch nicht's "abartiges" erkennen Was meinst Du da genau ?? Ich erkenne höchstens einen etwas satten Druck im oberen Teil des Kirchenturm's.

Satter Druck trifft schon zu. Nur: Das übrige Markenbild ist ja "normal" gedruckt, oder!? Eigentlich kann man auf den anderen Marken die Glocke(n) in der Öffnung sehen bzw. erahnen. Hier ist aber der ganze Glockenstuhl rot gefüllt.
Hast du denn schon mal ähnliche solche 215er gesehen? Ich finde die schon nicht ganz der Norm entsprechend...

Gruss, alinghi

Hallo zusammen,

für mich ist das Fenster zwar da, aber nicht rot ausgefüllt. Genau derselbe Effekt wie beim Rahmen oben rechts.

Ich hab eine ähnliche in meinen vielen Hundert gefunden, die ist aber nicht so schön extrem wie Deine:

Forum Basler Taube

Aber auch hier hat es gleichzeitig (wie bei Deiner) fehlende Farbe rechts im Rahmen.
Ich würde daher sagen, dann das Fenster bei Deiner in der Mitte FARBLOS ist, vom Fensterrahmen kann ich noch Fragmente erkennen.

...nach weiterem Suchen (ich müsste doch auch solche mit fehlender Farbe haben) noch fündig geworden:

Forum Basler Taube

Damit ist wahrscheinlich auch gleich das Thema mit dem Glockenstuhl "erschlagen" Question

ääähhhmmm... Embarassed Sorry, Embarassed dass ich auch soo eine habe...

Aber auf jeden Fal hast Du gute Shocked Augen, alinghi Exclamation Exclamation

LG Bumbi

und gleich noch eine:

Forum Basler Taube

Ich glaub' jetzt Rolling Eyes langsam, dass die gar nicht soooo selten sind, denn ich habe erst etwa 200 Stück angeschaut.
Afredolino

Hallo alinghi

alinghi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Afredolino

Weisser Punkt? Also unter der Lupe ist einfach keine Farbe, wo eigentlich rot sein sollte, finde ich.

Gruss, alinghi

Ich habe deine Marke ( so gut es mit dem unscharfen Scann ging ) mal in einem Teilausschnitt vergrössert. Hier kann man die Konturen des Fenster's schon erkennen....aber eben mit weissem Punkt in der Mitte.

Forum Basler Taube

Gruss
Afredolino

@ bumbi

Ok, ok, ich glaub es ja! Übrigens weisst du ja seit gestern, dass ich Brillenträger bin, gell! Cool
Aber das bringt mich schon etwas auf die Palme, das mit diesen so genannten Abarten. Twisted Evil Da findet man im Zumstein Spezial Sachen, wo man ein fast ein Rasterelektronenmikroskop braucht, um irgendwo ein was-weiss-ich-nicht-für-ein Pünktchen zu sehen, das dann hunderte von Franken wert sein soll.
Auf der anderen Seite gibt es da Sujets auf Marken, denen ganze Bildteile fehlen - und die sind dann immer noch Massenware. Question Question Question
So wie es aussieht, brauche ich in der Materie Abarten noch vieeeeeeel Nachhilfe. Confused

Gruss von einem ganz und gar nicht mehr euphorischen alinghi

Und dann hab ich bei der 215z noch eine ganz "grauslige" gefunden:
Ich zeige hier mal die untere Seite:

Forum Basler Taube

Beachte bitte, alinghi, dass bei Deiner "fehlendes Fenster"-Marke auch bei der "20" relativ viel Farbe fehlt Exclamation

Es dürfte sich daher wirklich "nur" um "zufällig" genau dort fehlende Farbe handeln.

