|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 01.02.2011 20:49 Titel: Kerbe im Papier |
|
|
Natürlich wieder auf einer 301A, weil diese die einzige Marke ist, die ich seit Wochen genauer anschaue....
Diese Vertiefung muss ja wohl vor dem Druck im Papier gewesen sein. Sonst wäre Druckfarbe da drin.
Vor der Rückseite her sieht man nix, da ist die Marke Topfeben und das Papier unbeschädigt.
Kann also kein Schnitt sein.
Habt Ihr auch schon solche Modelle gefunden
Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 01.02.2011 23:16 Titel: |
|
|
Also zu der "Kerbe" kann ich leider nix sagen (ob das wohl das Haar des Drucker-Chef's war??)...
...aber habe da einen wünderprächtig göstämpelten Stausee entdeckt, gukscht Du
Falls Dir dieses Datum noch fehlen sollte, PN oder so...
torna-stämpel-do _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 02.02.2011 19:32 Titel: |
|
|
| tornado hat Folgendes geschrieben: | ...aber habe da einen wünderprächtig göstämpelten Stausee entdeckt, gukscht Du
Falls Dir dieses Datum noch fehlen sollte, PN oder so...
|
Hoi Torna-schön-gestämpelt-do
Danke sehr, die ist wirklich TOP.
Aber die vom 11.2.59 habe ich schon 7 mal. Im Februar 59 fehlen mir nur noch der 21. und der 28. dann wäre ich dort komplett.
Lieber Gruss, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 03.02.2011 14:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Diese Vertiefung muss ja wohl vor dem Druck im Papier gewesen sein. Sonst wäre Druckfarbe da drin. |
Hoi Bumbi
Hast du nicht nach dem Druck gemeint? Jedenfalls würde ich eher darauf tippen.
Ein lapidarer aber immerhin möglicher Grund für diese Kerbe könnte doch auch einfach ein Japanmesser oder so sein, beim "unsorgfältigen" öffnen eines Pakets (damals noch Schnur), könnte das Messer die Briefmarke leicht touchiert und so die Kerbe hinterlassen haben?
Naja vielleicht jetzt etwas "bei den Haaren herbei gezogen" aber immerhin doch möglich.
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 03.02.2011 20:18 Titel: |
|
|
Danke für Deine Antwort, Sigi !
| Sigi hat Folgendes geschrieben: | | Hast du nicht nach dem Druck gemeint? Jedenfalls würde ich eher darauf tippen. |
Nee, nee, ich meinte schon VOR dem Druck.
Wenn ich genau hinschaue, dann sind die Kanten der Vertiefung leicht rund. Und die Farbe an der Kante ist auslaufend.
Wenn die Marke nach dem Druck mit etwas stumpfem eingekerbt wird, so ist sowohl an den Kanten, als auch in der Tiefe Druckfarbe sichtbar.
Wäre die Farbe abgekratzt, so müssten einzelne Papierfasern zu sehen sein. Sind aber nicht, alles ist schön glatt.
| Zitat: | | Ein lapidarer aber immerhin möglicher Grund für diese Kerbe könnte doch auch einfach ein Japanmesser oder so sein, beim "unsorgfältigen" öffnen eines Pakets (damals noch Schnur), könnte das Messer die Briefmarke leicht touchiert und so die Kerbe hinterlassen haben? |
Hab ich auch schon dran gedacht, aber:
Würde sie geschnitten (Messer o.ä.), dann wären wohl (bei einen stupfen Messer) Papierfasern an den Rändern zu sehen, oder (bei einem schrfen Maeeser) würde zumindest die Druckfarbe bis ganz an die Schnittkante gehen.
Dies zu meinen Überlegungen...
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 03.02.2011 21:15 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Würde sie geschnitten (Messer o.ä.), dann wären wohl (bei einen stupfen Messer) Papierfasern an den Rändern zu sehen, oder (bei einem schrfen Maeeser) würde zumindest die Druckfarbe bis ganz an die Schnittkante gehen. |
Hallo Bumbi
Klingt logisch, aber beim Drucken wird das Papier ja gleichzeitig auch gepresst durch den Druckvorgang, deshalb hätte ich auch erwartet, wenn der Schnitt schon vorher war, dass die Farbe bis zur Schnittkante hingehen würde. Ich meine beim drucken wäre die Kerbe zusammengedrückt, oder nicht?
Naja, mir kommt auch keine Lösung in den Sinn, sorry!
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 03.02.2011 21:51 Titel: |
|
|
| Sigi hat Folgendes geschrieben: |
Klingt logisch, aber beim Drucken wird das Papier ja gleichzeitig auch gepresst durch den Druckvorgang, deshalb hätte ich auch erwartet, wenn der Schnitt schon vorher war, dass die Farbe bis zur Schnittkante hingehen würde. Ich meine beim drucken wäre die Kerbe zusammengedrückt, oder nicht? |
Leicht gepresst vielleicht schon, aber z.B. unterschiedliche Papierdicke (wie bei der "Kerbe") wird dadurch nicht ausgeglichen. Der Anpressdruck wirkt ja gleichmässig auf die gesamte Fläche des Bogens. Unebenheiten werden da wohl nicht ausgeglichen.
Daher verschwinden auch Putzer und andere Unebenheiten ja auch erst mit vielen Bogen. Die sind ja in verschiedenen Stadien zu sehen. Anfangs stark, dann immer schwächer.
Bumbi  _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|