LG bumbi
alinghi

Und jetzt sind mir wegen diesem blöden Kirchturm noch zwei ricardo-Auktionen flöten gegangen. Twisted Evil

Wenigsten wurde ich diesmal nicht von bumbi überboten Laughing

alinghi hat Folgendes geschrieben:
@ bumbi
So wie es aussieht, brauche ich in der Materie Abarten noch vieeeeeeel Nachhilfe. Confused

Gruss von einem ganz und gar nicht mehr euphorischen alinghi

Hey, take it easy !
Ich habe dieses Jahr sicher schon 1000 Stunden mit "märkele" verbracht. Davon einige 100 mit Abarten suchen.

Ich hatte und habe glücklicherweise immer Afredolino als Guru Razz .
Was der alles mit seiner Lupe sieht, das ist mir manchmal schon ein GROSSES bisschen Confused unheimlich Confused .

Manchmal gibt eine Durststrecke Evil or Very Mad , da finde ich einfach nix. Und plötzlich purzelen mehrere Abarten Laughing nacheinander. Dann kann ich die Euphorie kaum mehr bändigen und ich hechte augenblicklich Wink ins Ricardo und kaufe wieder mal alles zusammen, was auch nur entfernt nach Massenware riecht....

Also die im Zumstein aufgeführten "Dinger" sieht man meist mit blossem Shocked Auge.
Du hast ja in Bulle auch gemerkt, dass wir die Pünktli auf Tom's Kollektion auch alle von Auge gesehen haben.

Mikroskopisch kleine Pünktli Evil or Very Mad suchen?? Neee !!!
Eine Gute Lupe und/oder ein kleines USB-Mikroskop für 10- bis 30-fache Vergrösserung reicht mir völlig aus, mehr als 50-fach macht für mich eh keinen Sinn. Einzelne Papierfasern angucken - gähn - ist doch ganz extrem langweilig. Ausserdem will und kann ich nicht stundenlang auf einer Marke herumgeistern, denn ich hab auch noch andere Rolling Eyes ...
Das hätte dann auch nix mehr mit meiner Sammlertätigkeit zu tun.
Besonders, da ich mich nun auch noch den Stempeln widmen muss/kann/darf/will, denn die sind auch ganz schön und/oder interessant.
Und mit dem neuen Stempelwerk (ein UNGLAUBLICHES Shocked Shocked Shocked TEIL !!!) macht es seit Bulle auch noch mehr Spass!

So, genug gelabert,
Grundsatz: Arrow Sammeln muss Spass machen ! Exclamation ! (Oder Geld einbringen, worauf ich allerdings schon lange und auch immer noch warte... ...hihihi)
Grundsatz 2: Arrow Ein Hobby darf etwas kosten ! Exclamation !

LG Bumbi
alinghi

Natürlich hast du Recht! Und ich werde wegen diesem Dämpfer auch nicht die Freude an den Marken verlieren. So ein Austausch ist schliesslich auch etwas Wert, oder.

Aber hierbei bleibe ich (na ja, vielleicht ohne das Rastermikroskop):
Zitat:
Aber das bringt mich schon etwas auf die Palme, das mit diesen so genannten Abarten. Da findet man im Zumstein Spezial Sachen, wo man ein fast ein Rasterelektronenmikroskop braucht, um irgendwo ein was-weiss-ich-nicht-für-ein Pünktchen zu sehen, das dann hunderte von Franken wert sein soll.
Auf der anderen Seite gibt es da Sujets auf Marken, denen ganze Bildteile fehlen - und die sind dann immer noch Massenware.

Vermutlich weiss ich einfach noch zu wenig Bescheid, wie die "ordentlichen" Abarten zustande kommen. Nur schon mal die Doppelprägungen: Die meisten würde ich wohl übersehen, sogar wenn ich sie vor mir habe (wenn es nicht gerade umgekehrte Zahlen sind). So eine gibt es ja gerade auch bei der Nr. 215. Ich müsste halt mal zu Afredolino in die Nachhilfe gehen Exclamation

So, jetzt bin ich genug vor der Kiste gehockt. Vielen Dank wieder einmal für eure Geduld und Hilfe!

Gruss von einem müden alinghi
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.